quad statt auto!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

da ich bald in die Stadt ziehe benötige ich kein Auto mehr muss jedoch mobil bleiben und habe mich dazu entschieden mir eine quad zu kaufen da sie günstiger ist als mein auto!

ich suche eine strassenquad im bereich von 1500€. sie soll täglich genuzt werden unteranderem auch für einkäufe etc. und auch bei längeren strecken möchte ich verlass haben.

1) Für was brauche ich ein Quad?täglich zur Arbeit, etwas längere strecken für ca 2 jahre

2) Wer soll alles damit fahren? Mann
    3) Wo will ich damit fahren? Straße

4) Was will ich damit machen? Touren,einkaufen

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? hab nen guten freund der es gelernt hat

6) Bin ich darauf angewiesen? jo

7) Will ich das ganze Jahr fahren? jo Wetterschutz eventuell, Koffer

8) Was Arbeitest du? angehender schüler

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? stadt

10) Bevorzugte Art der Schaltung? automatisch (Variomatik)

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? gebraucht

12) Dein Gewicht und deine Größe? 80/1.86

13) Dein Alter? 23

14) Was darf es kosten? ca. 1500

danke schonmal

lg heftikus

• Hallo!

Bei deinem Budget wird es relativ schwierig werden, ein vernünftiges Strassenquad zu finden, dass keine Bastelbude ist...(Bei den Chinesen in der Preisklasse, wirst Du wahrscheinlich mehr am Schrauben sein :!: )

Zumal mag es wohl sein, das ein Quad in der Anschaffung billiger ist, aber nicht im Unterhalt und den Folgekosten, da sie wesentlich wartungsintensiver sind. daher sollte man es nicht als "vernünftigen" Autoersatz sehen...

• Ist halt ein Schalter...

Die sind aber meist besser für die Strasse geeignet, zumal man nicht die Leistungsverluste hat, wie bei einer Variomatik...

Vom Budget würde vielleicht noch eine Kymco 250 oder 300 Maxxer passen, aber eher wieder weniger geeignet für längere Touren auf Landstraßen.

• Hallo zusammen,
    da ich bald in die Stadt ziehe benötige ich kein Auto mehr muss jedoch mobil bleiben und habe mich dazu entschieden mir eine quad zu kaufen da sie günstiger ist als mein auto!

Ein Quad ist alles mögliche, aber gewiss KEIN Autoersatz !
    Dies ist mMn. ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Auf die Kosten näher einzugehen erspare ich mir jetzt mal und gebe Dir nen anderen Denkanstoß.

Im Sommer ist es bestimmt ne feine Sache mit nem Quad.
    Und dann kommen Herbst und Winter.... denk mal drüber nach!

Wenn Du zur Erhaltung der Mobilität ENTWEDER auf Quad ODER Auto ANGEWIESEN bist, tu Dir selber einen Gefallen und entscheide Dich für's Auto.

Aus meiner Sicht kann ein Quad immer nur ein Baustein, aufgesattelt auf die bereits sichergestellte Mobilität sein!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

• Wie definierst du denn einkaufen? Den Wocheneinkauf für 2 personen wirst du nicht in den Koffer bekommen. Eventuell ein 6 erpack 1.5 Liter Flaschen ein Brot bisschen wurst und paar Nudeln schon. Wenn du es zum einkaufen nutzen willst solltest du dir zuerst die Koffer anschauen und wenn du einen gefunden hast wo alles reinpasst mit dem Quad weiter machen. Touren mit einer kleinen Maschine (bis 30 ps) werden wohl maximal 20 km entfernte Ziele sein sonst wird es unangenehm

• auto ist eigentlich keine alternative da steuern und versicherung zu hoch wären. die alternatve wäre ein roller aber da möchte ich mich nicht mit anfreunden. und schlecht wetter ist schlecht wetter da muss man halt durch. :yipp:

• Wie definierst du denn einkaufen? Den Wocheneinkauf für 2 personen wirst du nicht in den Koffer bekommen. Eventuell ein 6 erpack 1.5 Liter Flaschen ein Brot bisschen wurst und paar Nudeln schon. Wenn du es zum einkaufen nutzen willst solltest du dir zuerst die Koffer anschauen und wenn du einen gefunden hast wo alles reinpasst mit dem Quad weiter machen. Touren mit einer kleinen Maschine (bis 30 ps) werden wohl maximal 20 km entfernte Ziele sein sonst wird es unangenehm

einen einfachen single einkauf ist auch insgesamt nur für 2 jahre

• Auch wenn du dich nicht gut mit anfreunden kannst würde ich trotzdem zum Roller raten. Für ein Quad brauchst du einen entsprechenden Stellplatz - würde meines nicht auf der Straße stehen lassen wollen. Die Folgenkosten wurden schon erwähnt und wenn was an Reparaturen dazukommt wird das ganz schnell teuer. Für den Einkauf gibt es für hinten auf dem Roller Topcase und der Rest kommt in den Rucksack. Wenn es denn wirklich ein Quad werden "muß" schau bei den kleinen Kymcos 250/300ccm rein. Allerdings würde ich nach der Saison dann schauen wenn die Preise Richtung Winter gehen. Wenn du vor Ort schaust sollte jemand dabei sein der Ahnung von der Sache hat. Ferndiagnosen von hier ob ein Fahrzeug was taugt oder sein Geld wert ist sind nicht machbar.

irgendwie alles nicht richtig!!!
    den einkauf wirst du im koffer und rucksack ( und evtl. kleiner tankrucksack) unterbekommen. und auch längere touren können auch mit kleineren maschinen spass machen, frag mal hank, night shadow und andere kollegen aus dem forum.
    dein von dir geposteten link finde ich ok, wenn denn nichts an der maschine dran ist, nimm zum anschauen einen erfahrenen menschen mit. aber keinen mit "fundiertem" halbwissen.
    zum autoersatz: wie viele andere möchte ich davor warnen, ein quad als billigeren autoersatz anzusehen. die wirklichen kosten sind beim quad höher als bei einem kleinen auto. angesehen von versicherung und steuer kommen die kosten für höhere wartungs-und wechselintervalle auf dich zu, sprich ölwechsel alle nase lang, die reifen sind nach 5- 8000km hinüber, die fahrwerke halten nicht ewig.. und, und, und. (zu den tatsächlichen kosten gibt es hier im forum reichlich themen - musst nur mal die suche bemühen)
    das ganze lässt sich nur mit viel enthusiasmus zum quadfahren ertragen1
    mein tip: roller für die stadt und zum einkauf car-sharing oder taxi (ist auf dauer billiger, wenns nur ums geld geht) roller gibt es schon gute für ca. 500,- euro gebraucht

• Moin!

Wenn er das Fahrzeug das ganze Jahr über nutzen möchte, wäre doch ein ATV-"light" die bessere Wahl als ein Quad.
    Die Verkleidung bietet doch einiges mehr an Schutz.
    In der Preisklasse fallen mir spontan:
    • Kymco MXU/KXR und Maxxer 250/300
    • SMC Jumbo 300
    • Dinli/Masai 450r/A450
    • TGB Blade und TGB Target 325
    • Aeon Crossland 300
    ein.

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool: