Suche Schaltplan für SMC RAM 250 Sky 2 mit R-Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Freunde der SMC-Quads

Wie Ihr ja in der Überschrift bereits gelesen habt, benötige ich den kompletten Schalt- und Anschlussplan für meine SMC RAM 250 Sky 2 mit R-Gang und mechanischem Tacho. Da man die alte Verkabelung an dem Teil nur noch wegwerfen konnte, weil da nix mehr original war, kann ich mich daran nicht mehr orientieren. Wer kann mir da helfen? Hat den jemand auf dem Computer, so das er mir den irgendwie zukommen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus

Rundumgruß

Barisat :steufel:

Meine Nachbarn hören Gothic und Metal - Ob sie wollen oder nicht!!

• Hallo NightShadow

Vielen Dank für den Link. Damit hast Du mir sehr geholfen, denn da stehen ja auch noch andere Sachen drin wie z.B. die Drehmomente der Zylinderkopfschrauben und vieles mehr. Das hätte ich sonst alles noch recherchieren müssen...

Ja, da hast Du fast recht mit deiner Vermutung. Ich schraube wirklich gerne. Ich finde es geil, wenn man sich auf ein Fahrzeug setzt, von dem man weiß, das man es ganz allein repariert bzw. restauriert hat. Wenn man dann feststellt, das alles gut läuft, gibt das ein echt gutes Gefühl und man ist stolz auf das, was man geleistet hat. Allerdings muss ich da erst noch bei der Kiste hinkommen. Ist noch ein recht weiter Weg. Aber da ich ja jetzt das überaus nützliche Werkstatthandbuch habe - und das auch noch in Deutsch - bin ich guter Dinge, das es da was mit wird.

Auf dem Bild deines Avatars ist auch eine SMC zu sehen. Ist es auch die 250er?

Gruß

• Hallo NightShadow

Ja, jetzt hab ich auch gesehen, das es drunter steht. Wer lesen kann... :coffee: Hast Du sie auch neu aufgebaut und falls ja, was hast Du schon dran gemacht? Oder hast Du sie so gekauft?

Gruß

• Gebraucht für kleines Geld gekauft, aber in einem besseren Zustand als Deine (aber auch ein paar Euro teurer)

Bisher viel Pflege... und ein paar Kleinigkeiten gemacht (am Anfang mit viel Hilfe)

Kette nachgespannt, Blinker vorne gegen LED getauscht, Rücklicht auch (Spende eines Raptoren)

Bremsbeläge hinten jetzt das 2. Mal gewechselt, Kerzen von CR 8 HS auf CR 7 HIX gewechselt,

Öl mehrfach gewechselt (ich reite jede Woche ca. 330 km)

Ölkühler hat seinen Schutz abgeworfen, neue Befestigung gebastelt

Kupplungszug repariert (hat sich auch selbständiggemacht) :whistling:

Ganghebel höhergelegt (ich fahre mit Sicherheitsschuhen)

Diverse Schrauben nachgezogen und/oder ersetzt

Neuer Auspuff (Edelstahl) kommt noch, anderes Kettenkit auch

Reifen werden im Herbst fällig, und permanente weiterpflege sowieso ;)

Luftfilter wird jeden Monat gereinigt, bei Gelegenheit kommt da auch ein anderer rein

Alles in Allem ein recht Alltagstaugliches Fahrzeug :)

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Haaloo

Ja, die SMC´s sind besser als der Ruf, den sie bei manchem so haben. Man muss sie nur ordentlich hegen und pflegen, dann hat man auch lange Freude daran. Ich hab auch bei den SMC´s bis jetzt noch nix von lebensgefährlichen Schäden wie gebrochenen Bremsscheiben oder Querlenkern gehört, wie bei den ganzen China-Böllern. Die Teile sind teilweise nur für den Kamikaze-Einsatz zu gebrauchen. Ein mal fahren und einschlagen... Das härteste, was ich bis jetzt von so nem Teil irgendwo gelesen hab war, das erst der Bremssattel vorne Rechts abriss, das Rad blockierte und dann in folge dessen auch noch der untere Querlenker brach - bei voller Fahrt! :sshock: Was der Mann genau hatte, hat er nicht geschrieben, es war nur von einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt und einer anschließenden Reha die Rede. Uiuiui... Das so was in D verkauft werden darf... Da soll noch mal einer sagen, unsere SMC´s wären schlecht...

• Kaufen und Verkaufen darf man in Deutschland (fast) Alles...

Nur benutzen darf / sollte man es nicht...

Wir haben vielleicht nicht die Kräftigsten Maschinen der Quadgemeinde,

aber im Preis/Leistungsverhältniss schneiden wir ganz Ordentlich ab ;)

Kleiner Tipp am Rande: Der Rohrrahmen hat mehrere offene Stellen

Große Flasche Ballistol reinsprühen und ab und zu auffrischen, dann rostet da auch nix

Haben unsere einen Hang zu :_pinch:

• Hi

Cool, danke für den Tipp. Ist mir selber gar nicht in den Sinn gekommen, das so zu machen. Ja, die SMC´s können was. Vor meiner jetzigen hatte ich ne 170er Kreidler. Wenn da der Rahmen nicht gewrackt gewesen wäre, würde ich damit wohl heute noch fahren. Der Motor lief immer super und sprang selbst bei minus 25 Grad noch einwandfrei an.

Wenn man sich mal überlegt, das man so ein China-Böller schön für 1600 oder 1700 Euro neu kriegt, müsste man sich doch schon denken können, das die Dinger nix können... Manchmal stimmt der Spruch "Wat nix kostet is auch nix!" einfach nur voll und ganz. Ich frage mich gerade, weshalb der Ausdruck "China-Böller" für die Teile so gerne benutzt wird... Vielleicht, weil´s mit den Dingern gerne mal knallt...? :grin:

Gruß

• :Aufprall:

Wie hast Du denn die 170 gehimmelt?

ist ja identisch zur SMC 170... Kreidler, Sachs, Barossa...

Der Rahmen ist gleich aufgebaut wie die 250er, nur wurde der 170er ein Zylinder geklaut ;)

An die äußere Pflege denken (fast) Alle, WD40, Ballistol... ich selbst benutze im Winter

noch ein Sprühwachs, da das Salz mir sonst den Kleinen wegfrißt...

Aber bei den offenen Rohren (da sind noch mehrere Öffnungen)

denken viele nicht an die Innenseite, und da ist auch nicht viel Lack ;)

Kriechöl rein und immer wieder mal nachfüllen...

In den letzten 7 Monaten knappe 12.000 km

Der Kleine muß täglich in den Einsatz

Da hilft nur jedes Wochenende pflegen :yipp:

• Hallo NightShadow

Wie das mit dem Rahmen passiert ist, kann ich mir auch nicht so recht erklären, da ich das Ding nie in schwierigem Gelände gefahren hab. Ich gehe mal davon aus, das der Vorbesitzer da mal nen Klatsch mit hatte und der Rahmen deswegen krumm war. Als ich die Kiste zerlegt hatte, um den Rahmen zu lackieren, fiel mir beim Ausbauen des Motors auf, das sich die Bolzen schwer aus den Motorhalterungen ziehen ließen. Es gab dabei auch so ein komisches Geräusch, so als würde sich der Rahmen "entspannen". Beim einbauen musste ich da auch ganz schön drücken und ziehen, um die Bolzen wieder in die Halterungen am Rahmen zu kriegen. Da war klar, das der Rahmen krumm war. In der Zeit danach riss der Rahmen dann auf der linken Seite an dem oberen Rohr von dem Teil des Rahmens auf dem man sitzt. Etwas später rissen dann auch noch die Motorhalterungen an zwei der drei Aufnahmepunkte. Da war dann das Todesurteil gesprochen. Danach wollte ich nen neuen Rahmen kaufen, aber den hätte ich importieren müssen. Das hätte dann mit Shipping usw. über 800 Euro gekostet. Also hab ich mich auf die Suche nach ner gebrauchten 170er gemacht, um die zu schlachten. Aber dann sah ich sie! Sie stand bei einem Händler hier in der Nähe seit ca. einem Jahr rum und sollte im Kundenauftrag verkauft werden, aber niemand wollte sie haben - bis ich kam. Ich hab mich dann erbarmt und mich ihrer angenommen. Sie war in einem erbärmlichen Zustand, aber der Motor lief und der Rahmen ist in Ordnung. Und für 500 kann man nicht viel verkehrt machen. Ich hab dann den 170er Motor, der Einwandfrei war für 300 verkauft, also hatte ich das Geld schon fast raus.

Im Prinzip bin ich froh drum, das ich die Gute gefunden hab, denn jetzt hab ich mehr Dampf und Geschwindigkeit. Wenn sie dann erst mal fertig ist, hab ich fast ne neue Kiste da stehen.

Hui, 12000 in sieben Monaten ordentlich! Die hat meine jetzt nach sieben Jahren Lebenszeit auf der Uhr, vorausgesetzt, das da keiner dran gedreht hat, bzw. die Tachowelle auch immer gefunzt hat...

Gruß

• Die 2Zylinder sind (sollen) recht langlebig sein...

Mein Ziel (es wird für Unmöglich gehalten) sind 100.000 km

Der Vorbesitzer hat in 6 Jahren keine 5.000 km gemacht...

Mal sehen ob´s klappt, zumindest werde ich es versuchen :D

Gruß,

Michael