Ist meine Zündspule Kaputt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mahlzeit,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem ATV Explorer Argon 700.

Ich bin letztens gefahren (mit Anhänger) wo ich dann unterwegs war habe ich mein ATV ausgemacht und wollte es wieder anmachen.Dann gab es nur einen knall und er ging nicht mehr an.

Er hört sich beim starten immer wie ein blubbern an, starten tut er aber nicht. ADAC kahm rum und meinte die Zündspule wäre defekt.

Meine 1. Frage

Die Zündspule ist ja die wo das Kabel von der Zündkerze hin geht oder?Das schwarze runde Teil oder?
    Weil ein Kumpel von mir meinte die Zündspule wäre ein größeres Teil am Motor?

Externer Inhalt thumbs2.ebaystatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2. Wie kann ich mir sicher sein das es wirklich die Zündspule ist das mein ATV nicht mehr anspringt?Kann ich die Zündsule irgewie durmessen?Wenn ja wie genau?
    Wollte jetzt nicht auf doof eine neue Zündspule kaufen nur weil der ADAC das gesagt hat.

Wäre euch für eure Hilfe Dankbar.

• Ich kann dir nur sagen das das runde teil die zündspule ist.
    Du kannst mal versuchen die Zündkerze rauszuholen und schauen ob ein Funke kommt. Wenn nicht erstmal Kerze wechseln und dann kabel mit Stecker.
    Wenn Funke ankommt, kriegst sie vielleicht zuwenig sprit. Hast ein benzinfilter drin? Den mal reinigen.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.