Erstkauf: günstiges kräftiges Arbeitstier zum Brennholz schlagen und Anhänger ziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forumgemeinde! :Hallo:

Nach Wochen der Internet-Recherche, Testberichten und Erfahrungswerten verschiedener Foren, habe ich mich dazu entschlossen, meine Frage/Entscheidung hier zur Diskussion bzw. Eurem Fachwissen zu stellen. Zu unterschieldich sind stets die Budgets, die Verwendung und Erwartungen.

Nachdem ich selbst mein Vorhaben und Budget geprüft habe, bin ich im Endeffekt an zwei Modellen hängen geblieben: Die CFMoto 625, Goes 625 oder Linhai 600. TGB und Kymco, die ja schon min. nen Tausender drüber liegen, möchte ich mir einfach nicht genehmigen.

Wegen meiner Größe, würde ich optisch was mit langem Radstand bevorzugen. Zudem erhoffe ich mir beim Anhänger fahren etwas mehr Stabilität und Spurtreue.

Hier dennoch die gewünschten Fragen:

1) Für was brauche ich ein Quad?
    Freizeit, Holz machen, gebremsten Anhänger ziehen
    2) Wer soll alles damit fahren?
    überwiegend ich alleine, Frauchen wird aber auch mal mit aufsitzen wollen
    3) Wo will ich damit fahren?
    innerorts, Wald, Feldwege... 
    4) Was will ich damit machen?
    Just for Fun und gebremsten Holzhänger mit paar Hundert Kilo (Privatgelände) auch mal kurze Strecken bergauf ziehen
    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Bin PKW-Schrauber. ATV wäre Neuland
    6) Bin ich darauf angewiesen?
    nein
    7) Will ich das ganze Jahr fahren?
    eher Saison 04-10
    Was Arbeitest du?
    Bürokaufmann
    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
    ländlich
    10) Bevorzugte Art der Schaltung?
    egal eher automatik
    11) Gebraucht oder doch lieber Neu?
    gebraucht
    12) Dein Gewicht und deine Größe?
    125kg bei 2m
    13) Dein Alter?
    32
    14) Was darf es kosten?
    sagen wir max. 3.500 Euro

Ich hoffe, Ihr könnt mir eine Empfehlung aussprechen. Händler in Unmittelbarer Nähe habe ich keine. In 50km Umkreis ist jedoch fast jede Marke durch eine Werkstatt vertreten.

Freue mich auf Eure Meinungen. :coffee:

• du wolltest was zuverlässiges für den waldeinsatz. da liegt der hund begraben. so richtig zuverlässig (also richtig zuverlässig) finde ich nur die suzuki kingquad oder honda atvs. da wirds aber bei deinem budget knapp. schau dch mal in der 500erklasse um, da gibt es was gebrauchtes. musst aber schon noch genau hngucken, ob du dir nicht eine gurke einfängst. von deinen anvisierten modellen rate ich dir ab, wenn du viel im wald unterwegs bist. wenn du nur ab und zu , dann gehts vielleicht.

• Also wenn es jetzt um die Zuverlässigkeit/Robustheit geht, kann ich auch hier wieder relativieren. Ich bin jährlich 3-4 mal im Wald und mache meine 10 Meter Kronenholz überwiegend paar Meter vom Wegesrand - das wars. Zwei Kilometer hin, zwei zurück.

Was muss das Ding denn überhaupt leisten können, damit ich mit der 1000kg-Fuhre nicht im Hang stehen bleibe oder es plötzlich rückwärts geht? :schnellweghier:

Als Laie hat man da ja keinen Erfahrungswert.

• du wolltest was zuverlässiges für den waldeinsatz. da liegt der hund begraben. so richtig zuverlässig (also richtig zuverlässig) finde ich nur die suzuki kingquad oder honda atvs. .....

Genau so sehe ich das auch.
    Ich würde aber noch die Yamaha Grizzly mit in die Überlegungen mit einbeziehen.

Allerdings passen diese Fahrzeuge alle nicht in Deinen preislichen Rahmen und da liegt der Haken.
    Bei Quads ist es wie im richtigen Leben.
    Qualität kostet auch entsprechend Geld.

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

• Auch wenn meine Arctic Cat eine eingetragene Anhängelast von 840kg (gebremst) hatte, das Gewicht hätte ich nie damit gezogen.

Schon gar nicht würde ich einem ATV eine 1000kg Fuhre zumuten, das macht keines lange mit :!: Lieber mehrere Fuhren machen...

Die Kilometerleistung ist nicht immer ausschlaggebend, sondern auch die Betriebsstunden, je nachdem wie die Kiste genutzt wurde. Da gibt es keine Pauschale, ab wann ein Quad noch gut oder schlecht ist.

Ich würde für den Wald IRS nehmen...

• Vergesst bitte den langen Radstand nicht. Ich kann und werde mich mit meinen zwei Metern nicht auf so'n kleines Knubbeliges ATV pflanzen. Das würde aussehen wie ein Bobbycar.

Und da kämen dann ja bestenfalls noch eine lange 550er Arctic Cat oder eben TGB Blade 550 LT in Frage. Nur wie gesagt, das wollte ich nicht ausgeben.

Gibt es denn irgendjemanden, der mit Linhai seit 2012 permanent schlechte Erfahrungen gemacht hat? Ich meine, Motor, Getriebe und Fahrwerk sind ja immerhin Yamaha-Lizensen und schlechte Tests gibt es auch keine zu finden.

• Folgende Fahrzeuge sind für Deine Einsatzzwecke geeignet und vor allem zuverlässig und wertbeständig:

Polaris 850 oder
    CanAm 800 Max

Mit Abzügen in der B-Note evtl. noch die 500er MXU IRS in der Version DX..

Allerdings sind diese Fahrzeuge gebraucht auch noch relativ hochpreisig und trotzdem jeden Cent wert..

quad-RR-o

• Heißt bei Kymco DX langer Radstand?

Die Honda kann man sich ja auch mal betrachten.

Was muss man denn nun etwa an Leistung haben um auch bißchen Reserven zu haben?

Liege ich da nach Euren Meldungen mit 35 PS aufwärts garnicht mal so verkehrt?

• Mahlzeit,

die Leistung ist in Deinem Fall nicht wirklich der Entscheidende Punkt

(auch wenn Ziehen mit 20 PS eher ein lustiger Anblick wäre)

Wichtiger sind eine vernünftige Übersetzung bzw. Kraftübertragung...

Das Gewicht das Du zu ziehen beabsichtigst, dürfte jede Kupplung

und jedes Getriebe an seine Grenzen bringen...

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow: