Nummernschild vorne - Möglichkeiten und aktuelle Rechtslage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Kannst ja behaupten Du hättest es vergessen, dann ist es kein Vorsatz mehr ;D

Aber stimmt, das mit dem Vorsatz oder nicht Vorsatz ist hier nich anwendbar, denke es ist in jedem Fall Vorsatz, ja.

Dachte bei der Thematik auch eher an den Ort der Platzierung. Ob ers dran macht oder nich muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;)

• Ich hab am Wochenende meins verbaut.
    Hatte es vorher nur mit Kabelbindern provesorisch befestigt.

Habe an meiner Kingquad ja keine Seilwinde dran, also flugs ne Aufnahme gebaut, an die Selwindenhalterung geschraubt, und das Kennzeichen hatte direkt in der Lücke Platz wo normal die Seilwinde verbaut ist.

Passt da auch optisch gut hin...

Ich kann aber andere verstehen die ihr kennzeichen zufällig vergessen haben, und vorn "Nackt" fahren ;)
    Optisch auch nett :P

• Selbstverständlich kann das Kennzeichen außermittig angebaut werden, z.B. haben viele Alfa Romeos die Halterung vom Werk aus vorne links (Fahrtrichtung). Du musst lediglich einen Abstand zur Fahrbahn von 20cm für das vordere Kennzeichen und 30cm für das Hintere einhalten.
    Außerdem darf das Kennzeichen nicht mehr wie 30 Grad geneigt sein, oder von Anbauteilen verdeckt werden. Auch seitlich muss es in einem Winkel von 30 Grad zum Fahrzeug erkennbar sein und darf nicht durch Anbauteile o.Ä. verdeckt werden.

Kennzeichenhalterungen brauchen keine ABE und müssen nicht eingetragen werden, ein Eigenbau ist also möglich.
    Es dürfen dabei natürlich keine scharfen Kanten entstehen, oder das Kennzeichen seitlich hervorragen.
    Eine Gefährdung von Fußgängern etc. muss ausgeschlossen sein.

• War am Montag beim Tüv mit meinen Quad zur HU und er sagte das LOF Zulassungen kein Kennzeichen vorne haben müssen. Das ist dann aber auch im Schein vermerkt. Steht da nichts muss man vorne ein Kennzeichen haben. War beim Tüv Süd in Kelheim.

• :Hallo:

Fahren ohne Amtliches Kennzeichen ist nun mal grundsätzlich vorsätzlich.
    Vergessen kann man das ja nicht :whistling: .
    Mal abwarten wann und wo die mal zuschlagen und wie das dann ausgelegt wird ;) .

:schild16: Hier ich ! :sverstecken:

Haben Sie schon,
    gleich nach der Einführung, glaube 2011,
    seinerzeit 120 € & ein Punkt.
    Begründung : Vorsätzlich

Das ist immer Sache der Rennleitung, die gerade vor Ort ist.

Seitdem bekommt bei mir alles ein Kennzeichen vorne dran.
    Thema Eigenbau:
    Erlaubt ist, was dem TÜV gefällt.
    Bei ATV´s gerne verwendet :
    Rohrschellen mit Gummieinzug am Gepäckträger
    Bei Quads :
    Halterung aus Stahl bauen, Lackieren oder Pulverbeschichten.
    Empfehlung :
    Von vorne aus gesehen, rechts orientiert, steht der TÜV & die Rennleitung drauf ! :thumbup: