Mxu 50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi habe ne Mxu 50 und wollte fragen wo genau die drossel ist um diese zu entfrenen .
    und kann man ein 19 vergaser benutzen vom roller?? denn eingebaut ist ein 17 bzw 10 mm und das ist etwas zu wenig leistung
    hat jemand mal die übersetzung geändert ?`?

• Ab Werk sind meist die 17,5mm Ovalvergaser verbaut , und die sind groß genug.

Gehen wir mal davon aus , du nutzt das Ding nur auf Privatgelände :whistling:

Drosseln haben die Dinger in der Regel nicht , weil die sowieso schon so schwer sind , und einen mörder Rollwiederstand haben ( gegenüber Roller ).

Das einzig Sinnvolle bei den Möhren ist :

- 70ccm Graugusszylinder
    - Auspuff mit Birne kurz hinter dem Krümmer ( hatten die ersten ATV50 ab Werk, die braucht man nur noch leer machen ).

Und ganz wichtig !

Passend umdüsen ( am besten von 85 abwärts ).

Bei den Zylindern ist der Dr Evo in preis Leistung eine ganz gute Wahl ( ich fahre den Polini ).
    Will man mehr , sollte auch die Kurbelwelle + Lager gegen was haltbareres ersetzt werden ( Vollwange nur bei Wunsch von hoher Drehzahl ).

Versicherungsschutz erlischt natürlich , egal was du machst damit der Hobel schneller wird.

Kannst auch mal versuchen die Luftführung zu ändern und etwas hoch zu düsen , dafür benötigt man aber ein Bild deiner jetzigen Luftführung , bringt dann aber auch nur minimal was.

Variogewichte 0,5 Gramm leichter schadet auch nix , und bringt etwas Anzug .

Hier sind einige Tips aufgelistet ( für die Nutzung auf abgesperrtem Gelände ).

http://www.rollertuningpage.de/31-sonstige-ro…3-rex-50-umbau/

Gruß Manni

• Auf der Grundlage von: 50 cm³ 2Takter sind 50cm³ 2Takter wirst die Beste Hilfe in Roller-Tuning Foren finden...

Machbar ist da Vieles, von Anpassen der Variomatik (Malossi bietet da Einiges), Anpassen des Zylinders, auf 70 cm³ oder sogar 80 cm³, passend dazu ein Sportauspuff (der 70er oder 80er muss ja auch ausatmen ;) ) Luftfilter mit Ansaugung anpassen und dazu die Bedüsung anpassen.

Das Du damit natürlich Zulassung und Versicherungsschutz verlierst und nur noch "auf der Rennstrecke" fahren darfst ist Dir hoffentlich klar :grin:

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• danke erstmal für die tips .
    mir ist klar das alles verfällt und das ich alles abstimmen muss .
    mir kommt es nur so vor als ob die gedrosselt ist bei 42 .
    ich werde heute erstmal luftfilter verändern und umdüsen mal schauen was passiert .

• Was willst du am Luftfilter ändern ?

Die einzig sinnvolle Änderung in dem Bereich ist meist der Minarelli Lufi + Serienschlauch ( der ist ja hier mit dabei ) wegen der kurzen Ansaugung.

Also der hier :

Externer Inhalt trade.scooterkingz.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Haltepunkte sind meist am Motor unbelegt und können direkt genutzt werden.

Umdüsen bringt meist wenig , weil der Auspuff und Zylinder alles zu dicht hält.

Du hast einen Halbmond im Auslass gegossen , da geht nicht wirklich viel , dann lieber wie Raptor geschrieben hat die Vario abstimmen.

Hebt der Keilriemen bis oben ?
    Wird die Vario vorher mechanisch gebremst ( Bauart ).
    Keilriemen noch die volle breite ?
    Variorollen noch schön rund und nicht eckig ?

Hast du den blöden Auspuff mit dem Riesenlangen Krümmer + Endtopf oder hast du einen mehrteiligen ( den kann man etwas entdrosseln ).

Bei der Teilesuche ( Zylinder , Kolben usw. ) hilft oft der Suchbegriff "Malaguti F10" oder "Yamaha Aerox ).

• also quad ist noch alles orginal
    vario hat keine drossel .
    halbmond im auspuff ???
    auspuff ist orginal .
    naja im luftfilter kasten ist ein luftreduzierstück und das möchte ich entnehmen und dann eine 90 düse reinsetzen erstmal .
    an der vario ändere ich nur die rollen von 9 gr in 7 oder 6 gr.
    und werde das 14 ritzel gegen ein 15 tauschen . möchte ja nur die 50 schaffen und guten anzug haben ;)

• So aus Erfahrung aus dem Roller bereich...

-Auspuff bringt viel an Durchzug / Beschleunigung und ist quasi pflicht bei einem anderen Zylinder...

-Größerer Vergaser oder ungedrosselter Vergaser ist ab 70ccm Midrace Pflicht... zwecks Haltbarkeit / innerer Kühlung

-Variomatik bringt je nach dem Endgeschwindigkeit / Durchzug..

-Zylinder bringt sehr viel Leistung am Berg ! Bei mir am Roller hat allein ein 70ccm Zylinder über 15km/h mehr am Berg gebracht...

Den Vergaser musst du eigentlich erst bei einem Sportauspuff / Zylinder fetter bedüsen !

Luftfilter ändern auf 50ccm und original Auspuff bringt genau garnichts

95km/h lt. GPS sind machbar...

Dein Quad bekommt man locker auf 75km/h

• O.K. , dann nur die Gewichte 0,5 bis 1 Gramm leichter ( dreht dann etwas höher am Berg ).
    Luftführung Minarelli + Düse 4 - 6 Nummern größer.
    Keilriemen neu machen.

Der Halbmond ist fest im Ausgang des Zylinders.

Bau keine Sportvario ein , das funktioniert meist nicht , weil die Maße abweichen.

Die Sportvarios sind unten zu breit ( Adly hat eine sehr schmale Vario ) , deshalb hat der Riemen schon zu viel haftung beim anfahren .

Ich hatte den besten Zug beim Adly ATV50 mit der Serienvario.

Externer Inhalt img404.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.rollertuningpage.de/119-minarelli-…los/index5.html

Der 70ccm ist aber der einfachste Weg ;)

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:47

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.