Kette zu kurz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhu,

ich habe folgendes Problem:
    Habe an meiner mxer 150 den Kettensatz gewechselt. Dachte eigentlich ist schnell getan...Pustekuchen.
    Ritzel, Kettenrad, Kette, alles dasselbe wie es drauf war neu bestellt. Ritzel draufgeschraubt, Kettenrad befestigt, Kette mit Clipschloss versucht dranzumachen - zu kurz. Gut, dachte ich mir, machste erst die Kette zu und schiebst das Kettenrad dann später hinten auf den Lochkreis. Passt auch nicht, viel zu straff.
    Den Kettenspanner habe ich auch gelöst, bewegt sich aber nicht viel. Es passt nur, wenn ich beide SW 14 Schrauben am Kettenspanner komplett herausnehme, aber dann krieg ich die obere nichtmehr rein. Egal wo ich ansetze, es fehlen ca. 5 mm.

War die alte Kette so ausgeleitert oder gibs da noch irgendeinen Trick. Kann morgen auch Bilder von der Problematik machen. Kettenteilung und Gliederzahl sind auch die selben. Hab die Funktionsweise von dem Kettenspanner auch noch nicht so ganz verstanden. Kanns auch sein dass der festsitzt? So ein großer Unterschied kommt mir jedenfalls spanisch vor.

Vielen Dank im voraus;)

• wo moeglich war die alte kette schon gekuerzt und du hast deine kette zu kurz bestellt. ich rate meinen kunden, immer lieber 2 glieder mehr bestellen und wenn bedarf kurzen, oder passt. bleibt dir nichts anderes uebrig, wie 2 glieder dazubestellen oder laengere kette nochmals holen.

• Ich habs hinbekommen, hab die fehlenden Zentimeter einfach durch Lösen der beiden anderen Schrauben links am Bremssattel rausgeschlagen :) Dann hat sich der Exzenter auch besser gedreht :sl: jetzt passt alles.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.