TGB Target 525 oder Dinli 450??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

vorab: Bin neu hier und auch neu im Quad-Bereich

Gleich mal zu meiner Frage:

Habe momentan 2 Quads zur Auswahl:

Einmal das TGB Target 525 mit 7500km, 500ccm und 38 PS mit LOF von einem seriösen Verkäufer.
    Das andere wäre eine Dinli 450 mit 4000km 450ccm und 45PS zur LOF fehlt angeblich nur noch die Anhängerkupplung.

Beide haben neu TÜV bekommen. Und sind preislich ziemlich nah beieinander (Dinli etwas teurer).

Da ich sonst auch immer auf Geschwindikeiten stehe, tendiere leistungstechnisch gesehen zur Dinli, aber optisch mehr zur TGB.
    Tuning-technisch kenne ich mich überhaupt NULL aus, gibt es da denn Möglichkeiten?

Was mich an der TGB etwas stört ist die Beschleunigung (Laut einigen Usern etwas zäh)
    Dagegen die Dinli viel spritziger.

Doch das TGB widerrum ist größer und da ich auch 1,90m bin will ich nicht wie ein Riese auf der Dinli wirken. :(

Versteht ihr nun mein Problem? Könnt ihr mir Tipps geben? Und ggf. Antworten zu Tuning-Möglichkeiten geben?

PS: Ich weiß, viele werden sagen: Erstmal klein anfangen, das reicht. Aber diesen Satz will ich nicht hören :P Denn lieber hab ich die Möglichkeit langsamer zu fahren anhand weniger Gas und später mehr Gas, anstatt mir n neues Quad kaufen zu müssen ^^

Gruß

Dario

• Also bezüglich der Leistung würde ich auf jeden Fall zur Dinli tendieren, die TGB´s sind dafür bekannt, das sie etwas schwach auf der Brust sind, im Verhältnis zu ihrem relativ hohen Gewicht.

Mit einem Schaltquad wirst Du immer zügiger unterwegs sein, bei einer CVT-Automatik geht zuviel Leistung flöten. Und die Tuningmöglichkeiten sind bedeutend höher.

Aber bequemer wirst Du sicherlich auf der TGB sitzen bei deiner Größe, ich empfehle unbedingt eine Probefahrt, um zu sehen wie angenehm du sitzt.

Und unbedingt darauf achten, das die LOF-Zulassung auch eingetragen ist, mit offener Leistung werden viele angeboten, trotz das sie diese Zulassung nicht haben.

Wieviel sollen den die Beiden jeweils kosten?

Bei deiner Größe und Optisch würde vielleicht auch eine Dinli EVO 800 oder eine Can Am Renegade 500 interessant sein, aber die sind wahrscheinlich auch etwas teurer.

• Hey, danke schonmal für die Antwort.

Also die TGB würde 2800 VHB kosten, die Dinli 3500 VHB. Wobei ich die Dinli sicherlich auch auf 3000 runterkriege, weil Anhängerkupplung und eben die LOF Zulassung fehlt (Lichtpaket ist schon vorhanden) Das heißt Anhängerkupplung nachrüsten und LOF Zulassung holen (deshalb 3000€).

Mehr darf es leider auch nicht kosten, da vor kurzem umgezogen und ich will keine Schulden machen ^^ D.h. andere Modelle kommen z.Z. nicht in Frage.
    Bequemlichkeit ist nicht unbedingt das Wichtigste, mir ist eher wichtig dass ich mir nicht wie ein Riese darauf vorkomme :P

Andere habe ich bisher leider nicht in der Preisklasse gefunden, die mir auch (Lietungstechnisch) zusagen "könnten" Lasse mich aber gerne belehren!

Gruß

• Hey Hey,

also es handelt sich um eine 450R, und da fehlt tatsächlich nur noch die Anhängerkupplung. Steckdose ist ja keine Pflicht oder?

Zur Info: es kommt jetzt noch eine Alternative dazu, dir mir stark gefällt.
    Eine Adly Herkules 500s (Baujahr 2010), auch für 3000€ und hat schon eine LOF Zulassung. (Auch ein seriöser Verkäufer), aber 14000km schon drauf, zu viel?

Sind die Herkules und die Dinli vom Fahrverhalten ähnlich? Weil mich verwirrt die Aussage des Verkäufers der Dinli (angeblich soll sie 125kmh laufen) Die Herkules aber nur 85kmh. Oder liegt das rein an der Übersetzung?? ?(

Gruß

• Steckdose keine Pflicht ?? Wie meinst du das ??

Die AHK-Steckdose ist bei einer Zugmaschine klar Pflicht und funktionieren muß die auch. Du bekommst keine Zulassung als land-/forstwirtschaftliche Zugmaschine wenn du dir einen einsamen Kugelkopf da hinten ranschraubst. Kugelkopf alleine nennt sich Rangierhilfe - du brauchst eine komplette AHK. Erkundige dich mal was der komplette Einbau kostet (Kugelkopf/Elektrik/Gutachten) - da kommt eine ganz schöne Ecke zusammen.

• wenn die adly auf 20ps läuft ist das verständlich also vkp nicht lof...die 450r schafft btw nur ~115 km/h(gps) alles weitere ist tacho tuning oder eine andere übersetzung

lof ist in der tat kein thema...hänger ankupplung(mit stromanschluss!) ran und nen tüver finden der sie so abnimmt :P ggf die 300€ beim dinlihändler bezahlen der macht das dann auch komplett

zur frage ob tgb525 oder dinli450r?

die dinli. wartungsärmer, mehr leistung, weniger verbrauch und die ersatzteile sind günstiger.

• Steckdose keine Pflicht ?? Wie meinst du das ??

Die AHK-Steckdose ist bei einer Zugmaschine klar Pflicht und funktionieren muß die auch. Du bekommst keine Zulassung als land-/forstwirtschaftliche Zugmaschine wenn du dir einen einsamen Kugelkopf da hinten ranschraubst. Kugelkopf alleine nennt sich Rangierhilfe - du brauchst eine komplette AHK. Erkundige dich mal was der komplette Einbau kostet (Kugelkopf/Elektrik/Gutachten) - da kommt eine ganz schöne Ecke zusammen.

oh ooooh dann sorry :whistling: dachte, nur ne AHK reicht, habe nämlich sowas hier gefunden und da ist vermerkt (für LOF) deshalb dachte ich ok das reicht (+Abnahme natürlich).
    http://neu.3ppp.de/vierraeder/zug…gutachten?c=125

• TGB 525 mit LOF schafft ungefähr 90 / 95 km/h.
    Dinli 450R mit LOF schafft ungefähr 110/115 km/h.
    500S mit LOF schafft nur 85 km/h ??? Die muss mehr schaffen können.

Die TGB ist gross und robust. Wenn die alle Inspektionen bekommen hat, keine schlechte Wahl. Anfällig sind gerissene ansaugestutzen , ALF und thermoschalter am kühler. Vario antrieb.

Die Dinli ist kleiner und schmaler. Hat den Subaru Motor drin, aber nach unten gebracht. Kenne das teil nicht so gut. Ist Schalter.

Den Hercules hat den "originalen" Subaru motor und der halt. Aber die Laufleistung ist schon beachtlich und die Geschwindigkeit ist nicht gut; da stimmt etwas nicht. Ist Schalter.