Yukon 150 lautes Klack beim anfahren im kalten zustand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten morgen,


    heute morgen bin ich mit meiner Yukon 150 zur Arbeit gefahren, sie ist auch trotz Nasskaltem Wetter super angesprungen.
    Ich habe sie natürlich erst warm laufen lassen bis der Motor die Drehzahl wieder runter gefahren hat und habe dann den Vorwärtsgang eingelegt ohne Probleme.
    Nur wenn ich dann vorsichtig Gas gegeben habe, wollte sie nicht sofort losfahren, es war als ob noch die Neutralstellung eingestellt war. Erst bei mehr Gas geben hat es sich nach einem ziemlich unsanften klacken, oder schon fast krachen vorwärts bewegt.
    Ich bin dann nach ein paar Metern mal stehen geblieben und wieder angefahren, selbst das war meines Erachtens noch sehr ruppig.


    Jetzt meine Frage.
    Wenn ich den Vorwärtsgang mit dem Wahlhebel erfolgreich eingelegt habe, ist der dann schon drin oder rutscht der erst beim Gas geben rein und verursacht dieses, ich nenne es ruhig mal krachen?
    Oder hängt das vielleicht nur mit der Variomatik zusammen, das die im kalten zustand etwas zickt?
    Hab halt keine Lust mein Getriebe zu Schrotten, da es die ja nicht gerade im Überfluss am Markt gibt.

  • Hab heute mal genauer drauf geachtet, eigentlich ist es jedesmal wenn ich von Neutral in den Vorwärts oder Rückwertsgang schalte.
    Immer muß ich ganz vorsichtig Gas geben, damit der Gang nicht reinknallt.
    Jetzt mache ich mir schon ernsthaft Gedanken, das kann doch nicht normal sein?

  • Hallo. Ich bezweifle das dein Problem Kupplungsseitig ist.
    Ich kenne die Quad-marke nicht die du fährst, aber kann man bei diesem Model das Schaltgestänge einstellen?
    Ich schätze das der Gang nicht 100%ig drin ist beim umstellen, und deshalb knallt es beim losfahren.

  • Soo,


    am Getriebe kann man nichts einstelle, der Wahlhebel sitzt direkt auf der Welle die ins Getriebe geht.
    Mein Mechaniker will nächste Woche eh alle Öle wechseln und die Kette spannen, dann schaut er sich das mal genauer an, vermutet aber, das es entweder am Öl oder der Kupplung liegt. Er will auch anderes Öl rein machen, 70 oder 75W90 sollte seiner Ansicht nach im Winter besser sein und leichter laufen.


    Lege ich im kalten Zustand einen Gang ein und gebe ganz vorsichtig 2 bis 3x Impulsmäßig Gas, dann macht es irgendwann Klack und der Gang ist drin.
    Wenn die Ziege richtig warm ist, geht es immer ohne Probleme.

  • Hallo,


    bei meiner ruckelt es etwas, wenn ich den Gang einlege. Vorwärts, wie rückwärts. Nicht kritisch, aber ein eindeutiges Feedback ;) .
    Ich denke deshalb, daß bei dir der Gang erst wirklich einrastet, wenn Last draufkommt (so, wie du schon selbst vermutest...). D.h. irgendwo hat´s Spiel oder die erforderliche Stellung des Wahlhebels passt nicht zur Kulisse (dieses Blechteil mit dem E drin, das den Wahlhebel führt).
    Versuche zuerst, den Wahlhebel wirklich nach ganz vorne, bzw. hinten zu bewegen, bevor du ihn wieder seitlich einrasten läßt. Man fühlt dabei, wann der Gang wirklich drin ist (s.o.). Geht das nicht, montier die Blechkulisse ab und versuch´s nochmal.
    Ein Zusammenhang mit zu dickem Öl hätte ich jetzt erstmal nicht vermutet, ist aber nicht unmöglich. Das es warm funktioniert spricht dafür.


    Viel Erfolg,


    Frank

  • Den Tipp mit der Schaltkulisse hab ich heute gleich mal probiert.
    Leider konnte ich nicht feststellen, das es so besser klappt.
    Habe aber festgestellt, das, wenn ich den Vorwärtsgang einlege und ein kleines Stück nach vorne Rolle, der Gang sofort rein geht.
    Jetzt hoffe ich, das der Ölwechsel nächste Woche mehr Erfolg bringt.
    Wie gesagt, ich weiß ja wie es im kalten Zustand ist und das ich ein wenig aufpassen muss, aber ich möchte meiner Ziege halt so wenig leid wie möglich zufügen, da sie schon 12 Jahre alt ist, aber alles noch so schön original im Top Zustand ist.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.