Schneeschild mit Center oder Frontmontage

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  • THREAD hoch hol!

    Kumpel von mir hat sich jetzt ne Frontmontage geholt.
    Gestern mal das Schild an gehoben und ich fand es schon beachtlich wie das ATV vorn in die Knie geht!

    Frage: kann es sein, dass die Frontmontage etwas "vorderreifenkillend" ist?

    Bei meiner Centermontage geht der Bock jedenfalls nicht so runter!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Die fragliche Kiste ist schon hart gefedert.

    Mir geht es eher da drum, daß es mir so vor kommt, als drücke die Frontmontage GENERELL mehr auf die Vorderräder (von wegen Hebel usw.) und nutzt sie dadurch mehr ab als die Centermontage.

    Gibt es bezügl. meiner These hier Erkenntnisse im Forum?
    Oder bin ich gar komplett auf dem Holzweg?

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Ja, das alt bekannte hebelgesetz. Vor der Vorderachse belastet den Vorbau stärker, als dahinter montiert

    Schon, aber das zusätzliche Gewicht bleibt immer vor dem Fahrzeug. Insofern ändert der Ort des Anbaus nichts an der zusätzlichen Vorderachslast. Gewicht bleibt Gewicht.

    Edit:
    Oder ändert sich auch die Ausladung nach vorne? Dann wäre es natürlich anders!

    Over the hills and far away ...

    Einmal editiert, zuletzt von hikker (15. Dezember 2017 um 16:07)

  • einige atv hersteller haben am rahmen eine aufnahme für anbauteile angebracht und diese befindet sich meisst unterhalb des motors zwischen den achsen. was bedeutet , das die zusätzliche last der geräte mehr nach hinten verlagert wird als bei einer reinen frontaufnahme.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Schon, aber das zusätzliche Gewicht bleibt immer vor dem Fahrzeug. Insofern ändert der Ort des Anbaus nichts an der zusätzlichen Vorderachslast. Gewicht bleibt Gewicht.
    Edit:
    Oder ändert sich auch die Ausladung nach vorne? Dann wäre es natürlich anders!

    Also bei dem System welches beim Kumpel verbaut ist (hab ich so auch noch nie gesehen) befindet sich ne ziemlich schwere "Aufnahme" weit VOR der Vorderachse (dass Schild dann ja um so weiter), welche ja den Drehpunkt/bzw. die Kippkante darstellt.
    Somit sollte sich doch eigentlich die Ausladung schon nach vorne verändern (ähnlich wie wenn man z.B. nen LKW Ladekran mit Last aus fährt) und damit dann der Reifenabrieb zu nehmen.
    Auf mich wirkt die ganze Sache so, als hätte sich der Vater vom Kumpel da was "aufschwatzen lassen" ohne die Sache zu Ende zu denken.
    Na wie auch immer, wir werden den Reifenabrieb mal im Auge behalten.
    Blöd ist nur dass der montierte Satz Big Hörner schon ziemlich runter ist und im Moment überlegt wird, dass ATV (TGB Blade 500) zu verkaufen, da wohl schon wieder irgendwas defekt ist, wie mein Kumpel mir gestern sagte.

    Daher ne Bitte wenn jemand hier nen Vergleich zwischen beiden Montagearten anstellen kann bezügl. des Reifenabriebes, möge er das Ergebnis hier mal Kund tun, all die weil mich das Thema echt interessiert!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    8 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (16. Dezember 2017 um 08:40)

  • ... was bedeutet , das die zusätzliche last der geräte mehr nach hinten verlagert wird als bei einer reinen frontaufnahme.

    puh ... nochmal nachdenk ...

    Also, die Krafteinleitung auf den Rahmen wird dadurch nach hinten verlagert, das ist mir schon klar. Und das dürfte auch rein technisch besser sein, keine Frage!
    Aber die Last an sich (Position und Gewicht des Anbaugeräts) bleibt ja doch die selbe. Und damit die Verschiebung des Fahrzeugschwerpunkts, der letztendlich die Achslasten bestimmt. Richtig so weit?

    Was ich aber durchaus vermute: Durch einen weiter hinten liegenden Lagerungspunkt verlagert sich wohl auch das Gewicht der Halterungen / Aufnahmen etwas nach hinten und vermutlich wird auch die Ausladung nach vorne etwas reduziert.

    Ich meine, es ist ja sonst nichts anderes als die Weight-Balance-Rechnung beim Lkw: Wo welche Palette mit welchem Gewicht auf der Ladefläche steht, ist dafür prinzipiell egal. Entscheidend für die Achslast ist einzig allein die Lage des Schwerpunkts (Summe aller Massen).

    Jetzt meine Frage: Welches Gewicht hat der Anbausatz im Vergleich zum eigentlichen Anbaugerät bei einem Schneeschild? Ist der echt so saumäßig schwer?

    Griaßle !