Warum so häufig Motorschäden bei den 500ccm Motoren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

mir steht im Moment der Sinn nach einer TGB Target oder Gunner.

Nun lese ich dafür natürlich so alle gängingen Verkaufsplattformen im Netz.

Dabei fällt mir auf das bei den 500er und 525er überproportional häufig Motorschaden dabei steht. ?(

Welchen Schluß zieht man als nicht eingeweihter TGBler daraus? FINGER WEG VON DEN 500er Motoren! :evil:

Da mir die 325er Motoren aber ein wenig schwach auf der Brust sind.

Möchte ich hier mal an die Profis diese Frage weiterleiten.

Sind die 500er TGB Motoren wirklich so anfällig? :?:

Kann an sogar relativ leichte Vorsorgemaßnahmen für die häufigen Motorschäden treffen usw.

Ich sag schonmal Danke

Gruß Norbert

• Mir ist nichts von so einer typenspezifischen Häufung bekannt (...ich lese seit Jahren fast jeden Artikel des Forums). In den reinen Markenforen sieht die Situation aber oft etwas anders aus - in ihnen werden die markentypischen Defekte immer etwas stärker behandelt.
    Da allgemein mechanische Defekte ihren Ursprung in falscher Behandlung des Quads bzw deren Pflege/Wartung haben würde ich dein "Finger weg" im Falle deiner Vermutung nicht bestätigen.

Hank

• Moin, ok bin 7 Jahre lang nur die "kleine" 325 Blade Biene gefahren, aber ich habe da am Anfang in etlichen Foren und auch im TGB Forum teilweise richtige Horror Nachrichten und Probleme über die "TGB's" gelesen. Ich hatte in den 7 Jahren noch in der Garantiezeit einmal ein "Problem". Die Tankanzeige hat verrückt gespielt und wurde dann getauscht. Ansonsten bin ich die 7 Jahre ohne Probleme mit der Biene unterwegs gewesen. Hm, meine Meinung dazu: es gibt gaaaanz viele die Tag ein Tag aus mit TGB ATV's (325, 500, ...) unterwegs sind und darüber nicht berichten,- und dann gibt es so "traurige Einzelschicksale" die 'ne Montagskiste abgefasst haben. Und die sind dann in allen Foren "unterwegs". (Sorry, ich weiß wenn unser Maschinchen nicht so will, ist das natürlich absolute Sch....) Da kann man schon verrückt werden. Aber ich weiß nicht, so sehr sollte man diese Horrornachrichten nicht überbewerten. Letztendlich hängt es doch auch von einem selber ab, wie man mit dem Maschinchen unterwegs ist. Also ich kann nichts Negatives über die TGB's berichten. Die 500er Blades, Targets oder Gunner sind ansonsten schon "gutmütige" Monster Teile. ;)

• TGB verbaut gute Sachen vegisst sie aber abzustimmen das geht bei den 250 igern gut bei den 325 igern was eigendlich nur 286 ccm sind ist es die Nadel die bei 70 Sachen den Kopf derartig überhitzt, dass Öl im Abgastrakbereich im Kopf zu Papier wird.
    Dabei geht bei Vollgas alles wieder in ordnung wenn die HD vergrößert wurde. Das alles bei Original.

Bei den 503 ccm Motoren ist es die Einstellung zurüberhitzung ebenso laufen die 450 iger zu mager.
    alles nachgemessen, richtig abgestimmt laufen die alle ganz gut und haben mehr Leistung

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich meine jetzt nicht irgendwelche Horrorgeschichten.

Ich suche gerade eine Target.

Also viel viel lesen in Mobile.de oder Ebucht Kleinanzeigen.

Da ist aber so das ich bein den 500er oder 525er immer wieder lese Quad hat Motorschaden!

Also bei den 500er CF Moto lese ich nie was von Motorschaden , es sei denn die Dinger haben 20000km drauf!

Bei den 500er und 525er TGB ist das aber oft schon zwischen 7 und 10Tkm der Fall!

Also ich zitiere hier eigentlich nur Verkaufsanzeigen sonst nichts! Mußß ja ein Grund haben!

Aber egal, ich habe mir jetzt die 325er Target aus 2012 gekauft 3500km gelaufen, morgen fahre ich sie holen.

@Hell
    was soll ich da verändern andere Hauptdüse (welche?) Schwimmernadel höher hängen (in welche Kerbe?) oder besser gleich beides.

Die hat ja auch schon KAT und SLS das SLS wahrscheinlich auch direkt abklemmen oder?

Gruß Norbert

• @Habbi
    Du scheinst ein alter Hase un Wissender Techniker zu sein!

Warum läßt Du mich Dumm sterben?

Ich dachte immer das SLS sei nicht gut für den Motor, weil es die Temperatur im Z-Kopf unnötig anhebt.

Wenn ich es jetzt nun abklemme, schadet das dann dem Katß

Sofern überhaupt einer vorhanden? Stand nur in der Verkaufsanzeige des Vorbesitzers! Ob sie wirklich einen hat???

• Hier die Antwort auf deine Frage.
    Warum ist bei uns ein Sekundär-Luft-System (kurz SLS) verbaut.
    Alle Vergaserfahrzeuge werden üblicher weise im fetten Bereich betrieben.
    Das hat zur Folge, dass bei der Verbrennung unverbrannter Kraftstoff übrig bleibt der durch den Auspuff entweicht.
    Diese Kohlenwasserstoffe sind schädlich. Mit einem SLS, insbesondere in kombinaton mit einem Kat kann man sie erheblich vermindern.
    Wie funktioniert das wenn nur ein SLS vorhanden ist?
    Das SLS leitet Luft in den Abgastrakt, dadurch findet im Auspuff eine " Nachverbrennung" statt. So wird ein erheblicher Teil des noch vorhandenen Kraftstoffs nachverbrannt. Da siese Verbrennung erst im Auspuff stattfindet hat es weder einen Vorteil noch einen Nachteil für den Motor. Lediglich im Auspuff wird es halt wärmer.
    Wie funktioniert das wenn ein SLS und ein Kat vorhanden ist?
    Das SLS funktioniert genau so wie oben beschrieben. Zusätzlich wandelt der Kat noch rest Kohlenwasserstoffe in weniger guftiges CO² um.
    Damit der Kat richtig arbeiten kann brauch er eine hohe Temperatur. Das SLS sorgt nun für eine erhöte Temperatur im Kat, erst so ist der Kat in der Lage möglichst viele Schadstoffe in Unbedenklichere umzuwandeln.
    Noch einen Vorteil hat hier das SLS. Durch die höhere Temperatur ist sicher gestellt, dass die winzigen Kanäle im Kat sich zuverlässig frei brennen.
    Ist kein Kat vorhanden, spricht aus technischer Sicht nichts dagegen auf das SLS zu verzichten, die Umwelt leidet allerdings mehr darunter.
    Ist ein Kat vorhanden sollte es nicht nur aus Umweltgründen beibehalten wrden, es ist schließlich auch für die Reinigung das Kats von Vorteil.