Paar grundlegende Dinge Dinli 801

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  • Moin zusammen,

    hab die Dinli seit September letzten Jahres von nem Bekannten gekauft. Top gepflegt und nur 2500 km gelaufen, allerdings aus Bj. 2007. Für meine Fahrerei, ca. 100 km die Woche, ist das Teil lang genug und Mittel zum Zweck, bin kein Hobbyfahrer. Hab eigentlich keine zwingend wichtige Fragen aber möchte trotzdem was erwähnt haben.
    Im Schein steht 8 kw/h und vmax 71 km/h. Das Teil fährt/fuhr aber laut Tacho 80 - 82 km/h, soweit so gut, laut Aussage meines Kumpels wurde am Vergaser "was" gemacht, allerdings kann er nicht näher sagen was genau. Wäre zumindest erstmal eine Erklärung, allerding liegt der Benzinverbrauch bei mehr als 9 l auf 100, da ist der Vergaser auch erstmal eine Erklärung, was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist die Tatsache das das Teil nach einem Ölwechsel nochmal schneller wurde. Habe laut Serviceheft 1300 ml Öl eingefüllt, die Ablassmenge kann ich nicht sagen da es ein durchgeschnittener 5 l Kanister war, dieser war allerdings bis 3 cm untern Rand voll mit dem Altöl. Lage Rede kurzer Sinn, bin heute morgen zur Arbeit, und wunderte mich das ich laut Tache plötzlich 88 drauf hatte und war noch nicht am Ende, die GPS Messung endete bei 87,38 km/h. Und wie gesagt, wegen der Kurven bzw. relativ kurzen Graden konnte ich nicht bis Ende ausdrehen.
    Kann man denn die geschilderten Gegebenheiten erklären ?
    MfG

  • du schaffst mit 8 KW also echte 88 GPS-Km/h...aber nur mit Orkan im Rücken und Steigung von 45% (natürlich beim runter fahren) :D ...aber laut Tacho 88 und 87,38 laut GPS ist auch sehr genau..sonst hätte ich ja gesagt vom Tachowert kannst du mal 10 Km/h abziehen..

    Spaß beiseite: sie wird offen sein, dann hat sie laut Internet 13KW, dann kommt das eventuell auch mit der Geschwindigkeit ungefähr fast hin..

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern

    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Das erklärt immer noch nicht warum dat Ding schlappe 6 - 8 km/h schneller ist nach dem Ölwechsel, ist mir schon sehr suspekt das Ganze. Naja egal.
    Mal sehen, wenn ich Lust habe werde ich evtl. noch ne Änderung an der Übersetzung und der Vario vornehmen, für Landstraße kann die ruhig noch was schneller sein, guckn was Naraku oder Malossi so zu bieten hat.

  • die Sache mit dem Öl kann ich auch nicht erklären aber da werden sich die Spezis mit großer technischer Erfahrung noch melden, die wissen das viel besser als ich.

    Aber warum soll sie noch schneller sein, für die Leistung ist die Geschwindigkeit doch vollkommen OK.

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    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Lässt sich eigentlich nur erklären, wenn Du die Ölsorte gewechselt hast, vorher ein suboptimales (um nicht zu sagen falsches) Öl drin hattest und dieses auch noch extrem zu lang drin war...

    Aber selbst dann hättest das ganze System durchspülen müssen, bevor das neue Öl solche Wirkung entfalten kann.


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Stimmt die vmax ist so okay, allerdings nehmen es manche LKW Fahrer nicht so genau mit dem Abstand, und wenn man in den Spiegel schaut und sieht nur ne Wand hinter sich ist das schon nicht angenehm. Hatte ja auch gesagt wenn ich Lust habe, weiss nocht nicht.

    Mit dem Öl ist natürlich kurios. Was ist denn mit dem Aspekt Ölmenge ? Wie gesagt, 1,3 l hab ich laut Heft eingefüllt. Vorher abgelassen habe ich meiner Einschätzung nach mindestens 2 l, wenn nicht mehr. Leider hab ich keinen so großen Plan von Motoren, kann es sein das ein zu großer Druck herrschte ??

  • Leichte Abweichungen kann ich nachvollziehen, hast Du vorher (und jetzt) mit dem Peilstab geschaut, ob die Menge OK war/ist?

    Eine Abweichung von über 50% dürfte nicht möglich sein...

    Mögen sich unsere Mechaniker hier korrigieren, aber 50 % zu viel dürftest gar nicht rein bekommen ?(

    Sind Umbauten vorgenommen worden? (Ölfilter, Ölkühler) dann kommen nochmal 0,2-0,3 Liter extra rein


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Stimmt die vmax ist so okay, allerdings nehmen es manche LKW Fahrer nicht so genau mit dem Abstand, und wenn man in den Spiegel schaut und sieht nur ne Wand hinter sich ist das schon nicht angenehm. Hatte ja auch gesagt wenn ich Lust habe, weiss nocht nicht.

    Mit dem Öl ist natürlich kurios. Was ist denn mit dem Aspekt Ölmenge ? Wie gesagt, 1,3 l hab ich laut Heft eingefüllt. Vorher abgelassen habe ich meiner Einschätzung nach mindestens 2 l, wenn nicht mehr. Leider hab ich keinen so großen Plan von Motoren, kann es sein das ein zu großer Druck herrschte ??

    das stimmt schon aber bei einer Vmax von echten 88 Km/h liegt die Dauergeschwindigkeit die man lange Zeit fahren kann bei 66 Km/h (75% von der Max.-Geschw.)..und bei einer echten Geschw. von 95 Km/h ist die Dauergeschw. auch auf 71 Km/h begrenzt. Es macht also auf der viel befahrenen Landstraße keinen großen Unterschied ob du 88 oder 95 oder 100 max. schaffst. Da hilft nur gelegentlich rechts ran fahren oder drängeln lassen..von Autos wird man auch bei 100 Km/h noch bedrängt teilweise..natürlich werden eventuell auch einige behaupten das man immer Vmax fahren kann, aber ich tue das auf jedenfall nicht und ich denke es ist auch nicht von Vorteil immer alles zu geben. Ein richtig gutes Quad für die Landstraße muss meiner subjektiven Meinung nach echte 135 Km/h schaffen damit ich als Dauergeschw. 100 bis 105 Km/H fahren kann. Das ist aber nur meine subjektive Meinung von einem angenehmen fahren auf einer Landstraße ohne das ich mich bedrängt fühle..also eine 700er Raptor (nur als Bsp.) mit passender Übersetzung ist ein Quad für die Landstraße.

    Aber du kannst ja mal testen was noch so geht, viel Glück und Spaß dabei.

    Gruß Fabens

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern

    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Lässt sich eigentlich nur erklären, wenn Du die Ölsorte gewechselt hast, vorher ein suboptimales (um nicht zu sagen falsches) Öl drin hattest und dieses auch noch extrem zu lang drin war...

    Aber selbst dann hättest das ganze System durchspülen müssen, bevor das neue Öl solche Wirkung entfalten kann.


    Gruß,

    Michael

    Sorry, aber das ist Unsinn! Falsche ÖLE merkt man erst als Spätfolgen!!

    Es war einfach zuviel Öl drin, dann panscht die Kurbelwelle ständig durch das Ölbad und bremst so recht heftig die Drehfreude des Motors!!
    Gruß Frank

  • Naja, wäre erstmal für mich eine plausible Erklärung mit dem Öl. Rausgedrückt wurde nichts, der Motor ist blitzblank.
    Okay, hab jetzt die richtige Menge drin und er läuft ja recht gut, hab gestern Nachmittag bei der Heimreise nochmals mit GPS gemessen und lande bei 91 vor dem Komma. Respekt, mit 8 kw/h 8|

    Paar Kleinigkeiten hätt ich noch beurteilt, wenns denn möglich ist.

    Der Antriebsriemen ist nach 300 km, Gesamtfahrleistung war hierbei 2800 km, abgerissen. Ist das die normale Haltbarkeit ? Habe was von 5000 km gehört.
    Habe mir einen von Dayco drauf gemacht, bei Dinli habe ich nichts gefunden, dafür aber bei Suzuki und zwar passt der von einem Roller, Bergmann 250, genau die selben Maße. Bin ja kein Fachmann, daher habe ich die Variomatik blockiert indem ich den Kolben im Zylinder mit ner Ratschenverlängerung festgesetzt habe, sicher nicht grade eine orthodoxe Methode, werd mir noch ein Werkzeug anfertigen wo ich die Vario mit halten kann damit sich die Mutter lösen lässt. Hab zwar auch nen Kompressor aber keinen Schlagschrauber.

    Das zweite wäre noch, beim Gaswegnehmen höre ich so eine Art Schleifgeräusch, aber nur beim Fahren, wenn der Motor im Stand läuft und ich etwas Gas gebe ist es nicht zu hören Die Vario und auch die Kupplung sind ohne Riefen, im Prinzip glatt wie ein Babypoppes.

    Ich habe im Moment Geländereifen drauf, würde aber gerne im Frühjahr umrüsten. Hatte da an Maxxis gedacht, wären die ne vernünftige Option ?
    Und, ändert die Umrüstung was am Spritverbauch und den Fahrleistungen ?

    MfG der Laie