Adly 500S Motorschaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also was jetzt genau kaputt ist, ist noch nicht wirklich bekannt ? Bin selber Jahre lang Rennkart gefahren mit 125ccm und 45 PS und wir hatten immer zwei Motoren dabei zum schnellen wechseln. Beim Quad würde jetzt so was nicht wirklich Sinn machen, ausser man kauft mal bei Ebay oder irgendwo einen billigen Motor und legt sich den auf Lager. Davor noch mal aufmachen und kucken ob alles ok ist.

Auf jeden Fall habe ich seinerzeit auch alles selber gemacht am Motor. Die Dinger waren ständig kaputt und Kolben mit Ring und Pleul tauschen war jetzt auch kein Hexenwerk. Irgendwann zerlegt man das Zeug eh recht fix und auch das Getriebe war öfters hinüber. Am Anfang steht man halt da wie der Ochse vorm Berg weil man null durch blick hat. Aber mal sollte halt wenn man keine Ahnung hat, einen Profi dabei haben der sich auskennt.

Hat man so was ein paar mal gemacht ist es nicht mehr so wild. Kolben und Ring oder auch mal Lager könnte man auch nach einer gewissen Laufleistung mal tauschen, da diese Teile einer hohen Belastung unterliegen. Also nicht fahren bis alles hinüber ist. Ich fliege auch noch Helis und da ist es auch so, das man nicht wartet bis was kaputt geht, sondern davor handelt. Allerdings bei 13 000 km.... wie in diesem Fall... wobei ob da die Laufleistung stimmt ? Stellt man im Tacho bei Radumfang 0000 ein, dann zählt der schon nicht mehr mit. Und schon hat man ein Quad das paar Jahre alt ist aber nur 3000 km drauf hat. Und genau deshalb habe mir auch ein neues gekauft. Was kostet so ein Motor komplett neu ? Vergaser und Anlasser usw braucht man ja nicht. Nur Motor mit Kopf und Getriebe?

Und wegen Dauer fast Vollgas. Das macht kein Motor lange mit, außer es ist ein E Motor. :X: Gehen eh besser als die Verbrenner. Bin leider schon zu alt und werde diese Zeit nicht mehr mit erleben dürfen. :( Aber so um die 100 km/h sollte das Ding schon laufen und aushalten. Bei meinen mit 14/32 dreht da der Motor 6950 so was. Mit einem 15ner vorne kann man das noch absenken und dann sollte es passen das man auch mal 20 km in die Stadt fahren kann mit 100 oder 105 km/h. :whistling:

• Wenn er den gleichen Schaden hat wie ich, wird es sich mit Reparaturkosten eher auf ca 2500,00 Euro belaufen.

naja ertsmal ist der schaden ja noch nicht bekannt und dann muss man ja nicht alles in einer quadwerkstatt machen lassen.er ist mechatroniker...motor zerlegen und alles erstmal anschauen.man muss ja nicht zwangsläufig ne neue KW usw nehmen..einen vernünftigen motoreninstandsetzer suchen und neu lagern lassen,evtl zylinder hohnen oder bohren je nach zustand etc.wenn man natürlich den ein und ausbau usw alles mitbezahlt in der werkstatt.....

zaT

• Bei mir ist es das Pleuellager und die Ausgangsnockenwelle.

Lager Schaden hat man halt oft, wenn man was nicht stimmte. Das Lager hat dann einen Weg und irgendwann ist es dann hinüber. Da reicht es zum Beispiel wenn man nur einmal mit zu wenig Öl fährt oder das Lager nicht mehr ausreichend geschmiert wird oder Thermisch überlastet ist. Oder es hatte von Haus aus einen Mangel.

• naja ertsmal ist der schaden ja noch nicht bekannt und dann muss man ja nicht alles in einer quadwerkstatt machen lassen.er ist mechatroniker...motor zerlegen und alles erstmal anschauen.man muss ja nicht zwangsläufig ne neue KW usw nehmen..einen vernünftigen motoreninstandsetzer suchen und neu lagern lassen,evtl zylinder hohnen oder bohren je nach zustand etc.wenn man natürlich den ein und ausbau usw alles mitbezahlt in der werkstatt.....

zaT

Ich mache ja alles selber, suche gerade nur noch wen der mir die Teile Regeneriert. Zylinder und so hat ja nichts ab bekommen.

• Hallo,

Das Thema wird immer intressanter.
    Ich wollte eigentlich auch selber aufmachen und schauen. Meine Frau hat nur etwas dagegen. Habe jetzt auch ein Werkstatthandbuch wo das ganze wesentlich erleichtert. Ich dachte auch wenn man etwas verständniss für Mechanik hat muss es doch machbar sein.
    Zýlinder und Kolben habe ich damals auch an meinem Moped gewechselt. Hier sind halt noch die Ventile oben drauf. Den Zylinder neu aufbohren? Ihr meint wenn der Zylinder kaput ist? Dann erhöhe ich somit meinen Hubraum oder wie ist es. Klar das ich das nicht selber machen kann.
    Mit dem Tacho auf 0stellen bringt mich ins grubeln. Das ding ist Baujahr 2009 und beim Vorbesitzer stand das ding anscheinend zwei Jahre rum. Ich habe ihn mit 4000 km gekauft wenn ich mich nicht täusche. Aber ich hoffe dass er mich nicht angelogen hat.

Wie gesagt ich habe dem Quadhändler den Vorschlag gemacht ich gebe ihm maximal 100Euro und er soll sagen was kaput ist und was es kostet. Danach kann ich immer noch sagen ne ist mir zu teuer.
    Irgendwie habe ich sogar die vermutung /hoffnung dass es vielleicht einfach nur die cdi oder zündspule ist die einfach spinnen. Der funke ist zwar da aber ich weiß ja nicht ist er immer da? Ist er stark genug?

Naja sehen wir dann was der händler sagt

• sorry für die frage nachdem ich mir das hier alles durchgelesen hab: bist du dir sicher das du kfz-mechatroniker bist?
    sorry, aber zumindest feststellen ob dein motor übern jordan ist oder ob nur die cdi einen weg hat solltest als mechatroniker schon.
    und wenn er einen weg hat, mit nem werkstatthandbuch ist es für einen einigermaßen geübten schrauber kaum ein problem so nen eintopf mit technik aus der steinzeit zu zerlegen und zu reparieren.
    oder brauchst in der werkstatt auch für jeden handgriff ne anleitung und hilfe vom meister?

is nicht böse gemeint, aber als mechatroniker solltest so etwas schon können, ansonsten muss ich sagen, beruf verfehlt!

p.s. seh grad das aus ulm kommst...wenn hilfe brauchst sag bescheid, helf dir gern.
    bei welchem händler bist eigentlich?

Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

• sorry für die frage nachdem ich mir das hier alles durchgelesen hab: bist du dir sicher das du kfz-mechatroniker bist?
    sorry, aber zumindest feststellen ob dein motor übern jordan ist oder ob nur die cdi einen weg hat solltest als mechatroniker schon.
    und wenn er einen weg hat, mit nem werkstatthandbuch ist es für einen einigermaßen geübten schrauber kaum ein problem so nen eintopf mit technik aus der steinzeit zu zerlegen und zu reparieren.
    oder brauchst in der werkstatt auch für jeden handgriff ne anleitung und hilfe vom meister?

is nicht böse gemeint, aber als mechatroniker solltest so etwas schon können, ansonsten muss ich sagen, beruf verfehlt!

p.s. seh grad das aus ulm kommst...wenn hilfe brauchst sag bescheid, helf dir gern.
    bei welchem händler bist eigentlich?

Also irgendwie hast du da schon recht. Denn wenn ich mit meinen Kfz in eine Werkstatt fahre und der Motor aufgemacht werden muss und von mir aus drei Ventile erwischt hat weil der Zahnriemen gerissen ist, dann muss das ein "Mechaniker" schon hin bekommen. Ausser er hat die letzten 20 Jahre bei der Eska nur Reifen montiert. Ein Viertackt Motor ist es ja auch noch, also wie beim Auto... 8o nix wie rann an den Feind !!

• Leute...
    Wenn ich KFZ Mechatroniker wäre würde es auch so drin stehen. Nein ich bin natürlich kein KFZtler. Ich komme aus dem Bereich Maschinen und Anlagenbau für die Pharmaindustrie.
    Deshalb meinte ich dass Verständnis für die Mechanik da ist. Möchte aber mein wissen in KFZ erweitern.

Hey Moggel wo kommst du den her?

• ok, das ändert einiges :D
    sorry, bin davon ausgegangen das du kfz ler bist.
    komme aus steinheim - neu/ulm.

Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

• Ja also ich habe mit meinem Quadhändler gesprochen und darf es am Dienstag den 24 ten glaube ich ist es, vorbei bringen dann schaut er sich das an. Alles weitere und wie man vorgeht besprechen wir dann meint er.
    Danach habe ich immer noch die Wahl zu sagen nein ist mir zu teuer oder sonst was. Ich traue mir das eigentlich schon zu den Motor zu zerlegen und zusammen zu bauen. Besonders weil ja Werkstatthandbuch da ist. Hier sind auch alle Drehmomente angegeben. Aber mal schauen vielleicht ist es echt nur dieCDI. Ich wüsste halt nicht wie ich die CDI oder Spule testen kann. Mal schauen was er sagt