Adly 500S Motorschaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich glaube, Du musst komplett umdenken.
    Wenn Du das Quad mit einem anderen Motor ausrüsten willst, also 2 oder 4 Zylinder,
    musst Du mit sehr hohen Kosten rechnen.
    Alles umbauen/schweißen und dann die ganzen Eintragungen/ Abnahmen usw.
    Da sind schnell paar 1000€ wech.

Zum schnell Fahren sind die Dinger nicht gemacht.
    Ich fahr auf längeren Strecken mit 2 drittel der max. Drehzahl.
    Also ca. 6000 Umdrehungen.

Das sollten die Motoren auch auf Dauer aushalten.

Gruss
    Hauke :Hallo:

• Den Motor bekommst Du auch einzeln,

musst für Dich durchrechnen was günstiger ist

Frank hat schon Einiges an Umbauten gemacht,

Onkel Turt im Bereich Yamaha ebenfalls...

Wie so ein Umbau funktioniert,

und was Alles zu machen ist,

können Dir nur die Beiden sagen...

Die Maxxer ist bei 100 Motortechnisch auch nicht am Limit,

dort geht "nur" der Begrenzer rein...

Mein Kater läuft 105, 140 könnte der Motor ohne Begrenzer

bei 80-90 wird er ewig halten...

Für Mehr wurden Quads nicht gebaut, dafür gibt es Motorräder

oder eben die Spyder und Taurus...

(die Taurus schafft laut Testbericht 220) :sshock:

solang Du die 130 "nur" zum Überholen der LKW nutzt,

und danach mit 80-90 weiter gleitest,

wird es Dir auch kein anderer Motor übel nehmen...

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Hallo,

Okay da muss ich echt umdenken. Habe jetzt ein Baby und meine Frau arbeitet nicht mehr. Habe mir schon gedacht dass es nicht so einfach geht. Aber vielleicht kann der Frank trotzdem sagen mit was für Kosten man unter dem strich rechnen muss. Das Quad bringe ich zum Händler und mal schauen was kaput ist, dann kann man immer noch entscheiden.

Verstehe ich es richtig dass es hier auf die Drehzahl ankommt? Wollte ja meine Umritzeln. Letzte woche ist das neue Ritzel angekommen. Bringt mir im Moment nichts da der Motor ja nicht geht. Habe vorne 15Zähne und wollte hinten 34 drauf machen. Leider alles zu spät. Habe mir Temperaturschalter besorgt mit M14 gewinde brauche aber M16. Dachte bekomme im Baumarkt ne Reduktion her. Neue Kette und Kettenrad ist da.

Motorrad hatte ich und da wilo ich nie wieder drauf steigen. Vier Räder sind nun mal vier Räder. Möchte defenitiv bei Quad bleiben.

Aber das ist das was ich meine. Die Maxxer war begrenzt. Dann wusste man wohl wenn man sie aufmacht und diese auch mit 120 bewegt geht der Motor kaput. Deshalb dachte ich die Adly ist auch über CDI begrenzt.

• Wir reden hier von 2 unterschiedlichen Konzepten...

Die "Kleinen" mit 250/300 cm³ auf 2 Zylindern sind wegen der VKP-Zulassung

auf 20 PS begrenzt. Daher dürfen die nicht ihr volles Potential ausreizen...

die 500er mit LoF sind nicht begrenzt, die sollen ja kurzzeitig ihre volle

Kraft entwickeln...

Gruß,

Michael

• Hi,

Okay die betonung liegt hier wohl auf kurzzeitig. Also anderes ritzel drauf und den Gaszug mit der Schraube begrenzen sollte das ganze dann für die Zukunft besser machen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Vollgasfest und nicht vollgasfest. Ist es die Schmierung? Die Wärmeabfuhr? Sind die Durchmesser der Schläuche anders. Vielleicht kann man hier auch etwas vorbeugen.

• Wirklich Vollgasfest ist kein Motor...

schau in die Formel 1, nach 2-3 Rennen sind die Motoren hinüber.

Am Limit kannst Du ein Fahrzeug nur für Sekunden bewegen,

zum Überholen, oder bei den Rennmaschinen für einige Minuten.

Die 2 und 4 Zylinder vertragen längere Strecken als die 1 Zylinder

aber auch da: max. 80 % der Drehzahl wenn es längere Touren werden sollen.

Die Kühlung kannst natürlich verbessern, durch Luftleitbleche oder

einen größeren Kühler (von ´nem Motorrad)

Anderes Öl (zum Einfahren ein gutes Mineralöl, später ein gutes Vollsynthetik)

Kältere Kerzen, regelmäßig die Abstimmung überprüfen, besser etwas zu fett als zu mager

Bei großer Hitze weniger Drehzahl, bei großer Kälte noch länger warm fahren

das Übliche, um ein langes Motorleben zu gewährleisten ;)

Gruß,

Michael

• Hallo,

okay klingt alles logisch. Ja jetzt ist es so und da kann man nun nicht mehr viel machen außer aus den Fehlern zu lernen. Werde wahrscheinlich den Motor richten lassen. Wobei ich mal echt auf den Preis gespannt bin. Die Preise bei Adly sind ja der Hammer und unnötig überteuert.
    Nur mal ne Testrechnung:

Mit meiner Momentanen Übersetzung hinten 38 Zähne lief das Quad 130km/h bei ca. 8000U/min.
    Um den Motor lange am leben zu halten dürfte ich maximal mit 6400U/min (80%) fahren. Das würde ein Vmax von 104km/h bedeuten.
    Durch die Übersetzung auf 34 Zahnen würde es ein theoretisches Vmax von 116km/h. Also könnte ich das Quad später bei ca 120km/h bewegen und wäre auf der sicheren Seite.

Grüße

Eugen

• Fast :D

Mit der Drehzahl hast Du schon recht, aber die längere Übersetzung kannst Du nicht 1 : 1

auf die km/h umrechnen (Luft und Rollwiderstand) aber echte 110 dürften drin sein...

Aber auch da: Bei einem 1Zylinder sind keine ewig langen Strecken drin.

Regelmäßige Pausen und immer auf Öl und Temperatur schauen...

Ab 50° ist es warm genug, ab 90° ist es zu heiß...

Gruß,

Michael

• Also so schlimm ist das ja nu nich :huh:
    Wenn ich mit ca.2/3 der max. Drehzahl fahre, fährt so ein 1 Zylinder
    auch 300km am Stück und mehr.......wenns denn der Hintern aushält.

Ich kenne hier bei mir 2 Quadler, die fahren jedes Jahr zur Ostsee.
    Das sind rund 400km.......
    Und noch nie ist da was am Motor kaputt oder das Öl zu heiß oder sonst was gegangen.

Wie gesagt.......der Hintern muss hart im nehmen sein ^^

• Wie gesagt.......der Hintern muss hart im nehmen sein

Auch ´ne schöne Formulierung :yipp:

Aber schau mal ganz oben im Thread... es geht um 5-600 km

und das nah an der Volllast... das macht ein Eintopf nicht mit :Nichts:

Bei 5-6.000 Touren sind 3-400 km drin...

Wenn nicht grad 30° Außentemperatur und Staus dabei sind

Gruß,

Michael

• Ja das mit dem Hintern stimmt schon...ich fühle meinen nicht mehr nach meiner Tour.
    Ahja das sind nicht 500-600km Vollast. Es kommen Dörfer und Städte. Es gibt halt eine Strasse da fahre ich dann ca 20km fast vollgas. So ca. 120 und bei der anderen habe ich ca 40km lang das Tempo 100-110 drauf.
    Ich denke aber um ehrlich zu sein dass der Motor vom Gefühl her das aushalten müsste. Mein Problem ist wohl der defekte Ventilator gewesen der wahrscheinlich auch vieles dazu beigetragen hat. Aber um sicher zu sein wird später entweder einfach noch langsamer gefahren oder es kommt doch ein Motorradmotor rein. Warte noch auf die Rückmeldung von Frank.

• Aber schau mal ganz oben im Thread... es geht um 5-600 km

und das nah an der Volllast... das macht ein Eintopf nicht mit :Nichts:

Bei 5-6.000 Touren sind 3-400 km drin...

Wenn nicht grad 30° Außentemperatur und Staus dabei sind

sorry, michael, aber so ganz stimmt das nicht!
    es gibt genügende beispiele für reisende mit eintöpfen, die lange strecken gefahren sind und immer noch fahren. ich bin seit fast 30 jahren auf meinen reisen mit eintopf unterwegs und in meinen urlauben düse ich meist mehrere tausend kilometer. da sind öfters etappen von 5-600 km drin.
    erst mit mopeds (die gute alte xt ist das urtier der reiseenduros) und seit 92 mit quad und atv. und zum glück habe ich noch nie einen motorschaden gehabt.

du liegst aber richtig, man muss stark auf die drehzahl achten. ich gehe sogar so weit, dass ich nicht gerne über 5000 umdrehungen gehe, also die übersetzung ändern, um die drehzahl zu senken finde ich schon eine gute massnahme.
    und sehr oft mit 8000 touren durch die landschft zu ziehen, und dann noch den lüfter nicht ganz ok zu haben, ist einfach ein risiko, dass ich nicht eingehen würde. und den tip des mechanikers, erst einzuschalten, wenn das warnlämpchen geht, ist wie russisches roulette! kinders, nicht nachmachen.