Dauerbelastung mit 100Kmh ab wann wird's schädlich

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  • NightShadow Habe mich jetzt auch eine Stunde durch alle möglichen Seiten gehangelt - da steht nirgends eine schlüssige Begründung zum Wechsellast fahren. Außer das "man immer wieder davon gehört hätte man solle das tun". Die einzige Begründung die ich gefunden habe ist der Verschleiß. Die Motoren unterliegen einem gewissen Verschleiß und bei konstant hohen Drehzahlen erreicht man eben schneller die Verschleißgrenze wie wenn man immer wieder vom Gas geht. Macht Sinn, aber deswegen kommt man mit einem Motor auch nicht weiter. Oder stimmt das Verhältnis Verschleiß zu Drehzahl nicht und der nimmt unverhältnismäßig zu ??

    Überblasen habe ich so verstanden das die Kolbenringe dem Druck im Zylinder nicht standhalten und aus dem Brennraum Druck über die Kolbenringe entweicht.

    Bin auch nur Schreibtischtäter von Beruf und hoffe auf Erleuchtung durch einen Wissenden :coffee:

  • Ich hangel immer noch...

    Sachstand bisher:

    Je kleiner der Motor, desto mehr Drehzahl kann es ab

    (wenn Lager und Welle von entsprechender Qualität sind)

    Je breiter die Bohrung und je geringer der Hub, desto höher die Drehzahlfestigkeit

    Verschleiß und Motortemperatur nehmen mit der Drehzahl zu,

    und das nicht linear sondern exponentiell.

    Je schmaler die Bohrung und je länger der Hub,

    desto besser vertragen die Motoren untertouriges Fahren.

    (Höherer Druck im Zylinder)

    Es gibt verschiedene Beschichtungen für die Zylinder,

    die Verschleiß und Temperatur beeinflussen.

    Zur Zeit ist NikaSil die gängigste Beschichtung,

    auch gängig war lange Zeit hartverchromen.

    Reine Guszylinder oder Zylinder mit Stahllaufbuchsen

    sind preiswert aber nicht so haltbar.

    Es gibt diverse Theorien über spezielle Einfahrprozeduren

    die sich sehr entgegenlaufen und die verschiedenen Beschichtungen

    auch unterschiedlich beeinflussen sollen. (und somit Einfluss auf das

    spätere Verhalten des Motors auf verschiedene Drehzahlen hat/haben soll)


    Für Genaueres müssten wir wohl ein paar Testläufe machen

    und dabei genauso viele Motoren verheizen... (das macht aber mein Budget nicht mit ;) )


    Oder es findet sich der Ein- oder Andere Maschinenbauer, Techniker, Mechaniker

    der uns das genauer erklären kann, ohne: "Das ist so, basta!"


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo,

    ein sehr intressantes Thema habt ihr da. Wechsellast fährt man denke ich so oder so ob man es will oder nicht. Ab und zu geht es ja etwas Berg auf und ab und zu wieder runter. Ich denke aber diese Wechsellast macht in der Einfahrzeit Sinn. Damit sich die Lager und der Zylinder richtig einschleift. Auch mit den Wassergekühlten sollte es kein Problem sein längere Strecke bei konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Wobei wie gesagt konstant immer schwierig ist. Wenn ich zu meinen Eltern unterwegs bin, sind es ca. 40km eine sehr gut ausgebaute Landstrasse (Heilbronn Richtung Mosbach) da versuchte ich 110km/h konstant zu halten. Doch der Finger wird mal Müde und mal geht es etwas Berg auf . Somit fährt man denke ich immer Wechsellast.
    Im Moment habe ich ja einen Motorschaden und werde in Zukunft auch so fahren müssen. Habe vorher auch mit 120 oder auch schneller Richtung Stuttgart gerast wenn alles frei war.(Vmax 130) Jetzt zahle ich die Rechnung bald dafür. Habe aber gleich die Übersetzung geändert. Von 38 Zähnen auf 34 hinten. Habe mein Gaszug etwas gedrosselt und hoffe das sowas nicht mehr passiert.

    Grüße

    Eugen

    Schreib doch mal in deinem Beitrag weiter, es kann für andere Hilfreich sein.

    Adly 500S Motorschaden

  • Michael
    Deine Theorien sind viel zu allgemein, und zu fast jeder Theorie gibt es ein "ABER" ........

    Ich schaue mir regelmässig einen Grauguß Motor Baujahr 1963 an..... dran getan wird nur das notwendigste, eigentlich nichts ausser tanken, aber das Teil läuft immer.....
    ebenso wäre die Lebensdauer eines 10L V8 Motors mit Kompressor und Methanol Betrieb, der länger wie 5km hält hervorragend.....
    Und ob ein 1Zylinder Motor 4000 U/min macht oder 40000U/min , ist vom Hubraum eigentlich unabhängig...

    Habe mal genauso allgemein geantwortet :whistling:
    Gruß Frank

  • Frank:

    Das ist ja eines der großen Probleme...

    so viel ich auch nach genaueren Angaben suche...

    Da sind Trends zu finden, Angaben von Herstellern die natürlich ihr Produkt

    verkaufen wollen und Erklärungen von Professoren für ihre Studenten

    (die ich leider nicht wirklich verstehe, da mir dafür ein paar Semester fehlen)

    Was ich oben (sehr allgemein) zusammengefasst habe ist das was nach

    intensiver Suche rausgekommen ist.

    Leider gibt es im Netz viele Meinungen aber nur wenige fundierte

    Wissensaussagen mit Begründungen und Nachweisen...

    Da du dich aber schon lange mit Motoren beschäftigst,

    kannst Du Ghost und mich vielleicht aufklären...

    Was passiert wenn und warum...

    Schließlich hast Du doch auch Zugriff auf "gehimmelte" Motoren

    und deren Vorgeschichte...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Schreib doch mal in deinem Beitrag weiter, es kann für andere Hilfreich sein.

    Adly 500S Motorschaden

    Ich wünschte ich könnte weiter schreiben nur im Moment und wie es aussieht steht die Baustelle noch die nächwte zwei Wochen still. Kotzt mich an. Fahre zum Händler schildere das Probleme frage wie lange dauert es. Händler sagt zwei Wochen da viel zu tun. Nun zwei Wochen später steht mein Quad immer noch so da und es heißt weitere zwei Wochen warten

  • Michael
    Klar könnte man das mit Bilder und Erklärungen für jeden Einzefall an Motorschaden dokumentieren.....aber wo Bitte soll die Zeit u. damit auch Geld herkommen, die mir dann fehlt!!
    Hatte hier mal sowas angefangen.... aber ohne Resonanz....

    @ Eugen
    Eine Werkstatt , die es nach zwei Wochen nicht schafft, eine Diagnose zu stellen.... taugt nichts!
    Besser wechseln!
    Das man auch als Vertragswerkstatt mal auf Teile warten muss, ist eine andere Geschichte.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaabbel (6. September 2014 um 20:51)

  • Ich hab grad noch mal reingeschaut, Klasse Bilder,

    eine kuze Geschichte dazu, wie es zu den Schäden kam...

    Das würde bestimmt die Resonanz stark erhöhen :yipp:

    Ich weiß ja, das hier ist Hobby, und die Zeit für Hobbies ist immer knapp...

    Ich glaube schon das es viele interessiert, mich in jedem Fall.

    (ich hoffe ja auf ein langes Quadleben)

    Und Fehler in der Pflege die Andere schon gemacht haben

    muss man ja nicht nachmachen ;)

    Zudem wird irgendwann mal ein Brüderchen für meinen

    Kater fällig... und ein Neufahrzeug wird dann ja auch

    eingefahren werden müssen.

    Bei den vielen unterschiedlichen Theorien zum Einfahren

    ist die Wahrscheinlichkeit den Motor zu versauen nicht ganz klein ;)


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo Frank,

    klar wenn man das so hört, würde man sofort die Werkstatt wechseln. Ich habe viele schon hier getestet. Entweder unverschämt teuer oder keine Ahnung von nichts.
    Der Mann wo meine jetzt ist, macht es nebenberuflich. Aber natürlich alles offiziell. Also auch Vertragshändler und so weiter. Da er immer den Hof voll hat und ich eigentlich gute Erfahrungen mit ihm habe und hatte wechsle ich nur ungern zu einem anderen. Man könnte auch meinen wenn der Hof immer voll ist, macht er seine Sache sehr gut, kommt aber nicht hinter her. So stehe ich jetzt in der Warteschlange.Wobei das Problem gerade ist, dass er einen Kawa Motor zerlegt hat und auf die Teile warten muss. Anscheinend ist seine Werkbank nur für einen Motor ausgelegt. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Quad wieder abzuholen und mich selbst an die Arbeit zu machen. Werkstatthandbuch vorhanden, Drehmoment Schlüssel auch. Das Spezialwerkzeug kann man bestimmt auch irgendwie hintergehen und ich möchte mich sowieso an dem Motor mal trauen um meine Erfahrungen zu sammeln. Eigentlich ist es eine etwas komplexere Mechanik.

    In Zukunft wird mein Quad so wie ich mein Auto bewege, gefahren. Autobahn 130 und fertig!  :P Nein Nur Spaß! Werde mein Quad wenn ich es eilig habe bei 80-90% bewegen. Am sonsten nur bei 80%. Habe meine Gaszugdrossel schon drin ;) So komme ich nie in Versuchung und orentiere mich an der Neuen Geschwindigkeit. Da ich früher mit Vmax bei 130km/h und 38 Zähnen gefahren bin ist der neue Vmax (theoretisch) bei 145km/h mit 34 Zähnen Was 100% entspricht. Das heißt ich kann dann mit 120km/h ohne bedenken unterwegs sein. Aber auf Landstrasse fahre ich ehe nur max 110km/h.
    Also Leute lernt aus meinen Fehlern und bewegt eure Fahrzeuge bei max 80% ;)

  • Eugen
    Ne Diagnose und etwas teilzerlegen dauert max. 30-60min :whistling:
    Aber dann könnte man schon mal in Ruhe die Teile bestellen, sonst entstehen ja weitere Wartezeiten....

    Michael
    Ich habe nicht zu jedem Schaden ne Geschichte....

    Gruß Frank

  • Eigentlich Schade...

    Wobei, welcher Kunde in der Werkstatt gibt schon zu:

    "ich hab den Begrenzer ausgebaut (CDI getauscht) und dann Vollgas bis PENG"

    :grin:

    auch wenn es bestimmt manchmal so war...

    oder:

    "Öl? war beim Kauf doch schon drin?"

    ;)


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Danke für eure Infos;) Ist ja ein sehr schöner Informativer Thread hier geworden:)
    Also dann werde ich demnächst mal etwas umritzeln bzw. hinten auf 36 gehen, vorne ist ja schon das 15er drauf.
    Hoffe nur es geht nicht all zu viel Druck und Durchzug verloren.