Kaufberatung, Can Am Renegade oder doch was anderes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting hier im Forum. Ich bin grade am überlegen mir ein Quad zuzulegen.

1) Für was brauche ich ein Quad? Brauchen gar nicht, als reines Freizeitspielzeug

2) Wer soll alles damit fahren? Mann, evtl auch mal mit Passagier, aber nicht weit.

3) Wo will ich damit fahren? Straße, und gerne auch Gelände, die Frage ist eher wo darf man im Dreck spielen, der Wille dazu wäre da 8o Auf der Straße sollte es halt schon Landstraßentauglich sein, also gut 100km/h laufen.

4) Was will ich damit machen? Just for Fun, im Sommer auch mal zur Arbeit (2km Arbeitsweg...) oder sonst wo hin. Auto ist aber da.

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Sowohl als auch (bei letzterem glaube ich es zumindest)

6) Bin ich darauf angewiesen? Nein

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Könnte mir vorstellen dass im Winter im Schnee spielen ganz lustig sein kann, aber als Alltagsgefährt brauch ich es im Winter sicher nicht.

8) Was Arbeitest du? IT

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Eher Ländlich

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Automatik

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Gute Frage... Als Schwabe kauft man Sachen ja normal erst wenn sie ihren ersten Wertverlust hinter sich haben. Bei Quads scheint mir Gebrauchtkauf aber ja eher problematisch?

12) Dein Gewicht und deine Größe? 1,80m, ca 105KG (trainiert, nicht fett ^^ )

13) Dein Alter? 28

14) Was darf es kosten? Budget wäre ca. 10-12 T€

Ich hab mir im Vorfeld natürlich auch mal verschiedene Modelle angesehen, und bin irgendwie bei der Can-Am Renegade hängen geblieben. Gefällt mir so als Zwitterwesen zwischen Quad und ATV optisch einfach sehr gut. Habe eine 800R auch mal kurz beim Händer Probe gefahren, geht ja schon mächtig los das Gerät. Mehr als halb-Gas auf der Geraden hab ich mich gar nicht getraut. Ist sowas als Anfänger überhaupt beherrschbar, oder lieber zu was kleinerem greifen, und in 2 Jahren dann nochmal neu kaufen? (will ich eigentlich nicht)

Was sind so die Unterhaltskosten bei einer Can-Am? Vorallem halt die Folgekosten für Teile und Reparaturen kann ich irgendwie gar nicht einschätzen. Händler erzählen einem da ja immer viel... Insbesondere was Wartung, Zuverlässigkeit und Verschleißteile angeht... Was sind da so eure Erfahrungen?

Was muss man noch so ungefähr für vernünftige Klamotten rechnen? Was ist Sinnvoll? Protektorenjacke?

Oder doch lieber ein anderes Modell / Hersteller?

Wie sieht es auf dem Gebrauchtmarkt aus? So bei den üblichen verdächtigen taucht zwar immer mal was auf, aber so wirklich billiger sind die dann auch nicht, ich sehe z.B. nicht ein für ne 2009er Renegade mit 20tkm noch 8500€ zu bezahlen, wenn die mit allem neu ca 13k€ kostet? Oder läuft der meiste Gebrauchtmarkt eh unter der Hand über lokale Clubs und Foren?

Gibts hier im Forum Mitglieder aus dem Bereich Bodensee / Friedrichshafen wo sich regelmäßig irgendwo mal treffen, so zwecks Erfahrungsaustausch?

Gruß, Domi

• Zunächst einmal...:

Willkommen im Kreis der Quadifizierten :handshake:

Mögen Deine Räder stets unter und Dein Schutzengel über Dir bleiben.

Zu Deinen Fahrzeugwünschen...

Da du ja bereit bist eine ordentliche Portion Geld in die Hand zu nehmen

hast Du auch eine ordentliche Auswahl :yipp:

Bei Neufahrzeugen sind die Wartungsintervalle recht dicht gestaffelt,

und auch nicht grad billig.

Sprich vorher mit dem Händler, welche Kurse er für eine Inspektion aufruft

denn die Preise schwanken stark von Händler zu Händler.

Für den Anfang tendiere ich zwar zu kleineren Maschinen,

aber wenn Du dich gut im Griff hast und die Maschine für den Anfang drosselst

(Gasanschlag) kommst Du durch die Anfangszeit und kannst ohne Fahrzeugwechsel

auf volle Leistung gehen, wenn Du soweit bist. :squad:

Welche Maschine es letztendlich wird,

entscheidet sich erst, wenn Du verschiedene Probegefahren hast.

Von der 700er Kawa über die 850er Polaris bis zur CanAm.

Da es ein reines Spaßfahrzeug werden soll, wird hier der Geschmack

entscheiden, und Frage wie sich Gelände und Straßentouren verteilen.

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Einmal Can Am , immer Can Am !
    Schau mal in " brp-canam-forum.de " nach. Da finderst du mehr Info darüber.

Ich bin immer müde . Außer wenn ich schlafe , dann geht's

Eigentlich hatte ich heute viel vor... Jetzt habe ich morgen viel vor.

Einmal editiert, zuletzt von Dan. (1. November 2014 um 22:30)

• Vielleicht Hilft es dir ja, sind meine Erfahrungen. Und ich spreche hier mein Quad nicht nur gut wie andere, da ich Yamaha fahre und hier lobe ich Polaris ;)

Ich zum Beispiel mache mich seit einem halben Jahr schlau über CanAm und Polaris.
    Das sind die einzigsten in meinen Augen die ein Sport ATV bauen.
    Nach vielen Erfahrungen von Freunden (CanAm besitzer), Fahrern, MX Fahrer, probe Fahrten, Schraubern und Händler muss ich sagen das Polaris Siegt.
    Nur kurze Beispiele:

1. Polaris hat den 6x6 raus gerbracht. CanAm hat laut gelacht und gesagt das brauch keiner, jetzt bauen die es selbst.
    2. Polaris hat den RZR raus gebracht. CanAm hat wieder laut gelacht und gesagt brauch keiner, jetzt bauen die es selbst.
    3. Polaris verbaut seit Jahren bei den größeren ccm Motoren hinten Stabis, CanAm hat wieder mal laut gesagt brauch keiner. Nach dem die ersten Test fahrten mit der Renegade 1000 gemacht wurden, hat CanAm ihr Stabis verpasst.

Ich habe Bekannte die CanAm fahren, die auf Ersatzteile ewig gewartet haben. Selbst bei Garantie fällen!
    Ich will CanAm nicht schlecht reden, aber z.B. in meiner umgebung Taugen die Händler von CanAm nichts, und bei dem Händler fängt es an, falls was dran ist oder mal die Garantie greifen muss.

Dann die Wartungs Intervalle von CanAm sind wesentlich schlimmer wie bei Polaris. Beides aussagen von Fachhändler.
    Hinzu kommt das die Wartungen im Preis sehr schwanken. Polaris gegenüber bleibt immer gleich zwischen 200-250€. Ein Bekannter hat für eine Normale Wartung schon 800€ bezahlt bei CanAm.

Jetzt will ich aber auch mal CanAm loben, und zwar ist der Riemen bei CanAm günstiger, kostet ca. 140€.
    Bei Polaris kostet der 240€.

Dann das AWD bei CanAm was sich "Visco Llook" nennt, ist bei weitem nicht so gut wie das von Polaris.
    Bei Polaris kann man im Gelände Nonstop mit AWD fahren, was sich dann BEDARFSGESTEUERTER, ECHTER ALLRADANTRIEB nennt.

Echter Allradantrieb kennt keine Hindernisse. Automatisches Einkuppeln
    aller vier Räder, wenn mehr Traktion gebraucht wird. Schaltet auf
    Zweiradantrieb zurück, wenn dies nicht mehr der Fall ist. Andere ATVs
    sind mit einem Differenzial mit begrenztem Schlupf ausgerüstet, das nur
    drei Räder antreibt.

Dann kommt noch hinzu das Polaris bei den 2015 Modellen auf "Ride by Wire" setzt. Das ist ein elektronischer Daumengas, sprich es gibt keinen Seilzug mehr, der Rostet, einfriert, hängen bleibt und und und. Damit kann dann auch z.B. bei VKP Fahrzeugen das Gas programmiert werden für die Drosslung.
    Das Ride by Wire finde ich eine super neu Entwicklung mit den EFI Motoren, da alles viel schneller zusammen ab gepasst werden kann.

So jetzt komme ich mal zum schluss, Beide Hersteller bauen sehr sehr gute Maschinen, denoch ist Polaris mein Persönlicher Sieger.

Übrigens zur Info, ich spreche haubtsächlich über diese Fahrzeuge: Polaris Scrambler 1000 XP und CanAm Renegade 1000 XXC.

Und nein, ich arbeite nicht für Polaris und fahre selbst eine Yamaha YFM 700 SE. Was aber nur noch eine frage der Zeit ist. :rolleyes:

• 14) Was darf es kosten? Budget wäre ca. 10-12 T€

Ich hab mir im Vorfeld natürlich auch mal verschiedene Modelle angesehen, und bin irgendwie bei der Can-Am Renegade hängen geblieben.

Bei dem Budget würde ich Dir glatt raten: hör auf Dein Bauchgefühl !!!

Warum?
    Ganz einfach.
    Du scheinst Dich ja vorab informiert (seeeehr gut/Folgekosten bemerkt?) und auch irgendwie schon festgelegt zu haben.
    Alles Andere wäre jetzt aus meiner Sicht nur noch ein Kompromiss !
    Und der "nagt" dann an einem (hätte ich doch...).
    Ich prophezeie jetzt mal, dass Du früher oder später ohnehin bei der Renegade landen würdest.

Noch ein kleiner Tipp
    Am Anfang immer schön der rechten Daumen im Griff haben ;)

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

• Also Can Am gehört zum Premiumbereich...

Das gilt für den Anschaffungspreis, sowohl auch für die Servicekosten und Ersatzteile. Aber es sei auch nochmal erwähnt, dass Quad-und ATV Fahren im Allgemeinen kein billiges Hobby ist :!:

Ob dass Preis-Leistungsverhältnis bei Can Am passt, darüber lässt sich wahrscheinlich ewig diskutieren. Ich bin da manchmal nicht der Meinung...

Beim Kauf würde ich persönlich auch die Nutzung im Auge behalten. Ich würde mir kein ATV für 12.000€ kaufen, wenn es nur alle paar Wochen genutzt wird.

Im Sport ATV gibt es nicht so viel Auswahl, es gibt noch die Polaris Scrambler.

Also in Schutzkleidung sollte man auf jeden Fall investieren, da sind mit Helm ruckzuck mal mind. 400€ weg, nach oben keine Grenzen.

Auf den gängigen Internetbörsen gibt es genug Angebote, wo natürlich jeder den besten Preis will. ^^ Aber ob der immer realistisch ist, sei mal da hingestellt, da ist Verhandeln angesagt. ;)

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Fußmatte: Ich war jetzt insgesamt ebi 3 Händlern um mal reinzuhören. 2 davon führten auch Polaris, beide rieten mir von Polaris massiv ab, da sie in letzter Zeit viel Ärger hätten. Ob es so ist, keine Ahnung. Die Scrambler würde mir aber durchaus auch gefallen, allerdings geht dieses komische Hellblau mal gar nicht. Generell schreckt mich bei Can-Am, und was du jetzt über Polaris schreibst, vorallem die Elektronik in den Kisten ab. Ich sehe das nämlich genau anders wie du: Einen eingefrorenen Gaszug bekomm ich mit bissle Liebe wieder aufgetaut, ordentlich schmieren und gut. Wenn so n Drive by Wire nicht mehr will, dann kann sich da wohl so mancher Mechaniker stundenlang mit nem Laptop auf Fehlerdiagnose machen, Teile austauschen, und dann gehts immernoch nicht. Wobei sich da Can Am und Polaris glaube ich recht wenig nehmen, bei Can Am ist ja auch ein CAN Bus drin so wie ich erfahren hab. Laut Händler zwar unproblematisch, aber der will ja verkaufen.

Ich hatte mir ja schon überlegt mal in die technisch eher einfachere Richtung nach Kawasaki und Kymco zu schauen, evtl. sogar mit Vergaser. Da kann man wenigstens noch was machen ohne 5 Laptops anschließen zu müssen... Aber da ist halt wieder das Design, und eher weniger attraktive Leistung. Wenn ich was für 12T€ kauf musses mir halt auch gefallen. :D

Wäre schön wenn jemand mal noch ein paar Instandhaltungs-Preise für die Renegade und die Scrambler posten könnte. Gerade so Kundendienst, Bremsen, Reifen, gängige Defekte... So wie ich gesehen hab sind die KD Wartungsintervalle meistens ungefähr alle 3000km?

Alle 3 Händler wo ich bisher war sagen übereinstimmend sie hätten mit den Can-Ams nie ernsthafte Probleme, nichtmal bei Renn oder Extremoffroadeinsatz. Ich glaub das aber irgendwie nicht dass das immer so ohne Konsequenzen bleibt, wenn man regelmäßig bis zur Sitzbank durch den Dreck pflügt... :?:

Komisch finde ich ja z.B. auch, dass die Renegade nichtmal ne Kühlwassertemperaturanzeige hat, sondern nur schreit wenn se halt zu heiss ist. Ne Outlander hats aber? *grübel*

Gruß, Domi

• moin

herzlich wilkommen

wenn du einen zweizylinder mit power suchst der alles kann was er als atv können muss und nicht mit einem in die jahre gekommenen motor und nem spritverbrauch von 16 litern (kawa) ohne viel elektronik aufwartet dann schau nach ARTIC CAT 1000 thundercat die laufen aus und sind recht günstig zu haben, haben power und sind ausgereift.

allerdings macht der can bus bei can am wirklich wenig bis gar keine probleme, aber jeder wie er mag ich empfehle daher auch renegade 800
    zu den macken, da keine kupplung ist der riemenverschleiss recht hoch (ist aber bei polaris auch so nur da koscht der riemen das doppelte) bei uns sind die riemen alle 5.000 bis 6.000km fertig quanta kosta ca. 120€ der riemen ist aber wenn man ein wenig schrauberisches verständnis hat pipifax den zu wechseln. (und ausserdem nehmen wir/ich die renngerts und outis schon recht hart ran)

inspektionskosten und intervalle machen keine freude (ist aber bei allen atv quad fast gleich) grosse inspektion liegt irgendwo bei 400 € weiss ich aber nicht genau weil mich a. das maintenance soon im display nicht stört und ich b. als mechaniker diese arbeiten selber ausführe (und das genauer als jeder fremde lohn machaniker da es mein eigentum ist!) allerdings in der garantiezeit sollte man es eine/die werkstatt machen lassen wg. verlusst der garantie.

ich habe seiner zeit als ich von honda umgestiegen bin auch damit gehadert eine can am zu kaufen da ich kein bock auf die elktronik und keinen bock auf variomatic hatte und mir schwebte ne 750er king quad vor nachdem ich aber einmal die 650er can am probe gefahren bin war alles geschwätzt,(michael mach die papiere fertig) allerdings den tod variomatic musste ich sterben.
    und diesen schritt habe ich nicht bereut die outlander läuft bei mir seit 10.000km zuverlässig.

das visco lock und das fahrwerk sind ein anderes thema.

viel freude mit dem atv welches auch immer sein wird

gruss matze

• .... Generell schreckt mich bei Can-Am, und was du jetzt über Polaris schreibst, vorallem die Elektronik in den Kisten ab....

Das liest sich jetzt aber schon ziemlich anders, als Dein Eingangspost.

Nun denn, dann würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der 750 King Quad und der 700 Grizzly beschäftigen.
    Liegen ebenfalls voll in Deinem Budget.
    Hier sehe ich auch ein "günstigeres" Preisleistungsverhältnis wie bei den Amis.

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

• Hi,

naja, wenn ich rein nach Optik kaufen würde, wär das eh gleich geregelt. Can-Am Renegade, fertig, keine Diskussion.

Aber da ja nicht nur Optik bei nem Kauf die Rolle spielen sollte, frag ich hier ja nach wie so die Erfahrungen sind. Wenn das Bus-Zeug in ner Can-Am ohne Probleme funktioniert, dann wär das natürlich super :D Dann brauch ich nicht mehr lang überlegen.

Schrauberisches Können ist ausreichend vorhanden, ich tausch auch aufm Parkplatz vor dem Haus komplette Mercedes Diesel Motoren aus. Nur beim Diagnoselaptop scheiterts halt. Aber wie ja schon gesagt, während der Garantie muss der Service eh beim Händler gemacht werden, von daher ist dann eh 2 Jahre mal nix groß mit Schrauben.

Gruß, Domi