Original Tacho Barossa 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend Leute!

Da ich mir heute über Ebay einen Originalen Tacho für meiner 250er gekauft habe, habe ich 2 Fragen. Bekommt man das Glas des Tacho einfach so runter oder ist der daraufgepresst? Und da mir der Sensor fehlt für die Geschwindigkeitsabnahme habe ich sie schon bei Fast&Toys im Warenkorb liegen, jedoch bräuchte ich ja einen Magneten auch? Wo finde ich den auf F&T?

Kann mir jemand ein Foto hochladen wie der Sensor befestigt wird und wo der Magent sitzt? Hab die Nase voll von meinem Koso Tacho!

Danke schonmal! :)

• Bild kann ich dir leider keines geben . Der Senser kommt an die Schwinge , gegenüber des Kettenblattes . Der Magnet kommt auf das Kettenblatt . Bei meiner alter war in der Schwinge eine Bohrung da konnte man den Sensor mit einem Kabelbinder befestigen . Den Abstand von Sensor und Magnet musst du dann mal ausprobieren .

Lg

Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

• Der Tachogeber ist hinter die Ritzelabdeckung (Bild 01). Es ist ein „aktive Sensor“. Deshalb hat er drei Kabel.

Aktive Sensoren brauchen eine Spannungsversorgung, haben damit also mind. drei Anschlüsse (Spannung, Masse, Signalausgang). Während passive Sensoren in der Regel mit zwei Anschlüssen auskommen.

Der Hall-Sensor, z. B. bei Acewell oder Koso, sind passive Sensoren und haben nur zwei Kabel. Ein „passive Sensor“ kann so angebracht werden (Bild 2 und 3).

02 - SMC Canyon 520 RR Magnet 01.JPG 03 - SMC Canyon 520 RR Magnet 02.JPG

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.