Hallo zusammen,
das ist mein erstes Posting hier im Forum. Ich bin grade am überlegen mir ein Quad zuzulegen.
1) Für was brauche ich ein Quad? Brauchen gar nicht, als reines Freizeitspielzeug
2) Wer soll alles damit fahren? Mann, evtl auch mal mit Passagier, aber nicht weit.
3) Wo will ich damit fahren? Straße, und gerne auch Gelände, die Frage ist eher wo darf man im Dreck spielen, der Wille dazu wäre da
Auf der Straße sollte es halt schon Landstraßentauglich sein, also gut 100km/h laufen.
4) Was will ich damit machen? Just for Fun, im Sommer auch mal zur Arbeit (2km Arbeitsweg...) oder sonst wo hin. Auto ist aber da.
5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Sowohl als auch (bei letzterem glaube ich es zumindest)
6) Bin ich darauf angewiesen? Nein
7) Will ich das ganze Jahr fahren? Könnte mir vorstellen dass im Winter im Schnee spielen ganz lustig sein kann, aber als Alltagsgefährt brauch ich es im Winter sicher nicht.
Was Arbeitest du? IT
9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Eher Ländlich
10) Bevorzugte Art der Schaltung? Automatik
11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Gute Frage... Als Schwabe kauft man Sachen ja normal erst wenn sie ihren ersten Wertverlust hinter sich haben. Bei Quads scheint mir Gebrauchtkauf aber ja eher problematisch?
12) Dein Gewicht und deine Größe? 1,80m, ca 105KG (trainiert, nicht fett
)
13) Dein Alter? 28
14) Was darf es kosten? Budget wäre ca. 10-12 T€
Ich hab mir im Vorfeld natürlich auch mal verschiedene Modelle angesehen, und bin irgendwie bei der Can-Am Renegade hängen geblieben. Gefällt mir so als Zwitterwesen zwischen Quad und ATV optisch einfach sehr gut. Habe eine 800R auch mal kurz beim Händer Probe gefahren, geht ja schon mächtig los das Gerät. Mehr als halb-Gas auf der Geraden hab ich mich gar nicht getraut. Ist sowas als Anfänger überhaupt beherrschbar, oder lieber zu was kleinerem greifen, und in 2 Jahren dann nochmal neu kaufen? (will ich eigentlich nicht)
Was sind so die Unterhaltskosten bei einer Can-Am? Vorallem halt die Folgekosten für Teile und Reparaturen kann ich irgendwie gar nicht einschätzen. Händler erzählen einem da ja immer viel... Insbesondere was Wartung, Zuverlässigkeit und Verschleißteile angeht... Was sind da so eure Erfahrungen?
Was muss man noch so ungefähr für vernünftige Klamotten rechnen? Was ist Sinnvoll? Protektorenjacke?
Oder doch lieber ein anderes Modell / Hersteller?
Wie sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus? So bei den üblichen verdächtigen taucht zwar immer mal was auf, aber so wirklich billiger sind die dann auch nicht, ich sehe z.B. nicht ein für ne 2009er Renegade mit 20tkm noch 8500€ zu bezahlen, wenn die mit allem neu ca 13k€ kostet? Oder läuft der meiste Gebrauchtmarkt eh unter der Hand über lokale Clubs und Foren?
Gibts hier im Forum Mitglieder aus dem Bereich Bodensee / Friedrichshafen wo sich regelmäßig irgendwo mal treffen, so zwecks Erfahrungsaustausch?
Gruß, Domi