Reifendruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So ähnlich wirst Du auch hier die Angaben bekommen. Thema Reifendruck wird immer und überall behandelt und diskutiert, ohne auf einen gemeinsamen oder auch nur annährend gleichen Nenner zu kommen. Einige fahren sogar ab 1 Bar aufwärts.

    Quadreifen sind im allgemeinen Niederdruckreifen. Somit nicht für hohe Drücke geeignet.

    Ein Wert den Du überall wiederfinden wirst ist 0,4-0,5 Bar. Steht auch in vielen Handbüchern der verschiedenen Quads und Herstellern. Ich selber fahre auf meiner 450er Triton Supermoto Maxxis Spearz mit 0,6 Bar vorne wie hinten. Auf meiner Explorer Atlas 500 Sun F Reifen mit 0,5 Bar rundherum.

    Drüber hinaus sehe ich keine Vorteile drin.

  • einfach ausprobieren, der luftdruck hängt auch sehr stark vom gewicht des fahrers, der fahrwerkseinstellung, der reifenmischung und natürlich auch vom wohlbefinden (popometer ;) ) des fahrers ab.
    einfach mal verschiedene luftdrücke ausprobieren und schauen wo du dich auf deim quad am wohlsten fühlst.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Hallo,

    Also hängt der Reifendruck nicht villeicht auch davon ab, wo man fährt?
    Hab das mal in Bezug Auto gelesen, dass man bei Sand und Schlamm den Druck verringern soll, damit die Reifen etwas "platter" sind und mehr Grip haben?
    Das könnte doch auch gut sein, wenn man durch den Wald pest ? 8)

  • ja natürlich , deswegen gibt es ja verschiedene reifendruckangaben.
    meistens steht in den handbüchern was von 0,3 bar , das wäre dann fürs helände
    aber für die strasse , wenn man stabilität braucht , kann man 0,6 vorn und / oder 0,8 bar hinten aufplumpen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Mahl so zum nachdenken:

    Bei manchen ATV's gibt der Fabrikant an was minimal rein muss um zu sorgen das der reifen unter allen Umstanden auf die felge bleibt. Ich kenne einen da hat der Händler bei Auslieferung das nicht beachtet. Minimum war 0,4 bar auf den vorderen reifen. Der handler hat weniger rein gelassen ( nicht kontrolliert) und in eine kurve wurde der reifen von die felge gestossen. Unfall mit einen LKW der Gott sei dank ausgewichen ist. LKW auf die Seite und das ATV vorne einen total schaden. Wurde letztendlich alles durch die Versicherung des Händlers bezahlt. (war eine schwere machine; eine CF Moto X8)

    Also mach minimal rein (Strasse) was der Fabrikant als minimum angibt. Sonnst kannst Probleme bekommen wenn etwas passiert.

  • Also ich hatte damals bei meiner Triton 450 sm immer Rundrum 0.6 bar

    Moseltour 2012
    Quad N' Grill 2010, 2011, 2012 2013 ich war dabei und habe überlebt.Tirol Tour 2014 mein A.... tut immer noch weh aber es war geil ;)

    Gruß
    Maik

  • Ich hab Grad für meine neuen winterreifen 0.7 um genau zu sein 0.69 reingefüllt... für Straße ein bisschen härter dachte ich ?
    Oder lieber weniger ?

    Hat sich gut angefühlt, mal schauen wie es ist wenn die Felgen auf dem Quad sind bald...