Es wird ein Birtner Teardrop

  • ...weil es gerade aktuell ist :D


    Der Startschuss ist gefallen zum bau meines Teardrop Anhänger.
    Nachdem im Vorfeld viel auf Papier gemalt wurde und geplant, Diskutiert, umgezeichnet, verworfen, neue Ideen umgesetzt...... ihr kennt das :smokin:
    nun steht das Theoretische.
    Nun geht es an die Praxis !!!!


    Vorgabe ist ein Maß von 145 Breite x 320 in der Länge. So ergibt sich ein Innenmaß von 140 das ist ideal für gängige Lattenroste nebst Matratze.
    Alles andere gibt es auch sind aber Sondermaße und da wollen die richtig Geld für haben. Es wird ungefähr ein Trockengewicht von 380 KG anvisiert. Da sollen Batterie, Solarzelle nebst Elektronik, TV, Radio, die wichtigsten Küchenutensilien nebst Kühlschrank plus mein Rollstuhl schon dabei sein.
    Also......es muss das passende Fahrwerk gefunden werden.
    Auf jeden Fall gebremst...... alles andere ist Mumpitz !!
    Off Topic
    Mann stelle sich mal vor das ist ungebremst, mann hat den verteufelten Ceros Reifen aufgezogen, kommt bei Nieselregen an einen leichten Berg der runtergefahren werden muss und mann muss dazu noch scharf bremsen......... was da los ist !!
    On Toppic:


    Ich habe in Koblenz ein alten Wolfbart Wohnwagen gefunden der schon zum teil abgewrackt wurde. Also das Fahrwerk hat über 35 Jahre.... stand 20 Jahre bei einer älteren Dame im Vorgarten mit angezogener Handbremse.
    Es ist ein Fahrwerk mit einer Zuladung von 1000kg und ist in einem Topp zustand. Nach lösen der Handbremse ist das Teil sofort losgerollt. OK der Knopf von der Handbremse ist gleich weggeflutscht und nicht mehr auffindbar.... aber irgendwas ist ja immer.
    Leider gibt es dafür auch keine Papiere mehr und das Zugmaul war auch weg. Dafür gibt es noch den Originalen Serienaufkleber nebst allen Infos über das Fahrwerk. Also beschaffung von Papieren beim Kraftfahr Bundesamt steht nix im Wege.
    Nachdem wir das Fahrwerk auf meinem Anhänger hatten sah das schon etwas...... betrübt aus. Ich dachte erst das war ein Fehlkauf.


    gplus-1127044582.jpg



    Aber wir sind ja Optimisten.
    Aber auch am nächsten morgen sah das nicht wirklich besser aus
    gplus-1234465373.jpg


    Am nächsten Tag haben wir erst mal alles störende abgenommen und siehe da..... es kam ein Fahrwerk zum vorschein das recht brauchbar ist


    gplus1779812200.jpg


    Ein bisschen Farbe kommt die nächsten Tage noch drann und anständige Felgen und schon macht das was richtig her.......
    Ich werde eine Schicke 16x8 Felge drauf machen.


    2018-10-19 11.35.38.jpg



    Das Zugmaul ist heute auch eingetroffen und wird die Tage montiert.
    Jetzt muss ich kommende Woche zu meinem Kumpel (ich kann leider immer noch nicht schweißen :S ) und da wird der Grundaufbau geschweißt.
    Dann geht die Fuhre auf den Anhänger und wird in die Heiligen Hallen von Triple M und JanCux überführt.
    Dort wird dann aus dem Stück Eisen ein "Birtner" gezaubert.


    ich werde weiter Berichten.

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

    Edited 4 times, last by Lucky-Luke ().

  • Ein Anhänger ist ein Anhänger und gehört in das Unterforum "Anhänger und Anbaugeräte" und nicht in "Off Topic" weil ist ja ein Topic und nicht Off Topic. :yipp:
    Ja, ich weiß, ich sollte kein Bier saufen wenn ich hier schreibe, sonst laber ich zuviel. :D
    Hab das Thema verschoben. :)
    Übrigens, die Felgen sehen geil aus. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Michael

  • quadshirt.de - Onlineshop
    AD
  • Der Fahrgestell ist bei meinem Mitstreiter
    und bekommt jetzt das Grundgestell geschweißt.
    Das ganze wird dann gleich Feuerverzinkt und hält für die Ewigkeit.
    Ich habe heute die ersten schritte unternommen um heraus zu finden was ich tun muss
    wenn mann gar keine Papiere mehr hat und auch das letzte Kennzeichen nicht bekannt ist.
    Nachdem ich mich durch den Dschungel von Örtlicher KFZ Zulassung, Ordnungsamt des Landkreises und dem KBA (Kraftfahr Bundesamt) gekämpft habe
    war ein Telefonat mit dem TÜV-Nord hier sehr aufschlussreich.
    Ich werde den Teardrop beim TÜV vorstellen und es gibt eine komplette Neuabnahme.
    Das ist der einfachste Weg.

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • klasse, endlich mal wieder einen mini-wohnwagen neubaubericht :thumbsup:
    ich bin mal gespannt, ob ihr die angepeilten 380 kg schafft. die meisten werden schwerer wie vorher geplant
    und 380 kg ist eine hausnummer, da kommst du schnell auf 450 kg mit klamotten und kleinkram, für ein sxs zwar machbar, aber weniger wäre imho besser (auch für den riemen).
    einen tip: versuche, die deichsel etwas länger zu machen. fährt sich besser und vor allem rangiert sich besser.

  • Moin
    Ja wie geschrieben ist das Trockengewicht von 380 KG anvisiert.
    Natürlich kommen noch Klamotten dazu und Kleinkram
    Ich denke da kommen wir auf ein Fahrgewicht um die 450 bis 500 kg.
    Daß Fahrgestell ist schon ziemlich alt und da hab ich keinen Plan von, inwieweit das möglich ist die Deichsel zu verlängern.
    Beim Commander ist das schon Cool mit der AHK. Die schaut, wie beim Auto, als letztes Teil hinten raus
    Und da ist rangieren schon recht easy.
    Aber Ich werde das genaustens dokumentieren.
    Das Grundgestell ist mittlerweile in L Profil vermessen und zugeschnitten worden und wird verschweißt.
    Nächste Woche geht's zum Verzinkten. Dann gibt es wieder Bilder

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • Soooooo
    Es geht weiter
    Das Material in L Profil wurde gekauft.
    6338c2cd-1737-4fb2-8762-c6c713fb9324.jpg


    Ausgemessen wie ich es brauche und geschweißt


    4f5a41e0-473d-4cc5-8bb9-d72feb4c251a.jpg




    Dann auf dem Rahmen angepasst und mal grob auf den Rahmen befestigt umbzu sehen das alles passt.


    cbc5cb39-c0c4-4455-afb4-7d409ea654f0.jpg


    cc3c2fc5-8f7d-44f2-99a9-166eac1202f0.jpg




    Nun geht das ganze zum verzinken. Der kilo kostet 1 euro. Das ganze wiegt ca 30 kg ( grob geschäzt) und kostet in meinem Fall 30 eu.
    Besser geht nicht und hält für die Ewigkeit.


    Das erste zubehör teil wurde auch schon gekauft.
    Eine Kompressor Kühlbox von Mobicool mit 38 Liter Fassungsvermögen für 12 / 24 / 110 / 230 Volt.
    Das Teil hat viele sehr gute Retzensionen und ist auch hochwertig verarbeitet. Genau das Richtige für unseren Teardrop.



    b4bd216f-6aca-4f7c-83e9-dc2a783276df.jpg

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • sooooo
    Er ist fertig geschweißt, verzinkt und steht mittlerweile auf meinen Hof. Nun kann ich nach den Bremsen schauen, bisserl farbe aufbringen uns das Zugmaul anbringen.

    Files

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • Moin
    Sooooooooooo es geht endlich los.
    Das Holz ist bestellt und wird die kommende Woche geliefert.
    Mein Fahrgestell kam heute in die heiligen Hallen der Wesermünder und wird von JanCux dort zur Reife gebracht.
    ich bin etwas aufgeregt :psmile:

    Files

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • da gugge
    Zack bum bonjour
    Da kam doch heute das Holz :Hallo:

  • ja genau , sieht man nicht alle tage :)


    IMG_20181208_163035.jpg

    das sieht aber auch schwer nach ner selbergebauten Ladeluke im WW aus..... oder??

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • Eine kleine Zubehörliste hab Ich auch schon.
    Das meiste ist schon da und wurde/wird bestellt.


    Was halt so gebraucht wird.
    Für die Küche ein Waschbecken mit 2 Flammen gas kocher.
    Ein Kompressorkühlschrank von Mobicool mit 38 liter
    Ein Feuerlöscher
    Eine kleine Steckdosen Heizung
    Licht in LED
    Schalter und Stecker
    USB 12V Paneele zum Einbau
    Dachluke mit Ventilator
    Grill
    12V Batterie mit 120 Ah ( ist die Original innen Batterie für einen VW T4)
    Spannungswandler 12V auf 230V , 1500 Watt reiner Sinus Inverter
    .........


    Paar Sachen kommen noch

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • aber Logo
    Der initiator der ganzen Geschichte ist der Frank (JanCux ) Birtner.
    Und ich habe mich entschlossen den WW auch nach Ihm zu benennen.
    Er kam auf die Idee die Teardrops in Eigenregie so nach zu bauen.

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • ich weis es, ich weis es :saint:8)
    ganz einfach. Der "Erbauer" ist der WEM'ser Jancux,- Frank BIRTNER ;)
    der WEMser Nordmanni

    zu langsam..... :lol2[1]:

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • Der Teardrop entsteht in einer gemeinschaftsaktion die da folgendermaßen aussieht


    Frank (JanCux), unser Spezialist für Planung und aufbau, Mario (TrplM) und Eike (Cuxdu) experten in Sachen Versiegelung, zuschnitt und Kraftstrozende Helfer, Ralf (QuadHarry) Experte für Anhängerbremse, Fahrwerk und Holzhelfer, Jürgen (Lucky-Luke) Experte in Sachen Delegieren, aufmuntere Worte spendieren, klugscheißern und Elektrik, Verkabeln und alles mit Strom.
    Das sollte ja irgendwie klappen und ein WW draus werden :Hallo:

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019