Also reicht ein 15er Ritzel? Was macht man beim TÜV oder checken die des Net? Hab bei eBay eins für 20€ gesehen kann man das nehmen? Wie ist das Ritzel befestigt geht das schnell zu wechseln?
Übersetzung ändern für angenehmeres fahren
-
ic3cub3 -
11. Mai 2014 um 15:13 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Der TÜV wird nicht die Zähne zählen.......ist viel zu popelig
Du wirst es natürlich auch keinem auf die Nase binden.Gewechselt ist es recht schnell.
Kette entspannen soweit wie es geht ( ging bei mir super), oder Kettenschloss auf machen.
-Kettenschutz vom Motor ab
- 2 Schrauben vom Ritzel lösen
-auf dem Ritzel ist so ein Blech, welches Du abnehmen musst. Dieses hält das Ritzel in der richtigen Position auf der Welle,
-das Ritzel zu Dir ziehen und die lockere Kette drüber ziehen und schon hast Du das Ritzel in der Hand,
-beim wieder zusammen bauen, kann es sein das Du den Kettenschutz etwas mit der Flex bearbeiten musst, da die Kette sonst daran schleifen könnte,durch das größere Ritzel,
-bei mir ging es ohne zu schleifen
-die einzellnen Schrauben mit Loctite Schraubensicherung sichern (das grüne),
- es gibt dafür Drehmomente....musst mal Googeln, brauchst dann aber einen Drehmomentenschlüssel,Naja und dann Kette spannen und gut iss

So habs ich das gemacht mit dem Wechsel des Ritzel`s.
Müsste bei der Dinli ähnlich sein......aber keine Garantie von mir dafür
-
Der TÜV kann es nicht sehen wenn er nicht den Schutz ab nimmt bei LOF Zulassung sollte es auch egal sein wenn die Höchstgeschwindigkeit passt +- Diverenz . Selbst bei meiner kleinen hat keiner was gesagt ,kann halt nur wenn mal was passiert ein Sachverständigere ärger machen.Mann sollte sich einfach im klaren sein das es eine Veränderung an der Maschine ist auch wenn zum Vorteil ,aber der Schuss geht versicherungstechnisch nach hinten los.
-
So hab ein 15er bei ebay bestellt. Die alte Kette kann ja drauf bleiben? Muss man halt durchs Spannen ausgleichen richtig? Hat vllt jemand ne tabelle wo man die Nm sieht Schrauben am Ritzel anziehen? Was sind das eig für Schrauben Imbusm, Sechskant? Reicht da so ein Drehmomentschlüssel wie für Autofelgen?
-
Also was mir noch aufgefallen ist dass der standartritzelschutt nicht mehr passt. Habe nun einen gefräst
Externer Inhalt www11.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schöne Arbeit. Inwiefern passt denn der alte nicht kann man den anpassen? Ein 15er Ritzel geht ja mit der alten Kette über das spannen richtig? Hast du die Ritzel Schrauben mit Drehmoment angezogen und muss man beim wechsel auf was achten?
-
Ja geht mit der alten kette. Also was man am originalen ändern muss musst du selbst sehen. Das kann ich dir nicht sagen. Hab alles per gefühl angezogen ohne drehmoment
-
Muss ich auf was achten? Muss ein Gang rein oder Leerlauf?
-
Kannst es mit oder ohne gang machen, mit eingelegtem gang tust dir einfacher.
Kette musst halt danach noch spannen.
hier eine anleitung dazu -
So heute das Motorritzel gegen ein 15er gewechselt ging echt Easy und ohne Probleme! Man merkt besonders in der Stadt das sie weniger dreht. Vmax waren es vorher 116 heute hatte ich kurz 123 drauf vllt gehen ein zwei km/h noch aber dann ist Schluss. Mein Ritzelschutz hab ich bei der Probefahrt gleich mal verloren kp wo das ist :-D!
-
Strecke nochmal abfahren, dann winkt Dir der Ritzelschutz bestimmt zu

Hast Du auch das Kettenblatt angepasst, oder nur vorn getauscht?
Aber nicht, das Dein Kleiner mit noch mehr Teilen wirft
Gruß,
Michael
-
Glaub nicht das das abfahren was bringt weils ne Bundesstraße ist^^. Habe nur vorne gewechselt das sie einfach weniger dreht. Sonst müsste alles fest sein sie wirft hoff ich nicht noch mehr

-