Suzuki Kingquad 750 AXi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Da ich ja schon länger in diesem Forum unterwegs bin, schenke ich mir mal den Fragenkatalog, denn ich weiß ja, was ich will.
    Nachdem ich jetzt über ein Jahr eine KFX 700 gefahren bin, habe ich diese verkauft, und suche ein ATV. Erst wollte ich eine Renegade 800 oder Outlander 800, aber da mir beide Modelle viel zu teuer sind, egal ob neu, oder gebraucht, suchte ich nach eine Alternative, und kam auf die Kingquad 750.

Ich kenne ja die wartungsintensive Variomatik der KFX, ist das bei der Kingquad genau so? muss sie auch zum fetten zerlegt werden? wie lange hält der Riemen, bei 50 Prozent Strasse, und 50 Prozent Gelände? Wie oft muß das Ventilspiel kontrolliert werden? Wie robust ist das Fahrwerk?

Habe im Internet gelesen. das sie nur 280 kg wiegt, ist sie wirklich 50 Kilo leichter als eine Renegade 800?

Habe Top Speed 115 km/h gelesen, ist das so, und kann man mit ihr bequem 100 auf der Landstrasse fahren?

Hat die Kingquad hinten einen Stabilisator?
    Vielen Dank an die Kingquad Treiber!!!

• Vario aufmachen das ist ne King ,Die machst du nach 15000 km auf machst den Riemen zur Sicherheit neu .Dann machste wieder zu und wartest wieder 15000 .Ventilspiel hmmm also mein Kumpel ha jetzt nach 30.000m mal kontrollieren lassen nix eingestellt .

100 auf der Strasse das würde ich nicht tun .Die Vario der king dreht im Neuzustand bei 80 bis 85 aus darüber geht's nur noch schneller über mehr Drehzahl ....heisst Motorverschleiss .wenn du immer 80 85 fährst passiert nix .Darüber nimmt die King dir das übel und quitiert das mit auflösen dr Nikasil schicht im Zylinder ....das heisst dann Motorschaden .

Fahrwerk hmm für dich zu weich .Anfällig ab 20.000 sind die buchsen schon mal ausgeschlagen und knirchen.

Sonst wenn du sie gebraucht kaufst .Dann würde ich Ölstand kontrollieren und 100 km fahren mit Geschwindigkeit 90 bis 100 .

Dann wieder Ölstand prüfen .Wenn der Ölstand von max auf min in den 100 km sinkt .Bring das Ding zurück der Motor geht dem Ende zu .Dann Räder vorne hoch .Querlenkerlager prüfen .Spurstangenköpfe prüfen bei gebrauchten ist immer irgendwas ausgeschlagen .-

Olwechsel am besten öfter wie nötig ich mache alle 2000 km und nehme Shell advance kein Ölverbrauch

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Meine Ventile werden alle 10 TKM überprüft - war nix nachzustellen. Riemen erreichen eine Laufleistung von 10 TKM und mehr - ist allerdings von der Fahrweise abhängig und man bekommt den auch schneller klein. Ölwechsel alle 2,5 TKM mit dem originalen Motul Öl, bzw. einmal im Jahr wenn sie die Kilometerleistung nicht erreicht.

Die King hat 315 Kilogramm fahrfertig und hinten ist ein Stabi gegen zu starkes Eintauchen verbaut. Fahrwerk an sich ist relativ weich und die vorderen Dämpfer schlagen durch wenn es zu ruppig wird. Die Spurstangenköpfe können schon beim Neufahrzeug Spiel haben - ab und an prüfen. Werden oft vom TÜV beanstandet und müssen erneuert werden ... keine Hexerei und relativ schnell selbst gemacht.

Einen Testbericht zur King - auch zum Fahrwerk - findest du hier ---> http://www.quadjournal.de/e-Mag/Quadjour…ewerxpress.html

Ansonsten hat ja Rene schon alles perfekt erklärt :thumbup: