Hi!
Haben ein MZ Cabra 125 Quad mit dem wir immer viel Spaß hatten. Leider gab es in der Vergangenheit das Problem, dass das Quad nur kurz im Leerlauf lief und dann ausging, bzw. während der Fahrt ausging.
Also gestern den Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammer geöffnet, gesäubert, Düsen und Nadel im Ultraschallbad gereinigt, alles wieder zusammengebaut.
Quad sprang sofort an, lief ruhig im Standgas, nahm das Gas gut an. Dann ein leiser "Knall" (oder eher ein Klacken) wie eine kleine Fehlzündung und das Quad ging nach bis dahin ca. 5 Minuten Leerlauf aus. Die nächsten Startversuche waren vergebens, nur der Anlasser leiert, ab und zu mal eine Zündung, aber es läuft nicht.
Nun habe ich schon viel recherchiert, bin aber zu keinem richtigen Schluss gekommen.
Zum einen habe ich gelesen, dass die Zündspule schuld sein kann. Wenn diese warm wird funktioniert eine defekte dann nicht mehr richtig. Wobei dies ja hauptsächlich bei innenliegenden Spulen der Fall sein soll, diese liegt außen neben der Batterie. Zündfunke kommt aber.
Oder der E-Choke? Wobei dieser ja eigentlich nur im kalten Zustand Probleme machen sollte, oder? Ich hatte wie gesagt nur die Schwimmerkammer offen, weder die Membran oben noch den E-Choke hatte ich ab.
Zu wenig Kraftstoff? Als das Quad lief kam kontinuierlich Kraftstoff nachgeflossen, sollte also passen.
Nebenluft? Als das Quad dann nicht mehr anspring habe ich zum Test mal den Ansaugstutzen zugehalten, um das Gemisch quasi fetter zu machen. Dies hat bewirkt, dass ab und zu eine Zündung kam.
Als letztes ging das Quad dann immer ganz kurz an, drehte kurz hoch (aber nicht sehr hoch) und ging gleich wieder aus.
Das sind alle Erkenntnisse, die ich gestern hatte. Wie gehe ich nun am besten vor, ohne es in eine teure Werkstatt zu geben. Was würdet ihr machen?
Danke für alle Tipps!
Gruß Blare