(3) WESERMÜNDER-Stammtisch-Besprechungserbenisse/Berichte/NEWS 2021

  • Moin moin liebe Wesermünder,


    hier ist unser Kurzbericht vom "August-Stammtisch" am Samstag, den 14.08.2021 beim "Milmer Treff" in Midlum:


    0. Einleitung:


    Den Nord-Stammtisch beim "Milmer Treff" hat wie immer unser Toruk Makto organisiert und dieses mal sogar komplett inkl. Bericht durchgeführt. Viele Dank noch mal dafür!


    1. Rückblick:


    1.1 Ausfahrt: "Südkreistour zum Wümmeblick 2021":


    Bericht Toruk Makto: "Die Südkreistour "Wümmeblick" ist bei allen gut angekommen und kann gerne wiederholt werden. Wir sind zügig, aber nicht zu schnell, mit Pause unterwegs gewesen. Einzig die Geschwindigkeit auf dem Weg vom Lokal zum Tanken am Deich entlang war etwas zu hoch und hat zu einigen engen Begegnungen mit Radfahrern geführt - so der einstimmige Tenor."


    1.2 VA/Ausfahrt: "Überraschungstour als Schnitzeljagt 2021":


    Bericht Toruk Makto: "Die Überraschungstour "Schnitzeljagt" hat auch durchweg Zustimmung erhalten und der Schwierigkeitsgrad war angenehm. Alle anzufahrenden Punkte waren zu finden und sind in Einzelfällen durch Flüchtigkeit überlesen worden. Für zukünftige Orientierungsfahrten sollten allerdings die angefahrenen Stationen nachgewiesen werden. In Form von Stempelkarten oder Selfies mit dem Handy mit markanten Punkten an der Station im Hintergrund, sodass das Auslassen von Stationen mit Minus-Punkten belegt werden kann und jeder die Station anfahren muss. Grundsätzlich aber gilt die Überraschungstour als "Freistil-Event" und alles ist möglich, sofern es mit dem Quad /ATV oder SbS durchführbar bleibt. Die Ausrichtung der nächsten "Überraschungstour 2022" übernehmen Frau Makto und Toruk Makto.


    2. Vorschau:


    2.1 Spontane Ausfahrt: "Dangast 2021" (So.22.08.2021):


    Bericht Toruk Makto: "Die Orga für die spontane Touridee übernimmt unser Henning "HQ48" gerne und so kann der Termin im internen Bereich mit Teilnehmerliste eingestellt werden." - Anmerkung T-99: Thema mit Teilnehmerliste ist bereits im internen WEM-Bereich eröffnet und die ersten Wesermünder haben sich auch schon eingetragen.


    2.2 Ausfahrt: "Wesertour 2021" (So.12.09.2021):


    Bericht Toruk Makto: "Termin und Thema steht im Forum. Wurde angesprochen und zur Kenntnis genommen".


    2.3 Ausfahrt: "Altes Land/ Lühe Anleger" (So.19.09.2021):


    Bericht Toruk Makto: "Termin und Thema steht im Forum. Wurde angesprochen und zur Kenntnis genommen."


    2.4 Ausfahrt: "Butjadingentour 2021" (So.03.10.2021):


    Bericht Toruk Makto: "Termin und Thema steht im Forum. Wurde angesprochen und zur Kenntnis genommen."


    3. Sonstiges/Internes:


    3.1 Bericht Toruk Makto: "Es wurde der Vorschlag gemacht im nächsten Jahr (2022) einen Stammtisch mit Brunch und anschließender Tour abzuhalten. Im Allgemeinen findet der neue Stammtisch am Samstag um 19 Uhr sehr viel Zuspruch und kann gerne beibehalten werden."


    4. Nächster Stammtisch:


    Unser nächster "September-Stammtisch" wird im Bereich Mitte von unserem Robert "Hagenerjung" organisiert und soll am Samstag, den 11.09.2021 stattfinden. Allerdings warten wir noch auf die Rückmeldung und Bestätigung von den auserwählten Lokalen (Sandstedter Hof in Sandstedt oder DiMaria in Hagen). Sobald der Tisch in einer der beiden Lokale reserviert ist, werden wir das Thema mit Teilnehmerliste veröffentlichen.


    Für den Oktober versuchen unsere Anke und unser Jörg R den Stammtisch im Bereich Süd in Wellen bei "Suhr" zu organisieren.


    :handshake:


    Vielen Dank und viele Grüße vom WEM-Orgateam :Hallo:

  • Moin moin liebe Wesermünder,


    hier ist unser Kurzbericht vom "September-Stammtisch" am Freitag, den 24.09.2021 im "Sandstedter Hof" in Sandstedt:


    0. Einleitung:


    Wir sind Dank unseres Robert "Bremerjung" erstmals als Gäste im "Sandstedter Hof" in Sandstedt gewesen. Trotz der notgedrungenen terminlichen Verschiebungen (Wasserschaden + Sonderveranstaltung), sind trotz der Kurzfristigkeit doch noch einige Wesermünder am Start gewesen. Vielen Dank dafür! Das Lokal ist total gemütlich gewesen und das Essen hat lecker geschmeckt. Die Bedienungen waren alle superfreundlich. Zum Schluss hat das Lokal sogar noch eine Runde ausgegeben. Besser ging es kaum. Am Tresen ist dort zu späterer Stunde sogar richtig Party gewesen. Das Lokal sollten wir auf jeden Fall auf dem Schirm behalten. Vor allem könnte man in den Sommermonaten dort richtig schön draußen sitzen.


    1. Rückblick:


    1.1 Die Ausfahrten "Grilltour HQ48" (eigentlich geplante Tour nach Dangast), "Wesertour" und "Lühe-Anleger" wurden in der Runde ausführlich noch mal nachbesprochen. Die Berichte dazu findet Ihr in den dazu eröffneten WEM-Themen.


    2. Vorschau:


    2.1 Ausfahrt: Unsere Tour "Butjadingen 2021" soll am Sonntag, den 03.10.2021 stattfinden. Das Thema dazu ist bereits vor einiger Zeit im WEM-Forum mit allen Informationen und Teilnehmerliste eröffnet worden. Wer daran teilnehmen möchte, möge sich dort bitte eintragen.


    2.2 Ausfahrt: Die eigentliche Tour "Dangast 2021" ist auf Sonntag, den 17.10.2021 verschoben worden und soll dann unseren Saisonabschluss darstellen. Unser Henning "HQ48" hat sich eine schöne Strecke inkl. Lokal einfallen lassen. Vielen Dank dafür! Bitte schaut dazu aktuell in unser WEM-Forum. Das Thema mit Teilnehmerliste ist soeben eröffnet worden.


    2.3 WEM-Stammtische: Die kommenden WEM-Stammtische in den kalten Monaten sind bereits in Planung. Im Oktober geht´s nach Wellen (siehe nächster Stammtisch ganz unten), im November wollen wir bei Beckmann in Nordholz anfragen, im Dezember ist der Bremerhavener Weihnachtsmarkt geplant, im Januar soll es nach Taben zu Anke und Jörg R zum WEM-Jahresabschluss gehen und im Februar nimmt die Organisation unser Commander Lucky auf der anderen Weserseite in Angriff.


    3. Sonstiges/Internes:


    3.1 Wir haben intern schon mal über die kommende Saison 2022 gesprochen. Alles sind sich einig, dass wir uns für das kommende Jahr alle zusammen ein paar neue Strecken und auch ein paar neue Aktionen einfallen lassen wollen. Dazu wollen wir schauen, dass wir unseren WEM-Grillanhänger für die Zielpunkte unserer Ausfahrten mehr zum Einsatz bringen. Die Idee dazu ist, nicht zum Mittag in ein Lokal einzukehren, sondern eher am Zielpunkt den Grill anzuschmeißen. Zusätzlich soll der WEM-Grillanhänger für den besseren Zugriff und kürzeren Weg zentraler abgestellt werden. Wer in seiner Garage noch etwas Platz hat und den WEM-Grillanhänger hoch, trocken und sicher einlagern könnte, möchte sich bitte mal melden. Organisatoren für neue Ausfahrten mit neuen Tourideen sind ebenfalls gerne gesehen. Vielen Dank.


    3.2 Unser Commmander-Lucky hat für das kommende Jahr 2022 schon die Ausfahrt "Oldenburger Land" inkl. Zelten und Grillen in Hude angekündigt. Die Aktion soll voraussichtlich im August 2022 starten. Das wird bestimmt wieder ein geiles Wochenende. Vielen Dank dafür an unsere Gastgeber Stina und Lucky!


    4. Nächster Stammtisch:


    Unser nächster Oktober-Stammtisch findet am Samstag, den 16. Oktober 2021 ab 19:00 Uhr bei Suhr in Wellen statt. Danke hierfür an die Organisatoren Anke und Jörg R.


    :handshake:


    Vielen Dank und viele Grüße vom WEM-Orgateam :Hallo:

  • Moin moin liebe Wesermünder,


    hier ist unser Kurzbericht vom "Oktober-Stammtisch" am Samstag, den 16.10.2021 in Suhr´s Gasthaus in Wellen:


    0. Einleitung:


    In diesem Monat haben wir uns mal wieder im Süden in Suhr´s Gasthaus in Wellen getroffen. Danke dafür an die Organisatoren Anke und Jörg R. Wie gewohnt war das Lokal supergemütlich, alle waren sehr nett und das Essen hat lecker geschmeckt. Das nächste mal werden wir hier im Februar 2022 zur Grünkohltour wieder unseren Stammtisch abhalten.


    1. Rückblick:


    1.1 Thema Ausfahrt "Butjadingentour 2021": Die Strecke wurde in diesem Jahr nach hinten heraus inkl. Tankstelle neu angepasst. Das neue Lokal "Weserterrassen" in Nordenham hat vom Standort und Zeitpunkt her sehr gut am Ende der Tour in den Ablauf gepasst. Das Lokal ist sehr gemütlich, das Personal sehr freundlich und aufmerksam gewesen. Das Essen war super lecker und am Ende hat es sogar noch einen Nachtisch gratis gegeben. Allerdings haben wir trotz der großen Räumlichkeit sehr beengt gesessen. Die Anordnung der Sitzplätze sollten wir vorab beim nächsten mal klären.


    1.2 Thema Ausfahrt "Dangast 2021": Diese superschöne neue Ausfahrt von unserem Henning "HQ48" ist bei allen Teilnehmern hervorragend angekommen. Die Streckenführung war toll, das Essen im Kurhaus hat lecker geschmeckt und das Wetter hat dazu auch noch mitgespielt. Was für ein geiler Saisonabschluss! Ein großes Danke gilt hier unseren Organisator Henning und allen die daran teilgenommen haben. Diese Aktion schreit förmlich nach einer Wiederholung in 2022!


    2. Vorschau:


    2.1 Thema: "Weihnachtsmarkt Bremerhaven 2021" (Sa.11.12.2021): Der Weihnachtsmarkt Bremerhaven soll wie jedes Jahr uns hoffentlich etwas in Weihnachtsstimmung bringen. Treffen ist um 18:00 Uhr vor der großen Kirche in der Bürger. Mit mehreren Leuten schmeckt der Eisbrecher oder die Feuerzangenbowle bestimmt auch gleich noch viel besser. Je nach Alkoholpegel könnte dabei auch noch das ein oder andere Stammtischthema angerissen werden. Warten wir lieber ab. Wird bestimmt wieder lustig.


    2.2 Thema: "WEM-Jahresabschluss 2021" (Sa.08.01.2022): Unser Jahresabschluss-Stammtisch findet dank unserer Gastgeber Anke und Jörg R auch dieses mal inkl. Lagerfeuer und Grillen wieder in Taben statt. Die Planungen dazu laufen bereits an. Das Thema inkl. Teilnehmerliste wird in Kürze im "Internen" WEM-Forumsbereich eröffnet.


    2.3 Thema "Stadlander Motorradmarkt 2021" (Januar 2022): Ob der Motorradmarkt in Rodenkirchen im kommenden Januar wirklich stattfindet, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht beantwortet werden. Wir haben diese superschöne Ausstellung aber trotzdem erst einmal wieder in unseren Plan mit aufgenommen.


    2.4 Thema Grünkohlwanderung 2022" (Februar 2022): Die Grünkohlwanderung inkl. Lagerfeuer in Wellen darf in unseren Planungen auf keinen Fall fehlen. Wir haben die Termine auch schon alle bekommen. Vorschlag wäre hier Samstag, der 19.02.2022. Das würde Mitte des Monats inkl. Stammtisch doch ganz gut passen. Sollten wir vielleicht beim nächsten Treffen im November gemeinsam besprechen und fest machen.


    2.5 Thema "Fun-Bowling-Bremerhaven" (März 2022): Diese Aktion ist wieder als Winterüberbrückung gedacht. Wir müssen aber leider noch mal abwarten, wann das Bowling-Center wieder öffnet. Zur Zeit findet dort ein Umbau und eine Renovierung statt.


    2.6 Thema "WEM-Quadtreffen 2022" (Fr.03.06.2022 - So.05.06.2022): Der grobe Ablauf für unserer Treffen auf dem Campingplatz Beckmann in Wanhöden ist bereits geplant und die Stellplätze reserviert. Wir werden dazu in Kürze ein Thema mit Ablaufplan und Teilnehmerliste eröffnen, damit wir einen besseren Überblick über die Teilnehmerzahl bekommen.


    2.7 Thema "Tourenplanung 2022" (April/22 - Oktober/22): Tour-Ideen und Vorschläge für die kommende Saison 2022 werden weiterhin fleißig gesammelt. Wer noch Ideen hat, möge sich bitte melden.


    2.8 Thema "Ungezwungene Sonntagstreffen" (Vorschlag: Leuchtfeuer Schaufenster Fischereihafen): In unserer Wesermünder Anfangszeit haben wir uns jeden Sonntag ungezwungen zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr bei den Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven getroffen. Wer sowieso Sonntags eine kleine Bewegungsrunde fahren wollte, ist einfach spontan ohne Anmeldung dort auf nen Kaffee und Fischbrötchen hingefahren. Ob diese Idee wirklich bei unseren Mitgliedern ankommt, wollen wir demnächst über eine Umfrage im "Internen" Bereich in Erfahrung bringen.


    3. Sonstiges/Internes:


    3.1 Thema "WEM-Shop": Bestellungen von Wesermünder Artikeln (Bekleidung, Aufnäher, etc.) können weiterhin bei unserem "MaNa" aufgegeben werden.


    3.2 Thema "Neue Mitglieder": Mit Christian "Cannondale440", der an unserer Ausfahrt nach Dangast teilgenommen hat, dürfen wir ein neues WEM-Mitglied begrüßen. Herzlich Willkommen!


    3.3 Thema "WEM-Internes": Es wird nach gemeinsamer Abstimmung zukünftig "Interne" und "Öffentliche" Wesermünder Stammtische geben. In welcher Form die jeweiligen Stammtische stattfinden wird je nach Themenlage vorher angekündigt. Ausfahrten werden auch in der kommenden Saison weiterhin im "Internen" Wesermünder Forumsbereich geplant. Die Tourenberichte, Bilder und Videos sollen natürlich weiterhin "Öffentlich" bleiben.


    4. Nächster Stammtisch:


    Unser nächster INTERNER November-Stammtisch findet am Samstag, den 20. November 2021 ab 19:00 Uhr im "Nyce Guys" Lindenhof-Center Langen statt. Danke dafür an unseren Organisator Toruk Makto.


    :handshake:


    Vielen Dank und viele Grüße vom WEM-Orgateam :Hallo:

  • Moin moin liebe Wesermünder,


    hier ist unser Kurzbericht vom "November-Stammtisch" am Samstag, den 20.11.2021 im Lokal "Nice Guys" in Langen:


    0. Einleitung:


    Wir sind zum ersten mal im Lokal "Nice Guys" im Lindenhof-Center Langen gewesen. Das Lokal war sehr gemütlich, die Bedienung supernett und das Essen superlecker. Diese Adresse sollten wir auf dem Schirm behalten! Vielen Dank hierfür an unseren Organisator Toruk Makto.


    1. Rückblick:


    1.1 Thema: "Dangast 2021": Unsere auf den Oktober verschobene Abschlusstour nach Dangast, ist superschön gewesen. Die Strecke war toll, das Essen im "Kuhrhaus Dangast" lecker und das Wetter hat auch noch gepasst. Besser ging es nicht. Zum Abschluss wurde von unserem Pucki123 mit der Drohne noch wunderbare Gruppenfotos am Strand erstellt. Diese Tour und diese Bilder werden noch lange in Erinnerung bleiben. Deshalb sollten wir diese Ausfahrt für die kommende Saison unbedingt wieder mit aufnehmen. Vielen Dank an unseren Organisator Henning "HQ48" und an alle Teilnehmer!


    2. Vorschau:


    2.1 Thema: "Weihnachtsmarkt Bremerhaven 2021" (Sa.11.12.2021): Unser kleines gemütliches Treffen auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt ist als Thema mit Teilnehmerliste und allen Informationen bereits im internen WEM-Bereich eröffnet worden. Bitte tragt Euch dort als Teilnehmer ein.


    2.2 Thema: "WEM-Jahresabschluss 2021" (Sa.08.01.2022): Auch unser "Jahresabschlusstreffen" inkl. Grillen und Lagerfeuer ist bereits als Thema im internen WEM-Bereich vorhanden. Hier noch mal einen großen Dank an unsere Gastgeber Anke und Jörg R. Wer zum Grillen noch Brot oder Salat beisteuern kann, möchte das bitte in der Teilnehmerliste dahinter schreiben.


    2.3 Thema "Stadlander Motorradmarkt 2022" (Januar 2022): Ob unser Besuch auf der Ausstellung in Rodenkirchen stattfinden kann, steht momentan noch nicht fest, weil es keine Informationen darüber gibt, inwiefern die Veranstaltung überhaupt aufgebaut wird.


    2.4 Thema "Grünkohlwanderung 2022" (Sa.12.02.2022): Unsere Grünkohlwanderung inkl. Grünkohlessen bei Suhr in Wellen findet jetzt am Samstag, den 12.02.2022 ab 15:00 Uhr statt. Dort soll später beim Essen gegen 18:00 Uhr auch unser Februar-Stammtisch durchgeführt werden. Das Thema ist dazu ebenfalls schon im internen WEM-Bereich eröffnet worden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, abends nur zum Stammtisch zu kommen. Bitte tragt Euch dort in die Teilnehmerliste ein. Vielen Dank auch hier noch mal an unsere Organisatoren Anke und Jörg R, sowie an unseren Robert "Hagenerjung" für die Bereitstellung seines Bollerwagens ("Fahrende Disko").


    2.5 Thema "Fun-Bowling-Bremerhaven" (März 2022): Diese Aktion ist wieder als Winterüberbrückung gedacht. Wir müssen aber leider noch mal abwarten, wann das Bowling-Center wieder öffnet. Zur Zeit findet dort ein Umbau und eine Renovierung statt.


    2.6 Thema "WEM-Quadtreffen 2022" (Fr.03.06.2022 - So.05.06.2022): Für unser Quadtreffen inkl. Ausfahrt am Pfingstwochenende im kommenden Jahr ist bereits ein Thema mit allen Informationen im internen WEM-Bereich eröffnet worden. Wer am Treffen und/oder an der Ausfahrt teilnehmen möchte, soll sich dort bitte eintragen.


    2.7 Thema "Grilltour nach Schwanewede 2022": Auch im kommenden Jahr wird unsere Michael "Quad-Mik" zusammen mit uns die ehemalige "Grilltour nach Beckedorf" organisieren. Allerdings geht es auf Grund seines Umzugs nächstes mal zum Grillen ins "Journal" nach Schwanewede. Alles andere wird beibehalten. Die Ausfahrt inkl. Grillen OHZ/WEM findet im Sommer 2022 statt. Vielen Dank hier an unseren Organisator Quad-Mik.


    2.8 Thema "Tourenplanung 2022" (April/22 - Oktober/22): Tour-Ideen und Vorschläge für die kommende Saison 2022 werden weiterhin fleißig gesammelt. Wer noch Ideen hat, möge sich bitte melden. Die möglichen Zeiträume der Touren sollen zumindest grob auf unserem Jahresabschluss besprochen und festgelegt werden.


    2.9 Thema "Ungezwungene Sonntagstreffen" (Vorschlag: Leuchtfeuer Schaufenster Fischereihafen): Hier ist die Idee gewesen, in den Monaten Juni bis September unsere ungezwungenes Sonntagstreffen wieder auf erleben zu lassen. Dazu wurde eine WEM-Umfrage gestartet, ob daran Interesse besteht. Der Zwischenstand liegt momentan bei 12:0 stimmen dafür. Das ist dann wohl eindeutig. Wir nehmen das in Angriff.


    3. Sonstiges/Internes:


    3.1 Thema "WEM-Shop": Bestellungen von Wesermünder Artikeln (Bekleidung, Aufnäher, etc.) können weiterhin bei unserem "MaNa" aufgegeben werden.


    3.2 Thema "Orgateam-Grillanhänger": Für die kommende Saison 2022 möchten wir für unseren Grillanhänger gerne ein zuständiges festes Orgateam auf die Beine stellen, das sich um die Einlagerung und Transport des Hängers, Grilleinkauf und Organisation auf den Ausfahrten kümmert. Nur so bekommen wir den Grillanhänger regelmäßig eingesetzt. Es gibt auch schon Freiwillige die sich gemeldet haben. Weitere Infos folgen.


    3.3 Thema "WEM-Funktionen": Wir möchten ab dem Jahreswechsel gerne unseren Martin "Toruk Makto" für den öffentlichen und internen WEM-Bereich mit als zusätzlichen Moderator aufnehmen. Die Anfrage an das Quadforum geht in Kürze raus. Vielen Dank hier an unseren Martin "Toruk Makto", der diese neue Aufgabe angenommen hat. Wir wünschen Dir dabei viel Erfolg und ein frohes Gelingen.


    3.4 Thema "Abgleich WEM-Mitgliederliste": Für unseren Jahresabschluss-Stammtisch haben wir unsere nicht aktiven WEM-Mitglieder bereits im Oktober angeschrieben oder angefragt, inwiefern sie sich noch an unserer Gemeinschaft beteiligen wollen. Chance ist noch bis zum Ende des Jahres sich zu melden. Die Ergebnisse werden dann im Januar bekanntgegeben und gemeinsam besprochen.


    4. Nächster Stammtisch:


    Unser nächster Dezember-Stammtisch findet am Samstag, den 12. Dezember 2021 ab 18:00 Uhr auf dem "Bremerhavener Weihnachtsmarkt" statt.


    :handshake:


    Vielen Dank und viele Grüße vom WEM-Orgateam :Hallo: