Hi,
ich möchte innerhalb der nächsten 4 Monate ein Quad kaufen. Von der Power, der Größe und meinem Nutzen wurde mir die Can-Am als Hersteller empfohlen. Die in der Überschrift enthaltenen Modelle kommen für mich in Frage. Ob ich nun 800ccm oder 1000ccm nehme, entscheidet sich beim Gang zur Versicherung, aber ich denke, dass alle von der Technik weitesgehend gleich sind. Can-Am aus dem Grund, da ein Händler hierzu in meiner Nähe zu finden sind. Mir wurde bei der Wahl ans Herz gelegt, dass ein Händler schon in der Nähe zu finden sein sollte, da man sonst "auf langer Sicht nicht glücklich mit seinem Quad werden könnte".
Meine Frage bezieht sich eher allgemein:
1. Ich habe gelesen, dass Can-Am über sehr viel Elektronik verfügt. Dies wurde als Nachteil ausgelegt. Wie anfällig ist bei diesem Hersteller? Muss ich kalkulieren, oft zur Reparatur zu gehen? Es geht mir hier um die Zuverlässigkeit. Könnte ein Mechatroniker bsp aus dem Freundeskreis oder ein Kfz-Mechatroniker in meiner Stadt auch drum kümmern oder ist ein Gang zum nächsten Händler einkalkulieren.
2. HIer im Forum habe ich etwas zum Thema "Inspektion" folgendes gefunden:
ZitatErste Inspektion nach 10 h oder 300 km. Preis bei mir war 330 Euro. Zweite Inspektion bei 3000 km. Preis 250 Euro. Die 6000 km Inspektion ist glaube ich etwas teurer da noch eventuell der Riemen mit 120 Euro dazu kommt. Die Intervalle sind schon ziemlich kurz bei Can Am.
Woher weiß man das? Steht das irgendwo, wann ich eine Inspektion machen muss?
Was beinhaltet eine Inspektion?
Zählen hier die Verschleißteile dazu? Welche Teile fallen bei einem Quad darunter?
Mir wurde gesagt, dass wenn man sein Quad bsp säubert/pflegt, immer mal potentielle Verschleißteile beobachten sollte.
3. Hat man überhaupt die Möglichkeit selbst Reparaturen durchzuführen? Ich habe selbst immer an meinem Motorrad geschraubt, ab und zu auch am Auto, technisches Verständnis ist vorhanden.Oder ist es alleine schon durch die Elektronik so, dass ein Gang zum Händler unausweichbar?
4. Wie ist die Ersatzteilbeschaffung?
Kann man über diese Ersatzteile, Zubehörteile oder auch Verschleißteile über Internet für mein Can Am-Modell bestellen, bsp über eine Liste nach der jeweiligen Seriennummer oder muss man das immer über den Händler laufen lassen?
mfg