Ich tank eig immer Super Plus 98 oktan KP obs was bringt verkehrt is es bestimmt nicht ![]()
Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?
-
klempner -
21. Juni 2016 um 14:42 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich tank eig immer Super Plus 98 oktan KP obs was bringt verkehrt is es bestimmt nicht

Dann teste doch einfach mal die anderen Spritsorten und berichte mal ... -
Mein freundlichen Unterstützung:
Vielen Dank an die Kollegen der Internationalen Logistik Hannover.Die folgenden Beiträge werden die Resultate der einzelnen Test beinhalten, welche über ein längeren Zeitraum mit normalen Motoren ermittelt wurden.
Bitte beachtet, die Test wurden im Umkreis von Hannover durchgeführt, also alles sehr eben.
Die Werte können schon 100 km weiter Richtung Harz oder Dortmund nicht mehr passen. -
Testfahrzeug:
VW Fox ( 1.4 mpi / 75 PS )
Testfahrer :
Männlich 63 Jahre
Einsatzgebiet:
Tägliche Fahrt zur Arbeit & Einkauf ! ( 60 –80 km pro Tag )Verbrauch Durchschnitt :
Ermittelt durch 3 TankladungenE10:
8 Liter / 100kmV-Power Racing:
6-6.5 Liter / 100km -
Testfahrzeug:
Seat Mii ( 1.0 mpi / 74 PS )
Testfahrer :
Männlich 47 Jahre
Einsatzgebiet:
Tägliche Fahrt zur Arbeit & Einkauf ! ( 120 –150 km pro Tag )Verbrauch Durchschnitt :
Ermittelt durch 3 TankladungenE10:
8 Liter / 100kmV-Power Racing:
5.5-6.3 Liter / 100km -
Nun das erste Mal das Kräftemessen !
Getestet mit den kleinsten aus dem Hause von VW, also:
Krieg der ZwergeSeat MII ( 1.0 mpi / 74 PS mit E 10 )
VS
Citigo ( 1.0 mpi / 60 PS mit V-Power Racing )
Ermittelt durch 3 Tankladungen:Wir wollten wissen:
Was bringt der Premium Sprit ?Test im Battle Modus:
Beide auf die A352 Richtung Hannover.
Start nebeneinander, gleiche Höhe, Startsequenz durch Blinkercountdown von Frontmann 3. Fahrzeug & los geht´s....
Beschleunigung:
5 Gang Tempo 80, bis Tempo 160 km.Resultat:
Der schwächere Citigo schlägt den Mii mit einem Vorsprung von 4 Straßenbegrenzungspfeiler ( etwa 200m ).Höchstgeschwindigkeit:
Getestet im weiteren Verlauf A2 Richtung Hannover-Dortmund.
Grade Stecke & Windgeschützt.
Der MII kämpft sich mit Ohren angelegt auf 168 km/h GPS
Der Citigo kämpft sich auf 184 km/h GPS.Referenz:
Der Seat kam mit V-Power Racing auf 187 km/h.Die GPS Daten wurden mit VW ( Multifunktion/Multimedia ) & zusätzlich externen GPS ermittelt.
Ein jeder mag aus diesen & noch folgenden Daten Seine Eigenen Schlüsse ziehen. -
Danke für diesen Test.
Daran sieht man mal, dass die modernen Motoren mit dem Sprit effizienter arbeiten, aber wie sieht es mit unseren "etwas veralteten" Quadmotoren, die keine Klopfsensoren oder Lambdasonden haben aus?
Ich würde gerne noch mehr Tests von verschiedenen Modellen haben. Damit könnte man dann eine Übersicht erstellen, welches Modell mit welchem Sprit am besten läuft.Also Leute macht mit. Fahren tut ihr sowieso und beim Tanken einfach mal eine andere Zapfpistole in die Hand nehmen, weiter fahren und später den Verbrauch notieren. Das ist doch wirklich nicht schwer

Ich habe leider immer noch Muskelkater im ganzen Körper vom Rennen am Samstag, sonst hätte ich meine Polaris schon wieder auf "Straßenbetrieb" umgerüstet und weiter getestet ....
-
Ich hab es auch gemerkt das bei meine in höheren Drehzahl nicht mehr zieht so ab 100+ dann langsam im Vergleich zu v power
Aber ich werde aufjedenfall mal Bescheid sagen und werd mal berichten ob der Dino schneller ist mit super oder plus,
Aber eigentlich fährt er bis jetzt etwas sparsamer mit v+
Aber da die Kupplung hin ist muss ich halt warten und wenig Zeit dann zieht sich alles länger
-
Super!!! Ich bin gespannt auf dein Ergebnis (auch wenn es noch ein wenig dauert).
P.S: Ich bin seit Samstag-Nachmittag auch keinen Meter mehr gefahren.

So, fahre gleich mal wieder zum Tanken. Werde erst mal wieder Super Plus rein hauen und damit dann "normal" fahren um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen. -
Hier mal wieder ein kleines Update:
Ich habe den Tank mit SuperPlus von einer NoName-Tanke gefüllt.
Benzinsorte: E10 / V-Power-Racing / V-Power-Racing / Ultimate 102 / SuperPlus
Außentemperatur: 26°C / 24°C / 24°C / 24°C / 19°C
Wassertemperatur: 79°C / 78°C / 79°C / 78°C / 78°C
Öltemperatur: 117°C / 114°C / 114°C / 114°C / 94°C
Test 1: 89km/h / 90km/h / 95km/h / 95km/h / 93km/h
(bei 1. beiden Versuchen hoben die Vorderräder beim Starten von der Straße ab, dewegen habe ich das Gas etwas gedrosselt beim 3.+4.+5. Versuch habe ich mich ganz nach vorne gesetzt und wirklich Vollgas gegeben)Test 2: 105km/h / 105km/h / 106km/h / 105km/h / 102km/h
Test 3: 130km/h / 122km/h / 122km/h / 123km/h / 120km/h
Im Großen und Ganzen ist nur ein kleiner Unterschied zwischen den Benzinsorten festellbar.
Aber interessant finde ich schon, das der Motor mit SuperPlus "schlechter" läuft als mit E10 (beides von der selben "NoName-Tanke") zumal die Aussentemperatur auch wesentlich niedriger war....
Ich denke, dass ich demnächst wohl doch auf Aral Ultimate 102 umsteigen werde, ausser wenn ich mal auf einer Tour nachtanken muss und es kein Ultimate 102 gibt. Dann wird es wohl wieder E10 werden
Damit habe ich meine Testreihe abgeschlossen, jetzt seit ihr dran
Ich werde, wenn diese Tankfüllung leer ist, noch einmal meine letzten 5 Liter E10 einfüllen und den Testzyklus noch einmal abfahren. Die Ergebnisse werden natürlich hier gepostet. Danach ist ein routinemäßiger Werkstattaufenthalt dran bei dem neue Zündkerzen und wahrscheinlich ein neuer Luftfilter montiert werden. Ich denke dass ich die Meßergebnisse danach nicht wirklich vergleichen kann.
-
Klasse das sich Kollegen gedanken machen

-
Das sammeln der Daten hat durch die Reichweite des Testfahrzeug etwas gedauert, deswegen erst jetzt die Resultate.
In dem Test ging es um Beschleunigung & Reichweite ( Wirtschaftlichkeit ).
Um die Beschleunigung zu testen, nahm ich mir bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit 2 Fixpunkte ( Autobahn Auffahrt ).Fixpunkt 1:
4. Gang eingelegt, Tempo 60 & dann beschleunigen bis ich am Ende des Beschleunigungsstreifen angekommen bin.
Fixpunkt 2:
Dort wurde die erreichte Geschwindigkeit abgelesen.Testfahrzeug:
Citigo ( 1.0 mpi / 60 PS / Tankinhalt 36 l.)
Ermittelt durch jeweils 3 Tankladungen:Shell V-Power::
Beschleunigung:
60 km/h auf 105/108 km/h
Reichweite:
800 kmShell V-Power Racing:
Beschleunigung:
60 km/h auf 118/120 km/h
Reichweite:
850 kmAral Ultimate
Beschleunigung:
60 km/h auf 100/103 km/h
Reichweite:
950 kmFinal Result:
Thema Leistung
Shell V-Power Racing gewinnt den Vergleich.Thema Wirtschaftlichkeit
Aral Ultimate schlägt alles andere .Ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich durch diesen Marathon nützliche Daten liefern.
Ich habe auch noch einiges in Bezug auf ATV & QUAD an Daten, die sind aber momentan arg V-Power orientiert. Um objektiv zu sein, fehlen mir die Daten mit Ultimate & ich werde dies Jahr wohl nicht schaffen die zusammeln, da ich aktuell super knapp mit Zeit bin.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. -