Hallo,
ich muss meine Kette nachspannen. Da der Vorbesitzer (hab das Quad seit 1 Woche) aber eine Anhängerkupplung dranhatte, hat er nach dem Abbau die Schrauben der AHK dran gelassen. Jetzt beim Lösen musste ich eine Mutter per Muttersprenger lösen und die Schraube ist hin. Kann ich jetzt eine Schraube aus dem Baumarkt nutzen oer brauche ich ein Original Ersatzteil. Ich hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden.
Ausserdem kann ich meine Kette nicht spannen, da ich den Griff nicht bewegt bekomme.
Ach so, ist eine Adly 320 Canyon SE.
Danke für eure Hilfe! ![]()
Schrauben hinten zum Einstellen der Kette
-
- Reifen und Fahrwerk
-
bsejoerg -
5. April 2016 um 18:08 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
-
Danke fürs Schnelle Antworten!
Kein Rost, hat 1015 Km runter und ist vom letzten Jahr....Was ist mit den SChrauben? Gibt es da spezielle? Ich hab da nur die von der AHK dran gehabt.
-
Baumarkt und Quad?
Mag nicht so viel Werbung machen... Aber Tante Louise hat regelmäßige Rabattaktionen, mein Schraubenmaterial für meine 2-Räder, 3-Räder und auch Quad nehme ich aus diesem Sortiment meistens fülle ich halt die Rabattgutscheine mit diesem Standardmaterial auf um auf die 50/100€ zu kommen.
Beispiele:
https://www.louis.de/artikel/schrau…number=10003234https://www.louis.de/artikel/schrau…number=10003233
Einzelne Spezialschrauben hole ich aus dem Fachhandel. Hab halt den vor Ort:
http://www.gb-meesenburg.de/
Ob Edelstahl aus dem Baumarkt schlechter ist?
-
Material V2A ist auch nur rostfreier Stahl, also nichts Besonderes. Ich werd zur Sicherheit mal bei der Quad Corner nachfragen. Bei deren Ersatzteilen und Bauplänen habe ich die Schrauben leider nicht gefunden...
Aber irgendwie kann ich die Kette nicht spannen. Ich kann das "Spannelement" (oder wie das heisst, Handbuch nur als "B" bezeichnet) nicht bewegen. Der Griff zum Drehen ist auch hinten unter dem Blech, ich komm da also gar nicht richtig ran...hab schon mit WD40 eingesprüht, bringt auch nix....Ich könnt heulen. Da hab ich das Gerät ein paar Tage und kann nicht fahren und es steht nur in der Garage rum

Ah, der Exzenter isses....der lässt sich nicht bewegen zum Spannen! -
Guten Abend,
Also wenn es das Quad ist, was ich so auf den Bildern bei Google gefunden habe, dann ist es eigentlich genauso wie bei meiner 500erS.
Du wirst auch nicht den Exzenter von Hand drehen können. Zum einen Lastet das Gewicht vom Quad drauf und zum anderen spannt die Kette ja trotzdem.Ich mache dass immer so dass ich entweder durch das Kettenrad, in meinem Fall eine M8 Schraube seitlich in den Exzenter stecke und das Quad vorsichtig nach vorne oder hinten bewege oder, falls es komplett verstellt ist um irgendwelche Arbeiten zu machen bocke ich das Quad hoch, stelle was drunter, mein Exzenter hat eine Nase dran und lasse vorsichtig ab.
Zu den Schrauben. Soweit ich weiß sind es M10er Vollgewinde Schrauben. Zu Baumarktqualität kann ich nichts sagen, aber wenn du willst und mir die Abmessungen gibst kann ich in meinem Lager mal schauen ob was da ist und dir zuschicken. Wären dann V2A Schrauben. Entscheidend ist ja die Zugfestigkeit und wie das andere heißt weiß ich nicht mehr. Aber es steht auf der Schraube drauf entweder 8.8 Schrauben oder was anderes.
-
Danke für deine Tipps.
Eigentlich steht im Handbuch nur, Schrauben lösen, exzenter drehen und Kette spannen, Schrauben anziehen und fertig.
Aber ich kann den Exzenter ja nicht mal drehen.
Ich vesuchs mal mit der Schraube und dann mit dem Aufbocken.
Hab auch schon deine Frage gesehen zum Kette spannen und werde das erst einmal ersuchen, was bei dir angeraten war.....Zu den Schrauben kann ich nichts sagen. Der Vorbesitzer hat ja welche von der Anhängerkupplung dran gelassen. Drauf steht nichts und die Zugfestigkeit muss gegeben sein, dass weiss ich. Werden wohl die gleichen sein wie bei dir. Aber wenn du welche findest und über hast, wäre ich dir total dankbar, wenn du mir die zulassen kommen könntest. Ich war heute in 6 Läden, keiner konnte mir ne passende Schraube geben (hatte ja noch eine über vom Lösen).
Hier noch mal ein Bild von hinten, das ist von dir (Nemiroff). Bei mir ist's nur anders herum! -
Hier findest Du die Schraube.
-
Oh danke, da habe ich die Schrauben auch endlich gefunden.....direkt bestellt!
Exzenter klappt hoffentlich übermorgen, morgen hab ich keine Zeit...falls ihr noch Tipps habt, immer her damit!
Melde mich dann...PS: Super Forum hier!!!!

-
Ja genau so ist es bei mir.
Nur die Schrauben sind auch bei mir länger und die Anhängerkupplung ist da zwischen. Also ich denke das sind schon die Schrauben die auch da rein gehören. Aber kannst ja mal berichten.Tipp haben wir denke ich mal noch und zwar beim anziehen mit Drehmomentschlüssel arbeiten.Sonst brauchst bald neue Lager..Hast du auch die Stopmuttern mit bestellt?
-
So, jetzt aber....Kette gespannt, war mein Autotüftler, der auch Motorräder betüftelt....seit 20 Jahren. Er hat's in 5 Minuten gerichtet. Schrauben sind dran, natürlich mit Scheiben und Muttern....und Drehmomentschlüssel benutzt....
Sonntag war geiles Wetter. Was soll ich sagen? Nach 2 1/2 Stunden fahren tat mir der Daumen weh und ich musste nach Hause fahren....ich brauch noch unbedingt Strassenreifen, die Bear Claw ruckeln ja wie Hölle auf der Strasse!
Aber sonst: GEIL!!!
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:04 Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:04 Hat das Thema aus dem Forum Reifen und Fahrwerk nach Adly verschoben.