Anfänger braucht Hilfe: Suzuki LTZ-400 oder Yamaha YFM-700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Fragen zur Kaufentscheidung abnehmen könntet. Ich suche für den Off-Road Einsatz auf Mallorca zwei neue Quads.

Es sollen sportliche Modelle sein mit denen ein Anfänger gut zurecht kommt und das auch einem Profi Spass macht...

Ich hab mich natürlich schon ein wenig über verfügbare Modelle informiert und eigentlich 2 Fahrzeuge in die nähere Auswahl gezogen:

Suzuki LTZ-400
    Yamaha YFM-700

Welches Quad ist nun besser geignet bzw die vernünftigere Entscheidung. Hab gesehen das ich die LZT 2008 inkl. Umbau für 6.130 € bekommen würde. Die Yamaha kommt inkl. Umbau auf 7.800 €. Somit kommt die Yamaha 1.670 € pro Fahrzeug teurer... Insgesamt käme ich dann bei zwei Fahrzeugen bei auf 3.340 € Mehrkosten für die Yamaha...

Die Frage ist jetzt halt ob sich das lohnt. Die Yamaha hat mehr Hubraum. Aber PS technisch tun sich die Quads nicht viel... Rein von der Optik her würde ich in jedem Fall die Yamaha vorziehen aber dafür soviel Geld ausgeben?

Was würdet ihr mir raten? Einen Händler kann ich kaum fragen - der wird mir wohl zum teueren Gerät raten...

Vielen Dank vorab für eure Tips und Ratschläge...

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Reimer

• sind sie für dich, oder für anfäger als verleihgeschäft gedacht?

ne 700er würd ichkeinem anderehen wollen, der keine ahnung mit fußschaltung und großem hubraum hat, grad auf malorca, wird dir das teil schneller kaputt gefahren als du gucken kannst =)

bitte mal etwas sinnvoller umreißen, für wen das ding letztendlich gedacht ist!

mfg,
    Daniel

• Hallo Galadan,

die Quads sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt und sollen nicht verliehen werden. Eins für mich und eins für meine Freundin...

Der Einwand mit der Fußschaltung ist auf jeden Fall schonmal Gold wert! Damit würde meine Freundin denke ich nicht zurecht kommen. Und ehrlich gesagt stelle ich es mir auch nicht von Vorteil vor wenn man im Gelände die ganze Zeit schalten muss...? Macht Schaltung im Gelände Sinn oder ist Automatik generell "besser" für solche Zwecke?

Damit fällt die Yamaha scheinbar flach - Gibt es die nicht mit Automatik? Oder andere Yamaha Geräte? Ein Händler hat mir von Kawasaki die KFX-700 angeboten...?

Ansonsten wird es dann wohl die LTZ-400 werden... Oder hast du noch eine Tip was besser geeignet wäre?

MfG Jens

• mhm, wenns ausschließlich privatgebrauch ist, und ihr mehr oder wenig nur gelände damit fahren wollt, wär die überlegung zum atv nicht weit, die kommen cronisch mit automatikgetriebe daher hast halt im gelände nicht das problem das du auf einmal falschen gang drinhast, oder beim kuppeln die karre am berg abwürgst...

optisches sportquad mit variomatik gibts zB viel bei dem Kymcos, aber weis grad nicht ob die euch hubraumtechnisch nich zu klein sind, wenn ihr eh schon 400-700 ccm anpeilt

für gelände haben atv's auch meist die angenehmere federung, gestern noch offroad gewesen, klar gemerkt meine 500er war mehr für straße ausgelegt und ich hab halt fast jeden hubbel recht stark gemerkt, die 660er grizzly die mitwahr hatte für straße arg weiches fahrwerk, dafür ist die dann im gelände fast über jede welle weich drüber weg geschwommen

ihr könnt euch auch ne outlander 800 max holen, dann habter nen schönen 2man trecker ;)

• Ohje... Jetzt bin ich total verwirrt...

Warum denn auf einmal so ein häßliches ATV? Die sehen für mich der keine Ahnung hat alle aus als wenn man damit nur Lasten ziehen soll? Aber um schön durchs Gelände zu pflügen ungeeignet?? Du erzählst mir im Prinzip das genaue Gegenteil wenn ih das richtig verstanden habe:

Sportliche (aussehende) Quads wie die aus dem Thementitel sind nur was für die Straße?

Und diese klobigen Dinger von Bombardier wie der Outlander 800 sind fürs Gelände??

Also ein Kumpel von mir hat genau das Riesen Outlander Teil und das sieht mir absolut geländeuntauglich aus. Viel zu groß und klobig...

Ein klobiges Bombadier ATV schlägt ein sportliches Suzuki LTZ 400 im Gelände???

Hätte ich mal nicht gefragt und einfach was gekauft ;) *g*

MfG Jens

• naja, die atv's sind DIE geländemaschienen für offroad

mit nem sportquad mit stollen kannste schön durch leichtes gelände, auffe crosspiste oder ins kieswerk

aber wenn du echt hardcore 45% hang rauf runter oder durch nen fluss willst, kommste nur mit nem atv, allrad an, untersetzung rein, durch

wenn du allerdings auf malle mit "offroad" nur ne ungeteerte strasse mit schotter meinst, dann nimm ne ltz400 von suzi oder wenn du ein auf dicke hose machen willst die yfz700 von yamaha, dafür taugen sie allemal :daumen5:

• hm...

Also wir wollen schon ordentlich ins Gelände gehen mit ordentlichen Steigungen etc...

Aber scheinbar wird daraus wohl doch nichts... Meine Begeisterung ist fast komplett verschwunden... :(

Ist halt Schade das es scheinbar nichts ordentliches gibt. Hab schon fast keine Lust mehr mir Quads zu kaufen... Die schönen sportlichen Quads sind angeblich nicht sportlich bzw. reine Show Quads zum hinstellen? Und so ein häßliches Wolverin Ding mit mikrigen 27 PS soll im Gelände besser sein - Sieht aber einfach nur klobig und häßlich aus - Wie alle anderen ATVs auch...

So macht es keinen Spass...

Warum werden Quads wie das Yamaha 700er denn gebaut wenn Sie nix taugen? Ich versteh das leider ganz und garnicht warum ein schwaches, klobiges und schweres Quad besser im Gelände funktionieren soll wie eins mit Power das leicht, wendig und schlank ist...?? :(

Jens...

• dann schau dir mal die vom galadan an
    ist die can am renegade gibt es als 500er und als 800er
    Hat eine sportliche optik und atv technik vom feinsten

• Naja die kostet aber auch gleich mal das doppelte...

Und die LTZ-400 hat scheinbar auch keine Automatik - fällt somit also auch flach...

Damit bin ich wieder bei 0.

Was ist denn mit dem Kawasaki KFX700 - Die hat genug Power und soweit ich das dem Datenblatt entnehmen kann Allrad und Automatik? Das wäre dann doch die beste Alternative oder?

MfG Jens

• Hallo Jens,

nur mal so ne Zwischenfrage: bist du schon mal Quad gefahren?

Vielleicht solltest du erstmal ne Tour irgendwo mitmachen wo du vielleicht Quad und/oder ATV testen kannst um zu sehen und zu spüren, was dir Spaß macht und liegt.

War aber nur so ein Gedanke....:pfeifer:

Gruß
    Ronald

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• die KFX 700 hat viel dampf und automatik, aber kein allrad sondern nur heckantrieb

freut mich aber das du nich blind was kaufst, sondern dich vorher mit der thematik beschäftigst

wie der name sportquad schon sagt, gehts darum sportlich heizen zu können, auf crosspisten, leichtem outdoorgelände, strasse, ...

und der name ATV ( all terainian vehicle ) ist ja wohl programm, weil du damit fast alles fahren kannst was es da draussen gibt

dafür das du eine falsche vorstellung hattest, mit welcher sorte quad du was sinnvoll machen kannst, kann keiner was für :( hoffe aber das du noch das passende für dich findest

guck dir doch bei youtube mal zu den einzelnen quad modellen nen video an, was die besitzer so für gelände damit fahren

fahrbeispiel sportquad
    http://www.youtube.com/watch?v=RkZaBPSfBmw
    fahrbeispiel atv
    http://www.youtube.com/watch?v=D2yJ4w8K87I

viel erfolg!