Hi Leute,
ich benötige wieder einmal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung.
Seit einiger Zeit kommt aus dem Motor so ein klapperndes Geräusch. Erst war es sehr leise, dann wurde es immer lauter und jetzt macht es sich beim Fahren durch kurzzeitigen Abfall der Leistung auch noch bemerkbar.
Mein Freund und ich sind der Meinung, dass es sich anhört, als wäre ein Lager im Motor defekt.
Vielleicht kennt jemand so ein Problem.
Ich werde wahrscheinlich selber den Motor zerlegen müssen (keine Garantie mehr) um die Ursache zu finden - für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar ...
Gruß
Orcas
Größeres Problem - Im Motor was kaputt !?!
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
orcas1234 -
20. April 2008 um 17:35 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Es gab bei den Modellen bis 2003 Probleme mit den Kurbelwellen und dessen Lagern . Und wenn du den ganzen Motor zerlegst , prüfst du ja sowieso den Kolben und die Laufbuchse usw .
Man benötigt kein spezielles Werkzeug , kann man sich als versierter Schrauber ruhig drantrauen . Es sind kleine Kerben und Löcher als Marierungen vorhanden , auch auf der Ausgleichswelle ... und die Steuerkette brauch man nicht zu öffnen , sitzt schön seitlich
Solltest du das Polrad abschrauben um zB die KuWe zu ersetzen , dann besorge dir gleich 3 neue Imbusschrauben ( M8 aus hartem Stahl ! ) und mit ordendlich Loctide festkleben ...
Viel ErfolgPS : als Erstes solltest du die Antriebskette prüfen ... jedes Kettenglied freigängig ? Kettenspannung zu niedrig ? Kettenrollen alle i.O.?
... nur zur Vorsicht ... -
hallo basti,
vielleicht erinnerst du dich - hab den luftfilterumbau (mit purflux LX 290) + düse nach deiner anleitung durchgeführt - läuft bis heute perfekt und jetzt das ....
wenn es unbedingt sein muss habe ich kein problem den kompletten motor zu zerlegen, aber vielleicht ist das problem mit einer schritt für schritt prüfung schon früher zu beheben.
das mit der antriebskette werde ich als erstes prüfen - da brauch ich ja bloß den zylinderdeckel erst einmal abschrauben - oder?
den zylinderdeckel hatte ich schon letztes jahr abmontiert, um das ventilspiel zu überprüfen.
wenn du zeit und lust hast als fachmann mir hier ein paar tipps zu geben, dann bin ich sehr zuversichtlich.:biggrin: :biggrin: :biggrin:
gruß
orcas -
Du , mit Antriebskette meinte ich wirklich die Kette zur Hinterachse ( nicht die Steuerkette ) . Ich und einige Leute hier in unserer Truppe haben uns auch schon einige Male verhört ... statt eines gravierenden Geräusches im Motor / Getriebe war es letztlich nur die blöde Kette hinten

Die Steuerkette selbst wird wenigwarscheinlich zu locker sein ... am Zylinder , seitlich , in Fahrtrichtung hinten , sitzt ein runder Deckel mit zwei Schrauben am Rand und einer in der Mitte . Das ist der Kettenspanner für die Steuerkette : schraube den Ventildeckel ab , schaue auf das Nockenwellenritzel und drehe den Motor auf OT ( im NoWe-Ritzel sind zwei Bohrungen die waagerecht stehen müssen ) . Dann löse die äußeren Schrauben des Kettenspanners und ziehe den Spanner komplett raus . Wenn du die Schraube in der Mitte jetzt drehst , erkennst du sofort wie der Spanner funktioniert und ob er überhaupt funktioniert . Im Motor selbst sitzen Gleitschienen die die Kette führen und auf die der Spanner drückt ... versuche aber nicht mit nem Schaubendreher im Motor rumzudrücken ! Die Gleitschienen prüft man wenn der Seitendeckel abgeschraubt ist ( also halben Motor zerlegen ) .
Tipp : Bei laufendem Motor kann man ganz gut Geräusche orten : halte eine lange Metallstange an dein Ohr und an den Motor ( Metall leitet Schall besser als die Luft ) und halte die Stange an verschiedene Stellen des Motors . Ein Lagerschaden an der KuWe wirst du natürlich in der Nähe der KuWe hören ... schraube dafür den Getriebedeckel ab worunter sich die Vario befindet . Halte die Metallstange so nahe es geht neben die Varioscheiben an der KuWe . Vorsicht : Komme nicht an den Antriebsriemen ! Der zerfetzt dir dein Gesicht und bricht dir alle Knochen !
Nochmal Vorsicht : du kannst den Motor ohne Variodeckel im Stand laufen lassen , aber du kannst nicht so fahren ! Die Getriebewelle oder dessen Lager wird sonst zerstört !
Im Variodeckel sitzt hinten ein Gegenlager ... das macht auch häufig Geräusche .Also ...
1. Antriebskette prüfen
2. Steuerkette bzw dessen Spanner prüfen
3. KuWe-Lager prüfen
4. Lager im Variodeckel prüfen
-
Hallo,
die antriebskette ist es leider nicht - da die geräusche schon im stand (leerlauf) zu höhren sind.
ich werde nun die punkte schritt für schritt prüfen und melde mich wieder ...
ich hab leider nicht jeden tag zeit zu schrauben - wird ne zeit dauern.
danke schon einmal im voraus
gruß
orcas
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
- das problem ist gefunden - so weit ich es von außen beurteilen kann.
kuwe-lager auf der rechten seite
ich habe die varioscheiben abgebaut und den kleinen deckel auf der rechten seite. wenn ich die kuwe auf der linken seite etwas nach vorne drücke, dann kann man eine bewegung auf der rechten seite von ca. 2 mm erkennen. ich glaube dieses lager hat sich komplett verabschiedet.
was muss ich jetzt eigentlich zerlegen und was kann dran bleiben - und reicht es nur die beiden lager (rechts und links) zu tauschen?
gruß
orcas -
hallo zusammen,
endlich nach langer zeit bin ich jetzt dazu gekommen mein quad zu zerlegen.
wie schon erwähnt ist das rechte kuwe-lager kaputt und beim zerlegen habe ich festgestellt, dass der rotor für die lima auch was abgekommen hat. was alles weitere noch defekt ist, wird sich noch zeigen.
jetzt meine frage:
ich habe die mutter und die 3 imbusschrauben rausgemacht und wie bekomme ich jetzt diesen rotor und alles weitere runter?
falls meine bezeichnungen nicht immer genau passen, habt bitte nachsicht bin kein fachmann nur hobbyschrauber.
gruss
orcas -
Ich nehme an du bekommst das Polrad nicht von der KuWe runter ... eine Mutter in der Mitte muß ab und dann brauchst du unbedingt einen Abzieher zb eine große Klaue mit Schraube in der Mitte . Das Rad sitzt bombenfest auf einem Konus !
Die drei Imbusschrauben mach am Besten gleich wieder rein ! Sie halten das hochfeste Ritzel inkl Freilauf ( das ist für den Anlasser ) . Mach die Gewinde fettfrei und arbeite mit Loctide ! Ich hatte schon das Vergnügen und durfte die Arbeit zweimal machen
-
Hi 250'er,
danke für die info - werde morgen weiter machen, halte euch am laufenden ....
gruss
orcas
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.
hi,
das dieses polrad bombenfest sitzt ist fast etwas untertrieben - mit meinem abzieher (normale größe) war da nichts zu machen, habe mir von einem bekannten einen großen besorgt. das ding sitzt so fest, das ich dachte bei jeder umdrehung mehr fliegt mir gleich der ganze mist um die ohren - aber dann hat es geknackt und ist jetzt abgebaut.
wie gehts jetzt eigentlich weiter zum lager???
die kleine kette ist auch schon abgebaut und jetzt ....:confused: :confused: :confused:
gruß
orcas -
Jetzt zerlegst du die Vario , holst den ganzen Motor aus dem Quad raus , baust den Kopf und den Zylinder ab , schraubst die beiden Motorengehäusehälften auseinander und operierst die ganze Kurbelwelle heraus .
Das Problem ist nämlich das kleine Ritzel welches die Steuerkette antreibt ... es ist aufgeschrumpft d.h. du mußt es warm machen um es abziehen zu können . Markiere dir das Ritzel , damit du die exakte Position wiederfindest ! Sonst stimmt hinterher die Steuerzeit nicht mehr ... -
na gut .... :daumen5:
ich hatte ja immer noch die hoffnung nicht alles zerlegen zu müssen, aber dann werde ich die sache einmal in angriff nehmen.
gruß
orcas -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:39 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:40 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Kymco verschoben.