Frage zum Bremsbeläge wechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsbeläge an meiner Dinli 801 vorne unten hinten wechseln...bis jetzt habe ich das nur an meinem Auto gemacht und wollte mal fragen ob ich bei meinem Quad noch was anderes beachten muss...

Würde wie folgt vorgehen..hoffe die reihenfolge stimmt :)

- bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
    - bremssattel abschrauben
    - alte bremsbelege herausnehmen
    - bremskolben mit der Zange zurück drücken
    - bremssattel reinigen
    - neue bremsbeläge einlegen
    - bremssattel festschrauben
    - bremsflüssigkeitsbehälter schliessen
    - bremse paarmal betätigen vor der ersten fahrt und schauen ob die bremse greift

• - Rückseite der Beläge mit Kupferpaste einschmieren

Je nach Bauart (kenne Dinli nicht) vor dem Abschrauben des hinteren Bremssattel den Mechanismus der Parkbremse abschrauben, da du sonst den Kolben nicht zurückgedrückt bekommst. ;)

.

.

Das Leben ist wie ein Kartenspiel.
    Was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt;
    doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.

Rien ne va plus

• Kupferpaste gehört, wenn überhaupt, nur auf die Rückseite von Bremsbelägen, die werkseitige noch keine Beschichtung haben. Und das auch nur sehr sparsam aufgetragen.

Den Mechanismus der Parkbremse baut man gar nicht ab. Man stellt die Parkbremse einfach zurück.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter kannst Du geschlossen lassen, es sei den, Du möchtest auch die Flüssigkeit, in der Regel DOT4, mit wechseln, was vom Grundsatz her im 2 Jahresturnus erfolgen sollte.

Auf die Schrauben der Bremsattelbefestigung gehört noch Loctite mittelfest drauf.
    Gruß Frank