"Neuer" Auspuff muss her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte Grizzly 700 gekauft. Um genauer zu sein eine 2011 Grizzly 700 mit EPS. Beim Kauf ist mir schon aufgefallen, das der Vorbesitzer einen Sportauspuff montiert hatte, dieser hatte mich damals bei der Probefahrt von der "Geräuschkulisse" schon beeindruckt (laut). Dies hat mich aber nicht weiter gestört da ich den originalen Grizzly Auspuff auch mit bekam.
    Laut Aussage des Vorbesitzers war er damit auch beim TÜV und es wurde nichts bemängelt, ich hatte allerdings damals schon Bedenken ob der TüVler ein paar Ohrenstöpsel drin hatte.
    Da ich keine ABE oder ähnliches dafür habe, bin ich im Netz mal auf die Suche gegangen, was für ein Auspuff das den ist. Rein nach der Optik, ist es entweder ein Maccasport oder was ich für wahrscheinlicher halte ein "Dominator" Auspuff aus der Bucht.
    Denn beim Maccasport müsste am Schalldämpfer irgendwo ja eine E Nummer eingraviert sein, bis jetzt habe ich diese aber nicht gefunden.
    Ich bin mir auch sicher das ich bei einer eventuellen Polizei Kontrolle ein kleines Problem haben dürfte, meine Messungen (iPhone 1,5m Abstand) ergaben im Standgas knapp 100 dB und das obwohl der DB Killer noch drin ist.

Somit stand die Entscheidung Fest der originale Auspuff muss wieder ran, auch damit sich nicht irgendwann die Nachbarn mal beschweren. Allerdings stellte sich dann nach teilweisem Sandstrahlen und genaueren betrachten des originalen Auspuffs, welchen ich mit bekommen hatte, heraus das dieser aufgrund eines natürlichen Zersetzungsprozess mit Eisenoxid, kaum noch zu schweißen ist.

Jetzt stellt sich mir halt eine Frage, soll ich mir einen neuen originalen Auspuff aus "Wald und Wiesenstahl", welcher nach kürzester Zeit wieder braune Flecken bekommt und für knapp 780€ gehandelt wird, oder z.B. einen GPR Edelstahl Auspuff zulegen?

Oder vielleicht hat ja einer von euch noch einen originalen zu Hause rumliegen, welcher zwar angerostet aber nicht durch ist, und diesen eventuell veräußern möchte.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.