SMC RAM 250 Startprobleme

Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich Fahre eine SMC RAM 250 bj. 04 und habe in letzer Zeit immer wieder Startprobleme.

Es war so ich wollte mittags mit dem Quad losfahren und haben den Benzinhahn geöffnet, Choke und gestartet. Der Anlasser dreht jedoch springt das Quad einfach nicht an auch ohne Choke keine Chance. Nach mehren Versuchen gab die Batterie langsam ihr Geist auf, Nachdem ich sie Geladen hatte und es nächsten Tag nochmal Versucht habe sprang das Quad nach kurzer Zeit an. Jedoch ging am nächsten Tag schon wieder nichts. Ich habe jetzt schon neue Zündkerzen eingebaut und alle Stecker überprüft jedoch gab es keine Besserung.

Nun meine Frage wie kann ich die Zündung überprüfen?

Achja, Im Warmen Zustand springt das Quad ohne Probleme sofort an.

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruß Lars

• Hallo Lars,

da gibt es bei unseren Maschinen mehrere Möglichkeiten/Verdächtige

1. Batterie schwach, lädt nicht mehr vollständig

2. Laderegler defekt, Lichtmaschine defekt

3. Luftfilter feucht, verschmutzt

4. Benzinfilter zugesetzt, Tank (fast) leer

5. Vergaser hängt (verschmutzt)

6. falsche Zündkerze, Zündkerze abgenutzt

Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus? (Farbe)

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Hallo Michael,

1. Die Batterie ist soweit noch in Ordnung.

2. Kann ich nicht sagen

3. Ist Trocken und sauber.

4. Wo Sitz der Benzinfilter?

5. Denn wollte ich eh nochmal ab machen um mal nach zu schauen.

Meine alten Zündkerzen waren ziemlich Schwarz.

Gruß Lars

• Moin Lars,

mußte gestern abend in die Firma, daher erst jetzt wieder...

zu 1.(und2.) Wenn die Batterie nach 2-3 Startversuchen aufgibt, ist sie nicht ordentlich geladen.

das heißt entweder zu lange gestanden, oder LiMa/Laderegler defekt, oder die Batterie lädt nicht mehr ordentlich.

(kann im Laufe der Zeit passieren)

zu 4. die Benzinfilter (wir haben 2) sitzen im Tank, oberhalb des Benzinhahns.

Wenn die Kerzen schwarz waren bekommt dein Kleiner zu viel Sprit oder zu wenig Luft.

(oder Du hast falsche Kerzen drin)

Als 1. kontrolliere Deinen Choke auf Gängigkeit, wenn er hängenbleibt, also nicht mehr

richtig/ganz öffnet schnürst Du dem Kleinen die Luft ab, und ohne Luft läuft er nicht ;)

Wenn der Choke in Ordnung ist, ist der nächste Schritt der Vergaser.

Du hast 2 Schrauben:

1. rechts ist dein Standgas

2. zwischen Zylinder und Gaser (von unten) sitzt eine klein Schraube (Madenschraube)

die regelt Dein Gemisch (CO-Schraube)

Als Zünkerze gehören 2 CR8HIX oder CR7HS von NGK rein

Ob die Batterie vernünftig lädt kannst Du mit einem Ladegerät prüfen,

wenn Du am Ladegerät die Batterie aufgeladen hast sollten mehr

als 2-3 Versuche beim Starten möglich sein ;)

Gruß,

Michael

• Moin,

Die Batterie hält schon mehr aus als nur 2-3 Startversuche ;) und Laden tut sie auch noch.

Zündkerzen habe ich 2 neue CR7HS von NGK eingebaut.

Heute war ich nochmal am Quad bei, 1. Startversuch wieder kein Erfolg. Tank war nicht mehr so voll habe ihn wieder Voll gemacht und nochmal Geteste auch wieder nichts. Denn habe ich die rechte Zündkerze ausgebaut um zu sehen ob ein Zündfunke da ist, habe die Zündkerze am Zylinder gehalten jedoch sah ich kein Zündfunke.
    Zündkerze war aber Nass also Benzin kommt an. Naja ich habe die Zündkerze denn abgewischt und wieder eingebaut und nochmal alle Stecker überprüft.

Jedoch auch nichts gefunden. Dann habe ich nochmal versucht das Quad zu Starten und siehe da Springt sofort an. Ging zwar denn einmal aus wieder aus, aber beim Zweiten mal Lief das Quad.

Ich weiß echt nicht was es sein könnte.

Ahja, der Choke ist Gängig.

Gruß Lars

• Mahlzeit,

die CR7HS gehen auch, zünden nicht ganz so gut wie die HIX,

bzw. verbrennen nicht so sauber...

wenn der Funke nicht sichtbar war, prüf nochmal die

Steckverbindung an der Kerze.

Wenn die Kerze nass war und nach trocknen funktioniert,

ist der Kleine erstmal abgesoffen.

Also erstmal schauen warum er nicht genug Luft bekommt.

(Vergasereinstellung & Luftfilter)

Wenn es läuft, läuft es sauber? und durchgehend?

oder geht es wieder aus?

Gruß,

Michael

• Hallo,

Am Wochenende hatte endlich mal wieder Zeit mich um mein Quad zu kümmern.

Ich habe zufällig 2 Stecker entdeckt die Stark Oxidiert waren, die zum Gleichrichter gehen. Habe diese Gesäubert mittel Kontakt-Spray.
    Danach hatte noch nochmal vorne an der CPI und an den Zündspule geschaut, sprich einmal Stecker abgezogen und geguckt war aber alles in Ordnung.
    Danach habe ich ein erneuten Start-Versuch gemacht und siehe da, es springt an. Samstag auch wunderbar angesprungen mit choke. Denn Sonntag Morgen eine runde Gedreht. Als ich wieder zuhause war, habe ich es mittel Benzin-Kanister getankt. Denn wollte ich das Quad nur noch wegstellen im Carport und was ist es springt wieder nicht an.

Ich habe jetzt wieder alles Versucht habe auch kein Zündfunken mehr. Habe gestartet und an den Kabel gewackelt aber es passierte nicht, nur der Anlasser dreht.

Wie Kann ich die Zündung überprüfen spricht CPI und Zündspulen?

Gruß Lars

• Mahlzeit,

am Einfachsten indem Du die Kerzen rausdrehst,

an den Rahmen hältst und Startest...

Dann müsste der Funke sichtbar sein

Da der Kleine kurz zuvor noch lief,

ist wahrscheinlich einer der Kontakte losvibriert,

also wieder von vorn, Alle Stecker prüfen, ob sie fest sitzen.

(Wenn 2 korrodiert waren, werden noch mehr das Gleiche Problem haben) :_pinch:

Gruß,

Michael

• Hallo,

Das hatte ich bereits getan sprich Zündkerzen raus und an den Zylinder gehalten, es war kein Funke zusehen.

Hatte am Freitag letze Woche alle Stecker Kontrolliert und gereinigt. Oxidiert waren nur die 2 die andren habe ich aber auch mittels Kontakt-Spray gereinigt.

Hatte gesten auch nochmal alle Stecker abgezogen und wieder zusammen gesteckt brachte aber leider auch kein erfolgt.
    Ich habe ja den verdacht, dass irgendwo ein Kabelbruch ist aber die Suche gestaltet sich schwer. Habe während dem Starten an alle Kabel gewackelt aber auch ohne erfolg.

Gruß Lars

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.