Can-Am Outlander oder...?

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  • Moin zusammen,

    der Einfachheit halber füge ich mal den Text aus meiner Vorstellung hier ein:
    "Seit einem schweren Motorradunfall im Herbst 2015 kämpfe ich mich so langsam wieder ins Leben. Rollstuhl und/oder Krücken bleiben ständige Begleitung. Ich bin leidenschaftlich Motorrad gefahren, das geht nun nicht mehr; aber ich bin zu rastlos und lebensfroh, um mit knapp 40 nur noch zu Hause zu bleiben - so kam ich auf die Idee mit dem Quad/ATV, das kann nicht umkippen(wegen meines rechten Beines) ;) Und außerdem kann ich die Touren, die ich sonst mit dem Motorrad gemacht habe, genauso mit vier Rädern machen. Und das Beste ist, das so ein Gefährt auch in meinen Knaus Deseo Wohnwagen passt, und meine Familie und ich so nichtmal unsere Urlaubsgewohnheiten ändern müssen :-). Camping in den Alpen mit entsprechenden Touren ist einfach unschlagbar :)
    So hoffe ich auf viele gute Infos über und rund ums Quad, über Typen, Touren, Ausfahrten, usw. ..."

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Tagestouren in Harz, Weserbergland, Alpen

    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Zu 98% ich alleine, es sollte aber für den Fall der Fälle ein Zweisitzer sein

    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, hauptsächlich. Aber auch schlechte Straßen, Schotterstraßen und Feldwege

    4. Einsatzbandbreite ?
    Tagestouren. Ich träume zwar von einer großen Schottlandreise, aber dafür bin ich noch nicht wieder gesund genug

    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ich hab zwei hervorragende linke Hände :) Durch meine Unfallfolgen kann ich nichts selbst machen...

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein
    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja, auf jeden Fall
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich
    10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik, wegen der körperlichen Einschränkungen
    11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Vielleicht ein junges Gebrauchtes. Gibt es bei ATVs Vorführer? Eigentlich tendiere ich eher zu was neuem...
    12. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1,85m bei ca. 130kg (seit dem Unfall kein Sport mehr, aber das Essen schmeckt immer noch so gut...)
    13. Dein Alter ?
    39
    14. Was darf es kosten ?
    Hmmm...also, der von mir angedachte Can-Am Outlander L Max 570 mit einem bisschen Zubehör ist auf jeden Fall drin...vielleicht noch etwas mehr, wenn es dafür einen guten Grund gibt...
    15. Eigene Frage !?
    Ich möchte ja Touren machen-wie schnell fährt so ein ATV mit knapp 600ccm und 48 PS?
    Can-Am ist ja ein kanadischer Hersteller-benutzen die metrisches oder zölliges Werkzeug?
    Sind diese 570ccm für einen Fettsack wie mich überhaupt ausreichend oder empfehlt ihr von vornherein mehr?
    Welche Alternativen seht ihr zum Can-Am Oulander L Max 570?
    Gibt es im europäischen Ausland Probleme mit der LOF-Zulassung?
    Wieviel Nachlass ist denn bei einem Neukaufen so üblich?

    Tja, viele Fragen...und es kommen sicher noch mehr dazu. Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! GLG! Andy

  • 100 km/h Dauer Geschwindigkeit sind drin
    V/Max wird so um die 115 sein.
    Werkzeug metrisch
    Wie meinst du das: Probleme mit der lof Zulassung ?
    FZ. Schein und grüne Versicherungskarte mitnehmen und gut ist.

    Raten werden dir die meisten zur 800 oder 1000 er.
    Müssen es ja auch nicht selbst bezahlen.

    Rabatt beim Quad. Da geht fast garnichts.

    Ps:den deseo hab ich auch

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Hier hänge ich mich mal mit dran, da ich mir die Can-Am Outlander L MAX DPS 570 auch als Nachfolger für meine "kleine" Yamaha Grizzly 450 vorstellen könnte.

    Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge für ein Touren-ATV :thumbup:

  • Also es ist schwierig zu sagen denn wofür ich mich entscheiden würde klar ne 800er can am aber wie der eine schrieb müssten es nicht selbst bezahlen

    Ansonsten wenn du etwas sparsam leben willst und bestimmt wieder auf Bock willst würde ich sagen guck dir mal die c-f moto 5xx er an hat nicht 60 ps aber kostet neu mit alles um denn Dreh 6k
    Oder von Polaris aber da zahlst du etwas mehr
    Ne tgb ist dick und bequem nur die Geschwindigkeit die du sonst kennst musst du leider zurück legen :/ und Kurven Lage naja ^^ wars auch

    Ich wollte mir ne cf holen aber letzte Sekunde für yfm entschieden aber das fällt bei dir leider raus wegen deine Einschränkung :/

  • Zum Touren fahren ist ein 2-Zylinder schon mal eine gute Wahl...

    Can Am hat hier noch die 650er, 850er und 1000er Outlander Max im Programm, als Zweisitzer.

    Ansonsten gibt es noch die bereits erwähnte Polaris Sportsman Touring 570 oder die 1000er mit 2-Zylinder. Arctic Cat hat als 2-Sitzer noch die TRV Modelle im Programm(Das neue Modell Alterra gibt es aber in der TRV Version noch nicht bei uns).

    Dann noch 2-3 Chinesen und Taiwanesen... CF Moto 800, Access 8.47 Long Version, SMC Jumbo 750 oder Explorer ARGON 750, Kymco MXU 700i...

    Von den angegebenen Geschwindigkeiten sollte man so 20% abziehen, dass ist dann das "gesunde" Reisetempo für unsere Kisten :!: Dauerhafte Vollgasfahrten mögen sie nämlich nicht :!:

  • Danke, das sind ja schon eine Menge Infos! Nicht falsch verstehen bitte, aber an die Chinesen und Koreaner mag ich mich nicht ranwagen... Bleiben aus meiner Sicht im wesentlichen Polaris, Yamaha und Can-Am. Auf jeden Fall ein Zweizylinder, das ist schon klar. Wie ist das bei so einem ATV: macht eine 1000er deutlich mehr Reisegeschwindigkeit als eine 570er oder ist es "nur" der bessere Durchzug? Dann würde ich bei dem kleinen Zweizylinder bleiben wollen, weil z.B. die L-Version vom Outlander nicht mit einem größeren Motor angeboten wird - die liegt bei ca. 9.000€, der nächststärkere hat gerade mal 80 Kubik und 11 PS mehr, kostet aber gleich knapp 13.000€... Von den Tausendern mal ganz zu schweigen, dafür bekommt man ja fast zwei Fahrzeuge :sshock: Und die LOF-Ausstattung plus ein bisschen Zubehör hätte ich ja auch noch gerne (so vom Mopped aufs ATV geschlossen hätte ich gerne eine geschlossene Gepäckbox für hinten, einen offenen Gepäckkorb für vorne und ein Garmin Navi mit Halter-das hat meinen Crash nicht überstanden)...
    LG! Andy

  • ... Und außerdem kann ich die Touren, die ich sonst mit dem Motorrad gemacht habe, genauso mit vier Rädern machen. ..

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Tagestouren in Harz, Weserbergland, Alpen...

    4. Einsatzbandbreite ?
    Tagestouren. Ich träume zwar von einer großen Schottlandreise, aber dafür bin ich noch nicht wieder gesund genug

    Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier zum "Nestbeschmutzer" mache...

    Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, suchst Du ne Art "Motorraderatz" zum Touren!

    Ich bin auch lange Jahre Motorrad (Yamaha XJ 900 Diversion) gefahren und habe jetzt ein ATV("Arbeitsgerät) und ein TRIKE (für Straßentouren).
    Daher hege ich die Befürchtung, dass Du möglicher wiese mit falschen Vorstellungen an das Thema ATV ran gehen könntest.
    Aus meiner bescheidenen Sicht sind ATV's Arbeitsgeräte und dieses Gene können auch die PS starken Karren von heute nicht leugnen. Als Stichworte seihen hier nur mal Kurvenverhalten und sehr enge Inspektionsintervalle genannt(kann bei ordentlichem/weitem touren anständig ins Geld gehen)!
    Ob Du daher langfristig mit nem ATV aus Motorradersatz glücklich werden kannst?
    Diese Frage kann ich Dir sicherlich auch nicht beantworten.
    Daher rate ich Dir vor einer teuren Investition in ein ATV , dringend zu ausgiebigen Probefahrten.

    Alternativ werfe ich mal das Stichwort Trike in den Raum, da diese sich für Tourenfahrten aus meiner bescheidenen Sicht deutlich besser eignen, wie jedes ATV!
    Übrigens bieten die großen Trikehersteller auch "Handycapumbauten" an.
    Google z.B. mal Rewaco oder Boom Trike

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    7 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (28. Juni 2016 um 17:03)

  • Willkommen im Club der Invalidenquadfahrer :Hallo:

    Mein Crash war 2010, laufe seitdem am Rollator und bin so auch aufs Automatikquad gekommen...
    korrekte Entscheidung, so können wir jedenfalls noch durch die Landschaft scrollen.
    Viel Spaß und gute Fahrt, womit auch immer!

    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual