Adly 500S Motorschaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also so schlimm ist das ja nu nich :huh:
    Wenn ich mit ca.2/3 der max. Drehzahl fahre, fährt so ein 1 Zylinder
    auch 300km am Stück und mehr.......wenns denn der Hintern aushält.


    Ich kenne hier bei mir 2 Quadler, die fahren jedes Jahr zur Ostsee.
    Das sind rund 400km.......
    Und noch nie ist da was am Motor kaputt oder das Öl zu heiß oder sonst was gegangen.


    Wie gesagt.......der Hintern muss hart im nehmen sein ^^

  • Wie gesagt.......der Hintern muss hart im nehmen sein



    Auch ´ne schöne Formulierung :yipp:


    Aber schau mal ganz oben im Thread... es geht um 5-600 km


    und das nah an der Volllast... das macht ein Eintopf nicht mit :Nichts:


    Bei 5-6.000 Touren sind 3-400 km drin...


    Wenn nicht grad 30° Außentemperatur und Staus dabei sind



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ja das mit dem Hintern stimmt schon...ich fühle meinen nicht mehr nach meiner Tour.
    Ahja das sind nicht 500-600km Vollast. Es kommen Dörfer und Städte. Es gibt halt eine Strasse da fahre ich dann ca 20km fast vollgas. So ca. 120 und bei der anderen habe ich ca 40km lang das Tempo 100-110 drauf.
    Ich denke aber um ehrlich zu sein dass der Motor vom Gefühl her das aushalten müsste. Mein Problem ist wohl der defekte Ventilator gewesen der wahrscheinlich auch vieles dazu beigetragen hat. Aber um sicher zu sein wird später entweder einfach noch langsamer gefahren oder es kommt doch ein Motorradmotor rein. Warte noch auf die Rückmeldung von Frank.


  • sorry, michael, aber so ganz stimmt das nicht!
    es gibt genügende beispiele für reisende mit eintöpfen, die lange strecken gefahren sind und immer noch fahren. ich bin seit fast 30 jahren auf meinen reisen mit eintopf unterwegs und in meinen urlauben düse ich meist mehrere tausend kilometer. da sind öfters etappen von 5-600 km drin.
    erst mit mopeds (die gute alte xt ist das urtier der reiseenduros) und seit 92 mit quad und atv. und zum glück habe ich noch nie einen motorschaden gehabt.


    du liegst aber richtig, man muss stark auf die drehzahl achten. ich gehe sogar so weit, dass ich nicht gerne über 5000 umdrehungen gehe, also die übersetzung ändern, um die drehzahl zu senken finde ich schon eine gute massnahme.
    und sehr oft mit 8000 touren durch die landschft zu ziehen, und dann noch den lüfter nicht ganz ok zu haben, ist einfach ein risiko, dass ich nicht eingehen würde. und den tip des mechanikers, erst einzuschalten, wenn das warnlämpchen geht, ist wie russisches roulette! kinders, nicht nachmachen.

  • Moin Wuestenquad,


    ich sag nicht, das ein Eintopf keine längere Strecke schafft.


    Aber eben nicht mit 7 oder 8.000 Touren, sondern gemütlich ;)


    Wenn die Warnlampe angeht, ist es eigentlich schon zu spät :|:


    Eine gut vorbereitete Maschine, wie Du sie bei Deinen Touren verwendest,


    ist auch etwas Anderes als eine "Standard" die auch nicht die Pflege erhält


    wie in Deinen erfahrenen Schrauberhänden :whistling:



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • logisch wäre gewesen den lüfter sofort einzuschalten als erst auf die warnmeldung zu warten. nu ist es leider zu spät, ich drück dir die daumen das du halbwegs günstig aus der nummer rauskommst...

  • Hallo,


    Da haben wir uns missverstanden. Der Mechaniker sagte zu mir wenn die Warnmeldung kommt, einschalten. Ich habe immer vorher eingeschaltet. Wenn ich längere Phase schnell gefahren bin und dann in ein Stau oder Dorf reingefahren bin habe ich ihn eingeschaltet. Aber du hast recht. Aber eine kontrolle hatte ich natürlich nicht. Jetzt ist es zu spät. Kleine Ursache- große Wirkung. Bin leider nächste Woche beruflich in Belgien sobald ich zurück bin bringe ich das Quad zum Händler. Was denkt ihr was kaput ist? Und wie teuer sowas dann werden kann

  • NightShadow


    7 oder 8 Touren sind auf Dauer für Deinen hoch gelobten
    300er 2 Zylinder aber auch zu viel...... :yipp:


    Aber ein jeder denkt halt nur das Beste von seinem Motor ^^



    @Nemiroff


    Billig wirds nich.
    Zylinder,Kolben........Hm?
    Schau doch mal im I-Net nach orig. Ersatzteilen.




    Gruss
    Hauke

  • Mahlzeit Hauke,


    ich quäle meinen Kleinen auch nicht allzulang am Drehzahllimit...


    Obwohl das Original von Honda auf 10.500 - 11.000 Touren ausgelegt wurde,


    und im SMC-Nachbau auf 8.500 Touren gedrosselt wurde bewege ich


    meinen Kater meißt im Bereich von 6.000 - 6.500 U/min


    der Kleine soll die magischen 100.000 ja auch erleben :yipp:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ja da trifft einen der Schlag wenn man die originalpreise anschaut.... Mal schauen wenns zu teuer wird bzw. Nicht weit von nem Umbau weg ist kriegt er einen neuen Motor mit dem Man(n) schneller fahren kann oder halt der für längere schnellere fahrten- nicht vollgas- ausgelegt ist. Wobei ich denke nicht dass es der Zylinder oder Kolben ist. Ich vermute eher ein Lager der Kurbelwelle welches blockiert und dadurch das Quad einfach aus geht. Was mich stutzig macht ist nach wie vor die weiße Kerze die ich hatte. Beim Zylinder oder Kolbenschaden wäre sie doch nass und nicht weiß. Sehr komisch
    Im Moment wird bei Mobile ein Eatv verkauft von KTM das wäre doch was ^^

  • 8000 sind für ein eatv aber eigentlich zu billig. also augen auf beim kauf. entweder runtergeritten oder die englandmasche. :(