Polaris 570 Sportsman Knackgereusche beim Fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute

Ich habe mir diese Woche eine gebrauchte aber fast neue Polaris 570 Sportsman gekauft.
    Sie ist etwa ein halbes jahr alt und hat 200km runter erst.
    So nun zu meiner Frage, wenn ich etwas mit dem Gas spiele höre ich ein Knack Gereusch als hätte ihrgendetwas ein spiel.
    Das sich auch dan bestättigt hat ich habe die Kardanwelle von hand gedreht und sie hat aucht etwas spiel.
    So nun weiss ich nicht ob dies normal ist, oder ob ich mich aufregen muss ?( :(

• So ich meine es hört sich so an wie wenn ein Gang eingelegt wird.
    Also wie wenn was ausfährt und einhagt "klock".
    Und dies passiert nur wenn man beschleunigt, Aber wenn man dan vom Gas geht und wieder Gas gibt kommt das wieder quasi wenn man mit dem Gas spielt hört sich das nicht gut an.
    Ich weiß nur nicht ob dies normal ist bei diesem Automatik Getriebe.

• Das Geräusch kenne ich.
    Ist normal, man muss sich ein wenig dran gewöhnen.

Ging mir bei meiner ersten 500er Polaris so, bei meiner jetzigen 570er bin ich da nicht mehr so empfindlich.
    Die Polis sind ein wenig "anders" gebaut, was Klappergeräusche usw. angeht. Aber die Dinger halten was aus und können was.

Das Geräusch kommt vom Antrieb. Mein Händler hat mir das mal so erklärt, dass der Antriebsstrang sich leicht verwindet, da Motor und HA-Getriebe usw. alles separat aufgehängt sind

Musst dir keine Gedanken machen

Gruß
    Sportsman500

• Hallo SeDAToS,

zunächst einmal Glückwunsch zu deiner neuen Maschine. Gute Wahl!

Wenn du sagst, es ist nur beim Beschleunigen: Ist es eine Art "Rasseln"?
    Drücke mal beim Beschleunigen dein Knie gegen den Gangwahlhebel oder halte ihn anderweitig fest und höre ob das Geräusch weg ist.

Das wäre dann ein Problem, welches ich auch schon gehabt habe und ganz einfach abzustellen ist.
    Ursache ist das normale Spiel des Gestänges der Gangschaltung und dass die werksseitig installierte Gummihülse zur Vibrationsdämpfung entlang des Gestänges verrutscht.
    Das Gestänge klappert dann beim Beschleunigen ungedämpft gegen das Wärmeschutzblech des Auspuffs.
    Gegenmaßnahme ist, die werksseitig installierte Gummihülse (z.B. mit wärembeständigem Stretch-Klebeband) gegen Verrutschen zu sichern.
    Die Gummihülse positionierst du so, dass sie auf Höhe des Gestänges ist, wenn das Getriebe in Low und in High-Stellung geschaltet ist.
    Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Woher kommst du genau?

VG
    Frank

• Hallo SeDAToS,

gestern habe ich bei dem schönen Wetter mal eine Runde gedreht und kann nun das von dir beschriebene "klock"-Geräusch nachvollziehen und bestätigen.

Als Neueinsteiger nickt deine Maschine wahrscheinlich beim Beschleunigen und Bremsen -das Gefühl fürs Daumengas bekommst du mit der Zeit.

Das Geräusch kommt von sich schlagartig schließenden mechanischen Spielen des Antriebsstranges (alle mechanischen Komponenten zwischen Motorkolben und Reifen), hervorgerufen durch eine schlagartige Drehmomenteinleitung durch das PVT (Polaris Varaible Transmission; Markenname für CVT = Continuously Variable Transmission).
    Drückst du, bei sich vorerst nicht bewegender Maschine, stoßartig den Daumengashebel, fliegen die Fliehkraftkupplungen darin zu und beschleunigen den gesamten Antriebsstrang ruckartig. Beim plötzlichen Loslassen des Daumengashebels werden die Fliehkraftkupplungen von ihren Federn zurückgestellt und der Antriebsstrang vom Motor abgebremst. Dabei verursacht das Bremsmoment des Motors einen Richtungswechsel der mechanischen Spiele innerhalb des Antriebsstranges. Beim erneuten Betätigen des Daumengashebels verursacht das Beschleunigungsmoment des Motors wiederum einen Richtungswechsel der mechanischen Spiele innerhalb des Antriebsstranges. Jeweils beim Spielrichtungswechsel schlagen die Antriebskomponenten gegeneinander und verschleissen in Abhängigkeit vom übertragenem Drehmoment.

Zusammengefasst: Andauerndes Vollgas geben direkt aus dem Stand heraus, wirkt sich stark verschleisserhöhend auf alle Komponenten des Antriebsstranges (vom Motorkolben über Lager, Riemen, Kupplung, Zahnräder, Kardanwellen, Differentiale, Gelenke, etc, bis hin zum Reifen) aus und äußert sich mit einem warnenden, lauten "klock"-Geräusch.

Unsere Maschinen sind robust gebaut und halten einiges aus, jedoch empfehle ich das Geräusch auf ein kaum wahrnehmbares Minimum zu reduzieren. Dazu zunächst immer den Daumengashebel ganz sachte betätigen, bis die mechanischen Spiele im Antriebsstrang geschlossen sind (die Maschine nach vorne will) und erst im Anschluss Vollgas (bzw. bedarfsgerecht Gas) geben.

Die Herangehensweise entspricht im Grunde genommen der eines Kfz mit manuellem Schaltgetriebe.
    Bei dem würdest du ja auch nicht andauernd den Motor auf 6000 U/min hochdrehen und dann die Kupplung reinschnallen lassen.

So, jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Fahren!
    Wenn du willst und nicht allzuweit entfernt wohnst, können wir auch gerne mal eine gemeinsame Tour unternehmen.

Schöne Grüße
    Frank

• So nun bin ich erst mal beruhigt
    Da ich lange Freude an meiner polaris haben möchte achte ich auf jedes Geräusch.
    Ich werde nun vorsichtiger mit dem Gas umgehen, obwohl es sehr viel Spaß macht 8o
    Das rasselgereusch das ich auch höre ab 3500 Umdrehungen,
    habe ich nun mitbekommen das es vom hitzeblech kommt.
    Ich habe nun bald 500km und werde sie mal in die Inspektion bringen.
    Ach da war noch ne frage wo her ich komme, ich bin von Mosbach BW ist in der nähe von Heilbronn.
    Hmm eine Frage noch was darf so ne erst Inspektion kosten ?

• Cool SeDAToS,

du wohnst ziemlich perfekt.
    In dem Viereck zwischen Speyer, Bruchsal, Sinsheim, Heidelberg wohnen einige Freunde des gepflegten Offroadens.

Du bist sicherlich bei Quadfactory Umbach. Wenn nicht, kann ich dir diesen offiziellen Polaris-Händler wärmstens empfehlen.
    Albrecht Umbach und sein Mechaniker wissen was sie tun und das zu m.M.n. fairen Preisen -eine umfassende, kompetente und lockere Beratung, auch nach dem ATV-Kauf, inklusive.

Beim Kundendienst (ohne Reparaturen, d.h. Inspektion inkl. gewissenhaftem Abschmieren und Ölerneuerungen) kannst du insgesamt ca. 250€ erwarten.

VG Frank

• Auch wenn nicht mehr aktuell....das knacken kann ich bestätigen, ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Zitat

Die Polis sind ein wenig "anders" gebaut, was Klappergeräusche usw. angeht. Aber die Dinger halten was aus und können was.

Denn ersten Teil des Zitats kann ich bestätigen, ob sie was halten werden wir sehen :)