Moin zusammen,
der Einfachheit halber füge ich mal den Text aus meiner Vorstellung hier ein:
"Seit einem schweren Motorradunfall im Herbst 2015 kämpfe ich mich so langsam wieder ins Leben. Rollstuhl und/oder Krücken bleiben ständige Begleitung. Ich bin leidenschaftlich Motorrad gefahren, das geht nun nicht mehr; aber ich bin zu rastlos und lebensfroh, um mit knapp 40 nur noch zu Hause zu bleiben - so kam ich auf die Idee mit dem Quad/ATV, das kann nicht umkippen(wegen meines rechten Beines)
Und außerdem kann ich die Touren, die ich sonst mit dem Motorrad gemacht habe, genauso mit vier Rädern machen. Und das Beste ist, das so ein Gefährt auch in meinen Knaus Deseo Wohnwagen passt, und meine Familie und ich so nichtmal unsere Urlaubsgewohnheiten ändern müssen :-). Camping in den Alpen mit entsprechenden Touren ist einfach unschlagbar ![]()
So hoffe ich auf viele gute Infos über und rund ums Quad, über Typen, Touren, Ausfahrten, usw. ..."
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
Tagestouren in Harz, Weserbergland, Alpen
2. Wer soll alles damit fahren ?
Zu 98% ich alleine, es sollte aber für den Fall der Fälle ein Zweisitzer sein
3. Wo will ich damit fahren ?
Straße, hauptsächlich. Aber auch schlechte Straßen, Schotterstraßen und Feldwege
4. Einsatzbandbreite ?
Tagestouren. Ich träume zwar von einer großen Schottlandreise, aber dafür bin ich noch nicht wieder gesund genug
5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
Ich hab zwei hervorragende linke Hände
Durch meine Unfallfolgen kann ich nichts selbst machen...
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
Ja, auf jeden Fall
8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
Ländlich
10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
Automatik, wegen der körperlichen Einschränkungen
11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
Vielleicht ein junges Gebrauchtes. Gibt es bei ATVs Vorführer? Eigentlich tendiere ich eher zu was neuem...
12. Dein Gewicht & deine Größe ?
1,85m bei ca. 130kg (seit dem Unfall kein Sport mehr, aber das Essen schmeckt immer noch so gut...)
13. Dein Alter ?
39
14. Was darf es kosten ?
Hmmm...also, der von mir angedachte Can-Am Outlander L Max 570 mit einem bisschen Zubehör ist auf jeden Fall drin...vielleicht noch etwas mehr, wenn es dafür einen guten Grund gibt...
15. Eigene Frage !?
Ich möchte ja Touren machen-wie schnell fährt so ein ATV mit knapp 600ccm und 48 PS?
Can-Am ist ja ein kanadischer Hersteller-benutzen die metrisches oder zölliges Werkzeug?
Sind diese 570ccm für einen Fettsack wie mich überhaupt ausreichend oder empfehlt ihr von vornherein mehr?
Welche Alternativen seht ihr zum Can-Am Oulander L Max 570?
Gibt es im europäischen Ausland Probleme mit der LOF-Zulassung?
Wieviel Nachlass ist denn bei einem Neukaufen so üblich?
Tja, viele Fragen...und es kommen sicher noch mehr dazu. Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! GLG! Andy