Yamaha Blaster Ölpumpe entfernen und selber mischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,was meint Ihr? Was für Vor-und Nachteile bringt es,die Ölpumpe von der Blaster auszubauen,und den Kraftstoff selber zu mischen? Hat da jemand von euch schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüsse,und fröhliche Weihnachten :)

• Machen fast alle Bansheefahrer, selbstmischen. Vorteil, eine defekte Ölpumpe läßt dir nicht den Motor hochgehen. Nachteil ist lediglich das mischen, aber mal eben ein wenig Öl in den Tank kippen sehe ich nicht so sehr als Nachteil.

Gruß Kiri

Haltet das Bergische sauber und frei von Unrat und anderem Gesindel :thumb:

• Viele (Sport-)Roller-Fahrer fahren ohne Ölpumpe, und mischen selbst.

Hat Vor und Nachteile:

Vorteile:

1. Gewichtsersparnis

2. Einsparung bei Verschleiß (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen)

3. Risikominimierung (defekte Pumpe --> Motorschaden)

Nachteile:

1. mischen vor(beim) Betanken --> Mischungsverhältnis muss stimmen also genau mitrechnen

2. keine Anpassung mehr durch Pumpe, Mischungsverhältnis bleibt also konstant

3. sich mal kurz Sprit leihen wenn Dich verfahren hast, oder die Tanke zu ist, entfällt

Aber sonst ist das kein Problem, die ersten 2Takter wurden Alle mit Gemisch betankt :thumbup:

Gruß von einem langjährigen Rollerfahrer,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

Ok,aber wenn ich die Ölpumpe ausbaue und selber mische,welches Mischungsverhältnis nehme ich dann? Ich habe gelesen das viele 1:33 fahren.Aber mit welchem Öl? alle 2-Takt-Öle die ich kenne gehen bis 1:50,und darüber hinaus gibt es nur überhöhte Verbrennungsrückstände... 8|

• Es gibt 1:25 und 1:50 (bei Rollern)

Bei Getrenntschmierung (also heute üblich) wird das Mischungsverhältniss von der Pumpe optimal eingestellt

welches Verhältniss Dein Motor braucht kannst nur bei Deinem Hersteller erfahren...

Müsste irgendwo in Deinen Papieren vermerkt sein

Versuche es erstmal mit 1:25 und senke das Verhältnis nach und nach Richtung 1:50

Ist das Gemisch zu fettig, merkst es an fehlender Leistung und Rückständen am Auspuff

Ist es zu mager, merkst es am Motorschaden :whistling:

2Takt-Öl zum Mischen ist das Gleiche wie bisher

Ohne Übung und Erfahrung ist es schwierig

Du müsstest doch wissen, wieviel Öl Du gebraucht hast, im Verhältnis zum verbrauchten Sprit

und dann rechnen :winktongue:

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.