Welches Öl SMC Titan 300 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey
    ich würde gerne demnächst ein Ölwechsel bei meiner Titan 300 BJ 07 vornehmen ..
    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen ? Habe eine Ölbadkupplung
    Im Handbuch steht 10W40 hochwertig synthetisches Öl .. für was steht das synthetisch ? Für Halb oder Voll ?
    Könnt ihr mir einen Link vom empfehlenswerten Öl schicken ?

Achja wie mache ich das eigentlich bei der Titan ? Nur die Ölablass schraube aufdrehen und es laufen lassen ? Gibts das nicht noch eine für den Öltank ? Und fülle ich das öl dann an der Öffnung ein wo der Ölstab ist ?

Danke im vorraus :)

• Hey

Du kannst 10w40 nach jaso ma2 verwenden.

Ich benutze 20w50 weil
    1. Der öl film bei hohen Temperaturen nicht so schnell reisst
    2. Ich im Winter bzw bei Temperaturen unter 5 grad nicht fahre
    3. Die Motor geräusche leiser sind da das öl dicker ist

Ein weiterer Vorteil für Motoren, die aufgrund von verschleiss mehr Öl verbrauchen, ist, dass der öl verbrauch etwas niedriger wird.

Einfach öl ablassschraube weg und laufen lassen. Die smc hat keinen extra Öl filter daher würde ich dir raten ne magnetische ablassschraube fur 10€ zu kaufen. Dann kannst beim nächsten öl Wechsel die ganzen metall späne die den Motor schaden gleich mit entfernen

Aber wie gesagt kannst auch 10w40 reintun

Und nimm teilsynthetisch und auf keinen Fall vollsynthetisch da die Kupplung dann rutschen könnte
    Aber am besten nimmst du das öl was bereits drin war, zb evtl mineralisches.

• ok alles klar ich habe jetzt mal 10w40 Teil-Synthese von Procycle reingemacht zum durchspülen ..
    Verhält sich der Motor wirklich spürbar ruhiger bei 20w50 ? Wie siehts bei hohen geschwindigkeiten aus? Vibrationen ?