Can-AM Outlander 800 XT/1000 XT vs. Renegade 800 / 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,

    ich möchte innerhalb der nächsten 4 Monate ein Quad kaufen. Von der Power, der Größe und meinem Nutzen wurde mir die Can-Am als Hersteller empfohlen. Die in der Überschrift enthaltenen Modelle kommen für mich in Frage. Ob ich nun 800ccm oder 1000ccm nehme, entscheidet sich beim Gang zur Versicherung, aber ich denke, dass alle von der Technik weitesgehend gleich sind. Can-Am aus dem Grund, da ein Händler hierzu in meiner Nähe zu finden sind. Mir wurde bei der Wahl ans Herz gelegt, dass ein Händler schon in der Nähe zu finden sein sollte, da man sonst "auf langer Sicht nicht glücklich mit seinem Quad werden könnte".


    Meine Frage bezieht sich eher allgemein:
    1. Ich habe gelesen, dass Can-Am über sehr viel Elektronik verfügt. Dies wurde als Nachteil ausgelegt. Wie anfällig ist bei diesem Hersteller? Muss ich kalkulieren, oft zur Reparatur zu gehen? Es geht mir hier um die Zuverlässigkeit. Könnte ein Mechatroniker bsp aus dem Freundeskreis oder ein Kfz-Mechatroniker in meiner Stadt auch drum kümmern oder ist ein Gang zum nächsten Händler einkalkulieren.

    2. HIer im Forum habe ich etwas zum Thema "Inspektion" folgendes gefunden:

    Zitat

    Erste Inspektion nach 10 h oder 300 km. Preis bei mir war 330 Euro. Zweite Inspektion bei 3000 km. Preis 250 Euro. Die 6000 km Inspektion ist glaube ich etwas teurer da noch eventuell der Riemen mit 120 Euro dazu kommt. Die Intervalle sind schon ziemlich kurz bei Can Am.

    Woher weiß man das? Steht das irgendwo, wann ich eine Inspektion machen muss?
    Was beinhaltet eine Inspektion?
    Zählen hier die Verschleißteile dazu? Welche Teile fallen bei einem Quad darunter?
    Mir wurde gesagt, dass wenn man sein Quad bsp säubert/pflegt, immer mal potentielle Verschleißteile beobachten sollte.


    3. Hat man überhaupt die Möglichkeit selbst Reparaturen durchzuführen? Ich habe selbst immer an meinem Motorrad geschraubt, ab und zu auch am Auto, technisches Verständnis ist vorhanden.Oder ist es alleine schon durch die Elektronik so, dass ein Gang zum Händler unausweichbar?


    4. Wie ist die Ersatzteilbeschaffung?
    Kann man über diese Ersatzteile, Zubehörteile oder auch Verschleißteile über Internet für mein Can Am-Modell bestellen, bsp über eine Liste nach der jeweiligen Seriennummer oder muss man das immer über den Händler laufen lassen?


    mfg

  • Zu 1. Ja, can am hat recht viel Elektronik verbaut, aber diese funktioniert auch recht gut und wenig anfällig. Sollte es zu Problemen kommen, kann man natürlich noch was selber machen bzw vom guter Kfz- Mechatroniker machen lassen.

    Zu 2. Bei can am erscheint die Wartungsmeldung nach Betriebsstunden oder nach gefahren Km, je nach dem was zuerst kommt.
    Die Inspektion enthalten bei der kleinen das abschmieren alle Gelenke, Motorölwechsel und Kontrolle von Funktion und Zustand der Verschleißteile.
    Bei der großen Inspektion wird noch zusätzliche Kettenkastenöl und die Getriebeöl gewechselt, sowie (nach Zustand) der Antriebsriemen.

    Zu 3. Beim G2 Modellen ist das selber schrauben um einiges einfacher als noch bei der G1. Aber Can am ist von der Zugänglichkeit um von schrauben her recht gut gelöst, z.B. kann man den Antriebsriemen recht schnell selber wechseln und auch spannen.

    Zu 4. An Zubehör gibts es recht viel, da can am halt Marke ist. Ersatzteile kann man im Internet finden, aber die sind meisten teurer als beim Händler (meiner ist immer um die 15-20% günstiger wie quad-teile24.de).
    Verschleißteile gibt es auch mehrere Zulieferer, als kann man auch recht günstig an Teile kommen. Wird halt nur preisintensiv wenn man spezielle original Teil direkt von can am bestellen muß.
    Tuningteile sind aber auch kein Problem, der Markt ist dahin gehend recht gut bestückt.

    gesendet von meinen atomar betriebenen Motorola Razr auf Geleebohne

  • Noch eine Anmerkung: die 800 und die 1000 haben motortechnische einige Unterschiede, z.b. hat die 800 Ventileinstellung zum schrauben und 1000 die Ventileinstellung mit den Blättchen.

    gesendet von meinen atomar betriebenen Motorola Razr auf Geleebohne