Mxu 50

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  • Hi habe ne Mxu 50 und wollte fragen wo genau die drossel ist um diese zu entfrenen .
    und kann man ein 19 vergaser benutzen vom roller?? denn eingebaut ist ein 17 bzw 10 mm und das ist etwas zu wenig leistung
    hat jemand mal die übersetzung geändert ?`?

  • Ab Werk sind meist die 17,5mm Ovalvergaser verbaut , und die sind groß genug.

    Gehen wir mal davon aus , du nutzt das Ding nur auf Privatgelände :whistling:

    Drosseln haben die Dinger in der Regel nicht , weil die sowieso schon so schwer sind , und einen mörder Rollwiederstand haben ( gegenüber Roller ).

    Das einzig Sinnvolle bei den Möhren ist :

    - 70ccm Graugusszylinder
    - Auspuff mit Birne kurz hinter dem Krümmer ( hatten die ersten ATV50 ab Werk, die braucht man nur noch leer machen ).


    Und ganz wichtig !

    Passend umdüsen ( am besten von 85 abwärts ).

    Bei den Zylindern ist der Dr Evo in preis Leistung eine ganz gute Wahl ( ich fahre den Polini ).
    Will man mehr , sollte auch die Kurbelwelle + Lager gegen was haltbareres ersetzt werden ( Vollwange nur bei Wunsch von hoher Drehzahl ).

    Versicherungsschutz erlischt natürlich , egal was du machst damit der Hobel schneller wird.

    Kannst auch mal versuchen die Luftführung zu ändern und etwas hoch zu düsen , dafür benötigt man aber ein Bild deiner jetzigen Luftführung , bringt dann aber auch nur minimal was.

    Variogewichte 0,5 Gramm leichter schadet auch nix , und bringt etwas Anzug .

    Hier sind einige Tips aufgelistet ( für die Nutzung auf abgesperrtem Gelände ).

    http://www.rollertuningpage.de/31-sonstige-ro…3-rex-50-umbau/

    Gruß Manni

  • Auf der Grundlage von: 50 cm³ 2Takter sind 50cm³ 2Takter wirst die Beste Hilfe in Roller-Tuning Foren finden...

    Machbar ist da Vieles, von Anpassen der Variomatik (Malossi bietet da Einiges), Anpassen des Zylinders, auf 70 cm³ oder sogar 80 cm³, passend dazu ein Sportauspuff (der 70er oder 80er muss ja auch ausatmen ;) ) Luftfilter mit Ansaugung anpassen und dazu die Bedüsung anpassen.

    Das Du damit natürlich Zulassung und Versicherungsschutz verlierst und nur noch "auf der Rennstrecke" fahren darfst ist Dir hoffentlich klar :grin:


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • danke erstmal für die tips .
    mir ist klar das alles verfällt und das ich alles abstimmen muss .
    mir kommt es nur so vor als ob die gedrosselt ist bei 42 .
    ich werde heute erstmal luftfilter verändern und umdüsen mal schauen was passiert .

  • Was willst du am Luftfilter ändern ?

    Die einzig sinnvolle Änderung in dem Bereich ist meist der Minarelli Lufi + Serienschlauch ( der ist ja hier mit dabei ) wegen der kurzen Ansaugung.

    Also der hier :

    Externer Inhalt trade.scooterkingz.com
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    Die Haltepunkte sind meist am Motor unbelegt und können direkt genutzt werden.

    Umdüsen bringt meist wenig , weil der Auspuff und Zylinder alles zu dicht hält.

    Du hast einen Halbmond im Auslass gegossen , da geht nicht wirklich viel , dann lieber wie Raptor geschrieben hat die Vario abstimmen.


    Hebt der Keilriemen bis oben ?
    Wird die Vario vorher mechanisch gebremst ( Bauart ).
    Keilriemen noch die volle breite ?
    Variorollen noch schön rund und nicht eckig ?

    Hast du den blöden Auspuff mit dem Riesenlangen Krümmer + Endtopf oder hast du einen mehrteiligen ( den kann man etwas entdrosseln ).

    Bei der Teilesuche ( Zylinder , Kolben usw. ) hilft oft der Suchbegriff "Malaguti F10" oder "Yamaha Aerox ).

  • also quad ist noch alles orginal
    vario hat keine drossel .
    halbmond im auspuff ???
    auspuff ist orginal .
    naja im luftfilter kasten ist ein luftreduzierstück und das möchte ich entnehmen und dann eine 90 düse reinsetzen erstmal .
    an der vario ändere ich nur die rollen von 9 gr in 7 oder 6 gr.
    und werde das 14 ritzel gegen ein 15 tauschen . möchte ja nur die 50 schaffen und guten anzug haben ;)

  • So aus Erfahrung aus dem Roller bereich...

    -Auspuff bringt viel an Durchzug / Beschleunigung und ist quasi pflicht bei einem anderen Zylinder...

    -Größerer Vergaser oder ungedrosselter Vergaser ist ab 70ccm Midrace Pflicht... zwecks Haltbarkeit / innerer Kühlung

    -Variomatik bringt je nach dem Endgeschwindigkeit / Durchzug..

    -Zylinder bringt sehr viel Leistung am Berg ! Bei mir am Roller hat allein ein 70ccm Zylinder über 15km/h mehr am Berg gebracht...

    Den Vergaser musst du eigentlich erst bei einem Sportauspuff / Zylinder fetter bedüsen !

    Luftfilter ändern auf 50ccm und original Auspuff bringt genau garnichts

    95km/h lt. GPS sind machbar...

    Dein Quad bekommt man locker auf 75km/h

  • O.K. , dann nur die Gewichte 0,5 bis 1 Gramm leichter ( dreht dann etwas höher am Berg ).
    Luftführung Minarelli + Düse 4 - 6 Nummern größer.
    Keilriemen neu machen.

    Der Halbmond ist fest im Ausgang des Zylinders.

    Bau keine Sportvario ein , das funktioniert meist nicht , weil die Maße abweichen.

    Die Sportvarios sind unten zu breit ( Adly hat eine sehr schmale Vario ) , deshalb hat der Riemen schon zu viel haftung beim anfahren .

    Ich hatte den besten Zug beim Adly ATV50 mit der Serienvario.

    Externer Inhalt img404.imageshack.us
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    http://www.rollertuningpage.de/119-minarelli-…los/index5.html


    Der 70ccm ist aber der einfachste Weg ;)

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:47

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.