Manschette der vorderen Antriebswelle gerissen ( Outlander G 1 )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    Als ich heute eine längere Tour drehen wollte und den Luftdruck überprüfte, sah ich das die innere Manschette auf der Antriebswelle gerissen ist. Dazu habe ich ein paar Fragen :


    1.wie lange kann man mit einer ungenügenden Welle fahren? (ich weiß das es nicht gesund für das Kreuzgelenk ist, aber muss mal gehen und daher hätte ich gerne einige Meinungen gehört )

    2. Wie wechselt man diese Manschette, bzw gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung?

    3. Wie baut man die Antriebswelle auf der Vorderachse aus?


    gesendet mit dem Z2

  • also ich werde mit gerissene manchette nicht fahren. auf der strasse geht ja noch bischen. im staub und fitzen kommt schnell der ende eine antriebswelle.

    wie man zerlegt weiss ich nicht bei canam exakt, aber solange zerlegen, bis sie raus ist.

  • moin

    resultat einer gerissenen manschette, halbe tunde weitergefahren weil nicht gleich gesehen, manschette gewechselt jetzt immer knack, knack, knack wenn ich um die kurve fahre.
    also nicht weiterfahren sondern sofort wechseln
    und zwar:

    bei can am g1 bremscheiben innen am besten ist welle aubauen, dazu rad ab, traggelenk ab, lenkkopf ab, grosse mutter auf der welle radseitig ab bremsattel ab bremscheibe ab, wenn die welle frei ist einmal kräftig mit ruck ziehen dann sollte die welle rauskommen welle am besten mit nem lappen im schraubstock einspannen defekte manschette (die verschlüsse vorher abnehmen die funzen in der regel auch zweimal) aufscheiden abnehmen, fett ein wenig abputzen dann ein kantholz oder ne stabilere dachlatte auf dem aussenkranz des gelenks aufsetzen und mit nem hammer runterschlagen am besten versetzen damit die kraft nicht einseitig wirkt.
    gelenk abnehmen, neue manschette drauf, fetten, kranz wieder draufschlagen mit holz und hammer (achtung aufs gewinde) die klemmschellen wieder drauf, und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen eigentlich kein grosser ackt.
    die passende manschette als set mit fett und schellen gibts im autoteile fachhandel als universalmanschtte von nem namhaften hersteller, in drei ausführungen, klein, mittel, gross die kleinste passt bei allen wellen der can ams und bei den meisten anderen atv quanta kosta 10eu


    gruss matze