Achsmanschette wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Morgen liebe Helferlein,
    Könnt ihr mir sagen wie ich meine achsmanschette wechsle.
    Hab ne dinli 700 allrad, vorne rechts oben ist sie gerissen.

Hab kein plan wie ich das machen soll.

Danke schon mal..

Einmal editiert, zuletzt von hank (14. Mai 2016 um 10:54) aus folgendem Grund: Um der Suchfunktion eine Chance zu geben habe ich ein paar Worte editiert.

• Das geht eigentlich recht einfach.
    Ich würde empfehlen die komplette Antriebswelle auszubauen und vorsichtig (!!!) in einen Schraubstock einzuspannen.
    Du löst die beiden Einwegschellen an den Enden der Manschette und ziehst diese zurück.
    Der Kopf bzw. das Gelenk ist in der Regel mit einem Sprengring gesichert.
    Entferne diesen und ziehe den Kopf vorsichtig ab. Achtung, pass auf das die Gelenkkugeln nicht herausfallen! Die liegen nur lose drinnen.
    Es empfiehlt sich jetzt alles zu reinigen und altes Fett zu entfernen.
    Jetzt kannst du ohne Probleme die neue Manschette auf die Welle ziehen, alles neu fetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Bestelle direkt neue Einwegschellen und Fett zusammen mit der Manschette.

Falls du es dir nicht zutraust, kannst du die Welle auch ausbauen und mit der neuen Manschette in eine KFZ Werkstatt fahren.
    Die haben meistens einen speziellen Spreizer, mit dem man die Manschette wechseln kann, ohne die Welle zu zerlegen.