Honda CB Motor in der SMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Woher nimmst du die Gewissheit mit den 30 ps? Sind die belegt? Leistungsprüfstand zb.?

Thema bezieht sich auf:
    Biete Quad: HondaUmbau 250ccm mit 30PS gerne auch Tausch gegen eine alte Vespa Lambretta etc. (Oldtimer)

Diskussion dazu habe ich mal hierhin verschoben.
    Gruß Frank

2 Mal editiert, zuletzt von tyros (11. Januar 2014 um 14:43) aus folgendem Grund: Verlinkung zum Quellthema hinzugefügt

• moin...die sache mitm tüv wird wohl nicht so einfach sein,auch wenn der käufer die kosten übernimmt.was soll das denn noch zusätzlich kosten?
    wenn du wirklich "30ps" hast kannste die vkp zulassung knicken...d.h brauchst LOF da haste dann noch nichtmal die richtige beleuchtung,anhängerkupplung etc...für den preis was es das insgesammt kostet bekommste ja ne ltz die echte 38 ps hat.ich weiss es ist ein verkaufsthread aber das sollte man beim
    tüven berücksichtigen.

zaT

• zaT: Skullquad:
    der Motor im original Zustand hat 27PS (wegen der Nocke, sonst haben die ca 22PS)
    da aber ein Doppelvergaser drin ist mit Trichter und alles andere als serienmäßige Auspuffanlage, erreicht das Quad locker die 3PS mehr eigentlich sind bestimmt noch mehr aber ich habe es nicht nötig die Leistung hoch zu pushen!!

Der Motor ist nun das original, im Quad war die Kopie drin und hatte lediglich 18PS! Somit lässt sich der Motor als Austauschmaschine eintragen, wegen 10% mehr Regel (den in Deutschland gibt es sehr wenige mit dieser Nocke, was der Tüvler/Polizei nicht weiß kann auch nicht beanstanden)

Ja wir wären in der "Grauzone" aber jeder dreht den Gasanschlag raus und fährt somit auch nicht ganz legal oder ändert die Übersetzung und ist weit über das eingetragene Topspeed drüber.... also bitte erspart dem Thread eine Diskussion: was man darf oder nicht machen sollte! Wir sind keine Kinder und jeder sollte wissen was er macht ;) DANKE :thumbdown:

Wenn also jemand 1000 Euro für LOF ausgeben will, kann er es ruhig machen! Oder eben den Motor für ca. 100 Euro eintragen und genau so damit Freude haben :coffee:

greetz ulmi

• moin....klar kannste den motor so eintragen lassen wenn du aber mehr kw im schein hast bekommst du es nicht mehr als vkp zugelassen.wenn du natürlich den motor drosseln lässt dann gehts...bloss dann brauchst du halt wieder nen gutachten/leistungsprüfstand das mit z.b 5mm gasanschlag etc die 15 kw erreicht werden etc etc so einfach wie du dir das vorstellst geht das net....verkaufsthread--->is mir klar das du das teil hier verkaufen willst aber man sollte halt auch die wahrheit erzählen.

zaT

• Nach langem mitlesen... (Hatte/Habe mir ja selbst vorgenommen wenn mein Kleiner seine Kilometer hat und ich das passende Kleingeld... Das Herz einer Honda CB 250...)

Der Hondamotor hat 27 PS, Luftansaugung und Auspuff müssen logischer Weise angepasst werden...

Aber: Den bekommst nur über den TüV, wenn dann auch den LoF-Umbau machst! Als VkP geht der nie mehr auf die Straße

Gruß,

Michael

(die Nockenwelle wäre nicht nötig gewesen :coffee: ) und doch: Der TüV merkt das!

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• zaT: der Motor geht als Austauschmotor durch (da der Normale, ohne der scharfen Nocke 22PS hat und im Rahmen der 10%-Regel ist) sprich wenn der TÜV-ler die Papiere vor sich hat wo es steht ist einer mit 22PS dann trägt er den als Austauschmaschine ein! (habe ich auch schon das Ok von einem)

Das mit mehr Leistung als es angeblich hat, ist halt ne andere Sache. Wie schon erwähnt die Gasschraube hat den selben effekt... und ist jetzt auch nicht das Thema hier, wie ich finde! Zumal jetzt auch keine Diskussion entstehen soll, ob es legal ist oder nicht.
    Dem neuen Besitzer bleibt ja immer noch die Wahl auf LOF umzubauen! Ich habe nur die 2 Möglichkeiten erwähnt und das ist sind halt die Fakten und die Wahrheit.

Skullquad: nein ist nicht aus der Maschine, hat 233ccm wie die Kopie die zuvor drin war und hat 5 Gänge, gehört jetzt aber nicht zum Thread, sorry!

• NightShadow: nein falsch!! bitte oben lesen... der Motor ist nicht aus ner CB, hätte sonst andere Halterungen und somit nicht 1zu1 zum Tauschen!! Zumal du ja dann was vom Hubraum veränderst und somit wie du sagst es nicht mehr so einfach als Austauschmaschine durchgeht ;)

• Die CB 250 haben 27-30 PS, mit der Ori-Nocke, vernünftige Luftansaugung, Auspuff passend zum Motor... vorausgesetzt.

Die two fifty entspricht dem SMC Motor mit 17 - 19 PS (je nach Ausführung und "Drumherum") den bekommst auch mit Green- oder K&N- Luftfilter, 2 Einzelvergasern, Sportauspuff, umdüsen und gesundbeten nicht auf 30 PS :wacko:

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow: