Dichtung Variomatickdeckel - selbst gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Leider ist mir beim Variomatikdeckel demontieren die Dichtung kaputt gegangen - Hülse war total zugesifft, also war sanftes entfernen ohnehin nicht möglich...die Dichtung hat sowieso überall geklebt..

Wie dem auch sei, 22€ für die Originaldichtung ist  :schnellweghier:

Kennt ihr ein shop wo man Papierdichtungen in den Maßen von mindestens 220x470x1mm erhält? oder gibt es eine günstigere Dichtung die passt?

Was natürlich auch interessant ist, wwas für Temperaturen werden maximal am Variodeckel entstehen?

• Ich würde Dir zur Originaldichtung raten..
    Wenn Du diese mit ein wenig Fett von beiden seiten dünn bestreichst, dann kannst Du den Variodeckel problemlos einige Male entfernen und wieder montieren ohne jedesmal eine neue Dichtung kaufen zu müssen..

Flüssigdichtung wie z. B Dirko HT wäre auch noch eine Option...

Ob sich der Aufwand lohnt wegen € 22.- eine eigene handgeklöpelte Dichtung herzustellen...??

Die Temperatur im inneren des Variokastens wird schon mal 120° ...

quad-RR-o

• Weiß ja nicht wie es bei der Maxxer ist, aber meine 400er Triton hatte soviele Schrauben da drum rum das auch ohne Dichtung nichts rein und rausging. Bin 7000 km ohne gefahren hat keinen Schaden genommen

So ist es, es soll ja nichts rein kommen, die Vario läuft Trocken daher kann man auch die gerissen Dichtung wieder zwischen setzen.

• Ich würde Dir zur Originaldichtung raten..
    Wenn Du diese mit ein wenig Fett von beiden seiten dünn bestreichst, dann kannst Du den Variodeckel problemlos einige Male entfernen und wieder montieren ohne jedesmal eine neue Dichtung kaufen zu müssen..

Flüssigdichtung wie z. B Dirko HT wäre auch noch eine Option...

Ob sich der Aufwand lohnt wegen € 22.- eine eigene handgeklöpelte Dichtung herzustellen...??

Die Temperatur im inneren des Variokastens wird schon mal 120° ...

quad-RR-o

rein interessehalber: bekommt man den deckel denn überhaupt wieder leicht ab, bei verwendung des flüssigdichtmittels?

werde wohl wirklich zunächst mal mit gerissener Dichtung fahren...wird wohl selbst unter wasser trotzdem nahezu dicht sein..

• Ich habe am Variogehäuse gar keine Dichtung mehr verbaut...Weil ich da so oft rum fummel sehe ich das nicht ein. Und dicht hält es auch mit den Schrauben. Auf der Lima Gehäuse seite wo das Motoröl sowie auch Kühlflüssigkeit,die Wassser und Ölpumpe sitzen habe ich die Originale Dichtung + Dichtmasse drauf. Weil auch die Originalen Dichtungen nicht immer 100% Dicht halten. Das ist zumindest meine Erfahrung... :coffee:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.