2 Jahre SMC Canyon 520 SM 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo hank
    Bin ausgesprochener Schön wetter fahren. Bin hier im forum um Leute wie euch kennen zu lernen, und so viel wie möglich auf zu saugen.
    48PS ist etwas mehr
    Manchmal fühle ich mich wie Münchhausen. Es macht so viel Spaß. Aber wem sag ich das.
    Danke Obbi :D

• Serie 145KmH? Wohl eher nicht.

@Obbi
    Bitte die kompletten Angaben der Reifen...
    Reinige doch den Vergaser mal komplett, vielleicht hilft das schon.
    Wenn sie ausgeht, kannst du dann danach sofort normal wieder starten?
    Für den Luftfilter gibt es speziellen Reiniger und Öl, je nach Filter kannst du den auch normal auswaschen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• kann sofort wieder starten. 165-70-10 27N auf Felge 5.5×10
    225-40-10 32N 8.0 ×10
    Also wenn ich fahre sie geht einfach aus, als wenn kein Sprit kommt, oder wenn ich im z.b richtig durch drücke will sie manchmal auch nicht. Nehme ich kurz Gas weg geht's wieder. Das nervt, für tipps bin ich dankbar. Obbi

• Ich habe heute morgen mal während der Fahrt zur Arbeit mein Handy per GPS die Geschwindigkeit aufzeichnen lassen. Wie schon erwartet war die Abweichung größer als man normalerweise erwarten würde.
    Den Graphen über die Geschwindigkeit findet ihr hier: https://drive.google.com/open?id=0B0vV2…V3FnWFE1aDY0Yzg
    Im ersten Teil versuchte ich konstant 40 - im zweiten 60 km/h zu fahren. Die tatsächliche Geschwindigkeit sieht mehr wie 33 und 51 aus, also 17-21% Abweichung. 5% wäre meines Wissens normal. 20% sind bei 154 km/h Anzeige natürlich 30 km/h Differenz...
    Ich werde die Messung auf jeden Fall noch mal mit höheren Geschwindigkeiten wiederholen und meine Ergebnisse hier posten.

Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da die Räder so "ab Werk" sind wäre meine Vermutung, dass ein anderes Kettenrad drauf gebastelt wurde ohne das Tacho anzupassen. Ich weiß nämlich nicht ob ein 32er Kettenrad standard ist. Weiß eigentlich jemand ob man die Tachoeinstellung dafür auslesen kann? Ich hab nur eine Anleitung die Einstellung zu ändern aber nicht um sie auszulesen.

• Ja klar, ums zu korrigieren ist, dass der schnellste Weg. Wäre aber auch schön gewesen ein Vergleichswert zu haben.. naja die Messung gestern Abend wurde nichts und nun hab ich's einfach mal richtig eingestellt und war ne Runde einkaufen mit Messung. Interessanter Weise war mein Reifendurchmesser (17") nicht mal in der Einstellanleitung vorhanden.. aber ist ja auch kein Hexenwerk das auszurechnen. Hab also für 17"Reifen/32er Kettenrad ne Einstellung von 415 genommen und es sieht besser aus: https://drive.google.com/file/d/0B0vV2m…ew?usp=drivesdk
    Der letzte Bereich ist "Strich" 30 und so sieht es ja auf der GPS Aufzeichnung auch aus. Dann bin ich mal gespannt was beim nächsten v-max-Test rauskommt. Leider wird das heute nichts mehr.

• Ich kenn die Parameter für deine Tachoeinstellung nicht, kenn' nur die Methode mit Reifenumfang und Multiplikator. Du verwendest zum Einstellen den"fiktiven" Durchmesser 17"? Wer sagt dir, daß dieser Wert stimmt? schon etwas mehr oder weniger Reifendruck verändert alles, Verschleiß eine andere Fehlerquelle. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Hank

• Versteh ich nicht ganz. Der Durchmesser ist genauso "fiktiv" wie der Umfang - gar nicht. Letztendlich ändert sich der Umfang ja genauso wie der Durchmesser durch Reifendruck und ähnlichem. Sonst wäre ja auch nicht Umfang = π * Durchmesser. Aber ich glaube auch nicht dass der Reifendruck groß was an den Werten ändern wird - pump die ja nicht so weit auf, dass aus meinen Straßenreifen Offroadreifen werden ^^
    In der Anleitung (findet man auch hier: http://www.quad-th.de/index.php?page…0bf48fe4bd83728 ) steht auch explizit Reifendurchmesser - nur halt erst ab 18".

• Du hast recht, Reifendruck ist bei beiden Messansätzen ein Störfaktor. Ich hab meine Fragestellung nach dem Durchmesser auch missverständlich formuliert: beziehen sich die 17" auf einen von dir gemessenen Wert oder nimmst du die auf dem Reifen eingeprägten 17" als tatsächlichen Wert?

Hank