Maxxer 300 wide - Beschleunigung verbessern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,
    meine gebrauchte neu gekaufte maxxer hat einen ixil sportauspuff und ein 15er ritzel drauf (alles vom vorbesitzer). Die zuendkerze ist rehbraun. Einen leistungsunterschied zur originalen spuere ich nicht, weder bei der vmax (80 kmh) noch beschleunigung.

Mein plan waere jetzt folgender um vor allem die Beschleunigung fuers off-road zu verbessern:
    - sportluftfilter der einigermaßen noch in den filterkasten passt, aber nicht den teuren "extra fuer quads bla bla" sondern einen guenstigeren. Jemand nen tipp?

- drossel aus dem stutzen

- hauptduesen 115, 120 und 125 zum abstimmen schon bestellt. Wo kriege ich eine groessere nebenduese her und was fuer eine groesse macht sinn, oder kann ich das auch nur ueber die CO schraube ausgleichen?

- variomatikrollen (und huelsen?) Davon habe ich leider ueberhauot keine erfahrung - hat jemand einen tipp/link ? Welche groesse waere sinnvoll?

Gruesse

• Hoi,

schreib mal dem Ralf aka alpha hier ne Nachricht, der schlachtet gerade ne frisierte 300er bzw. verkauft Teile-
    Keihin-Vergaser, z.B., lohnt eher als der Kram wie umdüsen/Lufi etc., merkste eh nix von.
    Guck mal in diversen Threads hier, welche Dr. Pulley-Rollen bei Dir passen, die bringen das beste Ergebnis fürs Geld IMO.

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Hi alwinho,

also die "Wide" sollte eigentlich schon einen größeren Vergaser sein eigen nennen ;-). Ob du da noch mehr aus dem Vergaser herausholen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich wollte mir mal den Unterdruckvergaser von der MXU-Wide einbauen, wozu ich leider nicht mehr gekommen bin. Momentan habe ich einen 30er Keihin Vergaser drunter, mit geöffnetem Luftansaugwegen und größerem Luftfilter. Den Ixil habe ich auch drauf.
    Die Pulley-Rollen mit dem Malossie Riemen kann ich dir empfehlen. Das bringt etwas.

Nun die Frage zur Beschleunigung:
    Ja, du kannst was an der Beschleunigung machen - Größeres Kettenblatt oder kleineres Ritzel.
    Beides aber in Abstimmung der Reifen -> Reifengröße bzw. dem Abrollumfang.
    Weil, entweder kommst du sonst zu schnell in den Drehzahlbegrenzer und hast noch nichteinmal die Maximalgeschwindigkeit erreicht, bist aber flott im Anzug, (kleines Ritzel und großes (originales) Kettenblatt 38 )
    oder
    Du hast zu groß gewählt und der Motor schafft auch dann die Maximalgeschwindigkeit nicht, weil es dann zu schwer für den kleinen Motor wird.

Also ist die richtige Abwägung zwischen Vergasereinstellung (inkl. Luftein und Auslas) Maximaldrehzahl , Maximalgeschwindigkeit und der Beschleunigung in Abhängigkeit der Reifengröße zu treffen.

Ach übrigends: Zerlegen werde ich meine Maxxer nicht. Die geht noch einmal in die Inspektion und TÜV und verkaufe die dann komplett.
    Eventuell werde ich nur ein paar Ersatzteile und meine 2 Reifensätze verticken. Reingestellt habe ich das aber noch nicht.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Hey danke fuer die antworten.

Ja ich habe ab werk den keihin vergaser schon drinnen, daran will ich auch nichts aendern.die genannte geschwindigkeit habe ich ueber gps ermittelt.

Gut zu wissen dass du auch die ixil anlage hast! Wollte jetzt die drossel aus dem stutzen machen und nen sportluftfilter dran machen. Hast du dadurch eine leistungssteigerung gemerkt?(natuerlich mit richtiger hauptduese)?

Reifengroesse wollte ich die standard beibehalten also 21x7-10 und 20x11-9!
    Das in verbindung mit dem original hinteren kettenblatt und einem 14 oder 15er kettenblatt vorne. Muesste doch passen ?

Alpha wenn du mir den direktlink oder konkrete beschreibung/bestellnummer zu den richtigen rollen (huelsen auch?) Mit dem korrekten gewicht (habe oft 21g gelesen waeren ein gutes mittel) nennen koenntest waer ich dir super dankbar! Malossi riemen wuerde ich dann rein machen wenn der alte verschlissen ist. Auch hier vllt eine genaue bezeichnung oder ein link, dafuer waer ich dir echt dankbar!

• 38er hinten und 15 vorne geht. Bedenke aber bei Veränderungen dass der Tacho dann was anderes anzeigt.

Die Genaue Bezeichnung der Pulley Rollen habe ich nicht, da ich die von jemandem anderen bekommen habe und nicht selbst gekauft hatte. Da gibts aber ein riesen thread zu den Pulleys. 21g sollten aber passen.

Änderungen am Luftfilter habe ich nicht direkt bemerkt, kommt aber daher, dass ich gleich alles geändert hatte.

Eine sogenannte "Racinghülse" davon würde ich mit den Pulleys abraten. Meine habe ich nach Einbau gleich wieder rausgenommen.

Malossie einfach im Zusammenhang mit der Maxxer googlen oder bei eBay http://www.ebay.de/itm/KEILRIEMEN…=item53f7ad463f

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• So mittlerweile habe ich nun die drossel im ansaugstutzen entfernt und eine 125er HD eingebaut, sonst ist alles beim alten: original luftfilter und ixil sportauspuff. Heute habe ich eine runde gedreht: springt wie gewohnt an, leichte hilfe mittels choke. Vmax betrug 90kmh, eine bessere beschleunigung konnte ich nicht feststellen.

Nach 5minuten VOLLGAS mit sofortigem auf die Seite fahren und Kerze betrachten sah diese aber jetzt so aus:

Externer Inhalt img4web.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Davor war die Kerze Rehbraun, jetzt ist sie viel zu mager bei volllast.

Hat die Drossel im Ansaugstuten solch einen Unterschied gemacht, das selbst trotz Wechsel der original Hauptduese 112 auf eine 125 HD die Verbrennung zu mager ist?

Sollte ich eine 130/135 HD probieren?

Ich dachte ja eher die Verbrennung wird nach dem umbau viel zu fett sein, da original luftfilter ubd sportauspuff vorhanden.

• Ich dachte ja eher die Verbrennung wird nach dem umbau viel zu fett sein, da original luftfilter ubd sportauspuff vorhanden.

Dein Vergaser ist für den Motor auch mit größtmöglicher Bedüsung noch sehr klein, die Maxxer laufen immer ultramager zwecks Einhalten der Abgasnormen.
    Mit Sportauspuff sollte das noch schlechter, sprich magerer werden, und deutlich mehr Luft durch entdrosselten Ansaugweg hat anscheinend mehr Einfluß aufs Gemisch als ne größere HD im gleichen Vergaser...
    ich glaub mittlerweile, das einzige Umdüsen, das einen Sinn ergibt, ist die grössere ND für den Kaltstart, alles andere ist eher subjektives Empfinden als meßbarer Leistungszuwachs :huh:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

Einmal editiert, zuletzt von kendall (28. September 2014 um 23:07)

• Ich werde noch groeßere Düsen ausprobieren. Dennoch verstehe ich es aktuell nicht: trotz sportauspuff, entdrosselung und groesserer duese spuere ich kein leistungszuwachs. dachte ja das liegt daran, dass der luftfilter noch der originale ist, aber wenn die verbrennung zu mager ist scheint das ja nicht die ursache zu sein...

• Bin eben noch einmal etwas laenger gefahren habe die zuendkerze:

- einmal nach 10min mit ca 80%gas angesehen

- einmal nach 10min mit 100%gas

-einmal 10min leerlauf

Ergebnis sieht meiner meinung nach gut aus. Was meint ihr?