Adly300S geht aus, Zk schwarz, Vergaser???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Hallo!
    Mein Mann fährt seit letztem Oktober eine Adly 300 S, 14 kw, Schaltgetriebe, EZ 03/2005.
    Da mein Mann vom PC keine Ahnung (und dsa ist schon übertrieben ;) ) hat, müsst ihr hier mit mir vorlieb nehmen und ich wiederum hoffe auf Verständnis wenn man meinen Erklärungen die null Ahnung von Motoren anmerkt :sl:


    Also, folgendes Problem:
    Letzte Woche wollte mein Mann wie immer zur Arbeit, die Adly ist angesprungen wie immer, aber nach 150m ist sie ausgegangen und ging auch nicht mehr an (btw: seit dem fährt er Fahrrad :thumbup: ). Die Straße war nass und er meinte, die würde bei nasser Straße in letzter Zeit immer sehr ruckeln (ob's wichtig ist...wer weiß). Außerdem hört es sich auch immer mal wieder an las hätte sie Fehlzündungen.
    Auch nachmittags und 2-3 Tage später ist sie nicht angesprungen. Hat sich angehört als bekäme sie keinen Zündfunken.
    Die Zündkerze hat er sich bereits mal angesehen, die ist schwarz und war nass.
    Gestern ist sie dann wieder angesprungen als wäre nie was gewesen und ist im Standgas auch 3-5 min recht rund gelaufen.


    Habe dann mal recherchiert und komme eigentlich immer wieder auf "läuft zu fett" ergo: Vergaserproblem.
    Jetzt ist mein Mann zwar vor 20-30 Jahren Motorrad gefahren, war aber nie ein Schrauber und gibt sogar selbst zu (und das will was heißen), das er nicht wirklich viel Ahnung hat.


    Meint ihr mit einer Vergaserreinigung wäre die Sache ggf. schon erledigt? Und ist das wirklich keine große Kunst? Wo finde ich denn ein Anleitung zum Vergaser reinigen? Muß der ggf. auch neu eingestellt werden? Kann man das auch selbst machen (und wenn ja, WIE ?( )?
    Oder sollte man als Schrauber-Beginner doch besser die Finger davon lassen? Aber Werkstatt geht halt immer direkt richtig ins Geld... :(


    Hab schon mal ein Buch bestellt (Jetzt helf ich mir Selbst-Quad), in der Hoffnung das da ein paar hilfreiche Tipps drin stehen. Aber das ist halt noch nicht da....


    LG, Simone

  • Hallo,


    Ein Feedback wäre gut! Luftfilter gereinigt? Problem behoben?


    Vergaser kann man natürlich reinigen und selber einstellen doch würde ich das als Leie nur mit Vorsicht tun.


    Aber erst mal ein Feedback

  • Mahlzeit und Willkommen im Kreis der Quadifizierten :handshake:


    zu Deinem (Eurem) Problem:


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wovon ein falsch eingestellter Vergaser nur Eine darstellt.


    Das der Vergaser dreckig ist, ist eher unwahrscheinlich, dann würde der Sprit nicht durchlaufen und die Kerze wär nicht nass.


    Am Wahrscheinlichsten (besonders da es häufig bei Feuchtigkeit bzw. nach Regen auftritt) ist ein verschmutzter Luftfilter. Also Luftfilter raus, reinigen, trocknen und leicht einölen


    Zweite Möglichkeit wäre eine falsche Kerze, (gibt verschiedene "Hitzegrade" eine zu "kalte" Kerze verrußt schnell und brennt sich nicht frei


    Dritte Möglichkeit wäre das Feuchtigkeit in die Steckkontakte eingedrungen ist, mit Reinigerspray die Kontakte reinigen und prüfen ob es dann auch bei schlechtem Wetter klappt...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo!


    Danke schon mal für die Tips. Mit dem Feedback hat es etwas gedauert, hab erst jetzt wieder rein geschaut. Gibts hier irgendwo ne Einstellung, das ich bei Antworten per email benachrichtigt werde??? Wäre cool, hab aber noch nix gefunden.


    Also Luftfilter ist bisher mal noch nicht draußen gewesen. Ein Arbeitskollege hat meinem Mann gesagt, wenn man da erst mal dran "rumgespielt" hätte, bekäme man nie wieder Ruhe rein ?( :sshock:
    Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wenn ihr dazu ratet, kennt ihr euch wohl aus und habt das wohl auch schon öfter mal gemacht...
    Die Zündkerze hat mein Mann erst Ende letzten Jahres neu rein gemacht. Und zwar die, die in der Betriebsanleitung angegeben ist. Die Nummer hab ich aber jetzt grad nicht parat...


    Ich geb jetzt erst mal die Ansage Luftfilter prüfen weiter und wenn ich was neues weiß, melde ich mich umgehend ;)


    LG, Simone

  • Am Luftfilter kannst Du spielen wie Du willst, da kann man nicht so viel falsch machen. Anders siehts beim Vergaser aus, aber den würde ich auch erstmal in Ruhe lassen. Der verstellt sich schließlich nicht von selbst, also wird das Problem eher woanders liegen

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.