Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Von den drei aufgeführten würde ich die Kymco in Betracht ziehen. Bei der TGB sollen die Ersatzteile nicht ganz billig sein und die Triton wäre mir für den Einsatzzweck zu schwach. Auf jeden Fall jemanden mit nehmen zum anschauen und für eine Probefahrt.

LG Maddin

• Ihr wollt doch den Reitplatz planen und nicht verdichten. Das sind alles schwere Geräte mit weit über 300 kg. Die Pferde verdichten schon genug. Irgendwann läuft das Wasser dann nicht mehr ab. Jetzt erzählt bestimmt gleich noch einer, dass Reithallenböden mit dem Traktor geplant werden. Ist ein anderer Bodenaufbau und im Trockenen. Achso, ich habe auch nunmehr seit 30 Jahren mit Pferden zu tun, und schon viele Reitplätze kommen und gehen sehen, nur so am Rande.....

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Hallo Mr. Gibbs,

also das schlimmste ist das Unkiraut rauszugriegen. Deshalb hat der 1,5m Planer Zacken und dahinter ist der Glätter. Das Wichtigste ist eigentlich ihn "Unkrautfrei" zu halten. Ich muss dazu sagen, dass der Platz so gut genutzt wird...Oma darf nicht mehr und die anderen drei haben noch "Pampers" an....da heißt es dann nur wie hoch und wie weit Du fliegst :)

Wenn Du nicht allzuweit weg wohnst Mr. Gibbs, dann bist Du wirklich herzlich eingeladen. Wir sind für jede Info/Beratung/Meinung wirklich sehr dankbar!!!!

LG
    Steffi

• Hallo zusammen...

Ja, was Mr.Gibbs sagt, hört sich wirklich nach Erfahrung an und da sollte man schon hinhören. Aber als Anmerkung sei gestattet, die Kymco wiegt so ca. 300 kg und der Reitbahnplaner wiegt 290 kg und hat ausserdem nur 3 Räder vermutlich damit er einfach wendiger ist. Kann der dann wirklich weniger den Boden verdichten?
    Ist wie gesagt ne Frage, habe weder mit Pferden noch mit Reitplatzbewirtschaftung Erfahrung.

Was vielleicht auch gegen ein ATV spräche, ist die Lautstärke beim Arbeiten (wobei ich die Lautstärke der Kymco nicht kenne, aber die meiner Maschine), zusätzliche Kosten durch Versicherung und Steuer, geringere Wendigkeit und natürlich auch vermutlich höhere Wartungskosten.

Dafür kann es einen normalen Anhänger ziehen, mit dem man Heu holen und Mist wegbringen kann und es kann theoretisch auch eine kleine Tränke ziehen.

Es kommt also einfach auch darauf an ob ihr ein ATV wollt weil ihr auch ein ATV wollt oder ob ihr einfach nur und ausschließlich euren Reitplatz abziehen wollt.

viele Grüße
    Logan

• Wie wäre es mit ner ds 650? Wiegt nur um die 200kg und hat auch bums wenn sie mal anderweitig genutzt werden will.Ist auch zum umgraben geeignet;)

• Wenn Du nicht allzuweit weg wohnst Mr. Gibbs, dann bist Du wirklich herzlich eingeladen. Wir sind für jede Info/Beratung/Meinung wirklich sehr dankbar!!!!

LG
    Steffi

Ohne für Mr.Gibbs sprechen zu wollen glaube ich das ihm 450 Kilometer für ein Stückchen Kuchen selbst mit dem EATV zu weit sind :D

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Also wenn schon ein Quad, dann vielleicht sowas wie ne Kymco 300 MXU oder so in der Richtung.
    Klar, Großgerät, was kräftig auflockert und planzieht, kannste auch mit dem Traktor fahren. Aber da ist der Planer schon teuer...

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• danke für die Infos. Ich weiß halt nicht, wie ein Quad sich in tiefem Sand verhält. Muss es Allrad haben? Wieviel PS sollte es haben? Muss ich noch auf andere Dinge achten????

nur mal so zum Vergleich, was ein Aufsitzmäher mit Allra-LENKUNG und Diff.sperre kostet:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-john-deere-x534/k0

und das zum Vergleich:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kymc…205852-305-4676

Und für Quads gibts sogar Mähwerke :D