Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?

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    Ich habe mal wieder gewechselt, weil meine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wurde.
    ...

    Von wie viel kmh ist bei dem Vergleich die Rede & bei welcher Vmax bist Du aktuell mit der Polli ?

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich bei den Temperaturen nicht mit reden kann.
    Traurige Tatsache aktuell sieht´s so aus, das ich dies Jahr, wegen Zeit Mangel ( 6 Tage Wochen ) vielleicht überhaupt nicht fahren werde.

  • Ja, auch ich habe augenblicklich sehr wenig Zeit....

    Wie schon vor langer Zeit geschrieben:
    E10 - 130km/h
    Ultimate102 - 123km/h

    dann nur noch 110 mit Ultimate102 bzw. 115 mit E10

    jetzt mit Super von Aral wieder 125km/h. Und das beim Rennen auf dem Acker mit ca. 80kg Schlamm am und im Fahrzeug, bei Aussentemperaturen von ca. 10°C. Die 80kg sind nicht übertrieben, da das Fahrzeug ca. 6 cm weniger Bodenfreiheit hatte als nach dem Reinigen.

  • Eine rein logische Erklärung wäre ja folgende: Erst wird der normale Sprit getankt, der Motor wird nicht so warm und durch die mangelde Temperatur wirken sich Verbrennungsrückstände im Motor aus, jetzt tankt man Ultimate oder E10, die Verbrennung wird wärmer und die vorher gebildeten Rückstände brennen sich frei.
    Fazit des ganzen.: Es reicht wenn man jede sagen wir mal 5. Tankfüllung mit dem teuren Sprit fährt und hat das gleiche Ergebnis.
    Von Bio Sprit rate ich generell ab denn das heisst defenetiv öfter Filter und Ölwechsel, da der Biosprit mehr Fette in sich hat die bei den Motoren nicht so sauber verbrannt werden.

  • Hier mal wieder ein kleines Update:


    Ich habe den Tank ein paar mal mit SuperE5 von ARAL gefüllt.


    Benzinsorte: E10 / V-Power-Racing / V-Power-Racing / Ultimate 102 / SuperPlus / SuperE5


    Außentemperatur: 26°C / 24°C / 24°C / 24°C / 19°C / 20°C


    Wassertemperatur: 79°C / 78°C / 79°C / 78°C / 78°C / 72°C


    Öltemperatur: 117°C / 114°C / 114°C / 114°C / 94°C / 102°C


    Test 1: 89km/h / 90km/h / 95km/h / 95km/h / 93km/h / 98km/h
    Beim letztem Versuch bin ich bis Tempo 78 nur auf den Hinterrädern gefahren, obwohl ich ganz vorne auf dem Tank saß :)

    Test 2: 105km/h / 105km/h / 106km/h / 105km/h / 102km/h / 108km/h


    Test 3: 130km/h / 122km/h / 122km/h / 123km/h / 120km/h / 125km/h (wäre noch ein wenig mehr gekommen, nur war die Straße zu Ende)

  • Mein letzter Bericht ist jetzt schon 1 Jahr her und ich hoffe ihr habt fleißig weiter getestet.

    Leider lese ich hier davon nichts. Schade....

    Ich persönlich bin wieder auf E10 umgestiegen, versuche dieses hauptsächlich von Aral zu tanken. Das ist zwar 1 Cent teurer als an der Freien Tanke, aber immer noch günstiger als SuperE5 oder hochwertiger :P

  • Sagen wir mal so: Ich hab ein paar mal den Unterschied zwischen Super und Super+ von der örtlichen Tankstelle getestet. Mit dem Ergebnis, daß der Spritverbrauch bei Super+ höher ist ohne eine für mich feststellbare Verbesserung in der Fahrleistung. Also ist es eine Verschlechterung unter dem Strich. Werte wie Öltemperatur, Abgastemperatur, etc. kann ich nicht messen.

    Mein persönliches Fazit: Hector bekommt weiterhin und ausnahmslos Super und gut.

    Griaßle !

  • Meine bekommt nahezu immer den normalen Super. Das reicht mir völlig.
    Wenn der tank wieder lehr ist, geht es wieder zur Tanke.
    Richtig nachrechnen tue ich nicht, sonnst fange ich an zu heulen.....
    Meine U800 ist nicht sparsam...........12,5 liter auf 100 km.
    Na ja, was soll es; mann kann es nicht mitnehmen ins grab. ;(;(

  • Suse füttere ich mit E10.
    Nicht weil es billiger ist sondern weil sie es besser verträgt als Super oder gar Premiumkraftstoffe.

    Letzte sind für mich bei Gaser und SerienEfi´s nicht von nutzen,
    die Kraftstoffe können in solchen Motoren nicht ihr ganzen Potenial abrufen.

    Und mein Ausbilder ist ein Spezi für Alternativkrafstoffe gewesen.

    Ich werde auch mal Aspen 4T ausprobiern und Aspen Racing
    ist zwar sauteuer aber ich bin seit Jahren auf die Abgaswerte neugierig.
    die sollen sowas von super sein, das will ich selber mal sehen.

  • Ich bin wie mein Ausbilder eine neugierige Tante was alternative Kraftstoffe angeht!
    Ich will nur die Abgaswerte ermitteln, mehr nicht.

    Mein Ausbilder fährt sein umgerüstetes Ford Escort Cabrio sogar mit E85 (E-Fünfundachtzig) Ethanol
    und das ohne Probleme, ist aber ein reines Sommerfahrzeug.


    Bei langen Standzeiten lohnt sich Apsen richtig.
    Es zersetzt sich nicht und hat 5 Jahre Lagergarnatie vom Hersteller.
    Und es hat bessere Abgaswerte als Super(E5)

  • Moin, also ich habe 2000km getestet, seit dem ich die Kiste habe, und immer wieder variiert, weil ich nicht wusste was an besten für mein Baby ist.

    Cforce 800 BJ 2016

    Getestet wurde:

    Super E5 98 Oktan

    Shell 102 Oktan

    Jet 100 Oktan

    Aral 102 Oktan

    Ich bin Allwetter Fahrer, also auch bei starkem Regen, Sturm, Nebel und Feuchtigkeit, Trockenheit usw. Ich fahre Innenstadt, Landstrasse und ab und zu Gelände. Ich fahre zügig, bei guten Wetter Cruise ich und an Ampeln gebe ich Vollgas, was die Kiste hergibt :)

    Ich bin jetzt zum Ergebnis gekommen, das ich künftig nur super Tanke, also 98 Oktan und E5.

    Das Resultat basiert auf dem Fahrgefühl das ich während der 2000km in den 2,5 Monaten gesammelt habe. Gerade wenn der Motor kalt ist und wenn es feucht draußen ist, ruckelt die Kiste mit super 98 Oktan am wenigsten. Im Bereich 3500-4000 Umdrehungen fährt es sich am saubersten. Bei den 102 Oktan hatte ich immer das Gefühl, das die Latenz zwischen Gas geben und Anzug der Maschine höher ist. Ich habe die Kiste nie ganz ausgefahren. Mag sein dass es sich dann anders verhält. Bei mir macht der Preisunterschied nichts aus, da es ein Firmenfahrzeug ist mit dem ich zum Kunden fahre :)