Distanzstück in der Vario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen! :)


    Wollte am Wochenende an meiner Arctic Cat 1000 TRV den Antriebsriemen wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Vario an einer bestimmten Stelle ein Distanzstück eingebaut ist, siehe Nr. 29 im Bild (rot markiert).


    AC.JPG


    Dieses Distanzstück gibt es nur bei der TRV (Two Rider Vehicle) - Version, nicht jedoch bei allen anderen 1000er Modellen (ATV), obwohl die Varioeinheit sonst absolut ident ist.


    Nun meine Frage an die Technikprofis unter Euch:


    Welchen Zweck / welche Funktion hat dieses Distanzstück? Hat es etwa Auswirkungen auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Drehzahl etc.?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße
    AC-Driver

  • Das sieht so aus als ob es den Bewegungsraum der Gewichte erhöht. Lässt man den Ring weg, könnte es sein, dass die gewichte nicht mehr ausreichend Platz in der Scheibe haben

  • Auch ohne das Distanzstück sollte die Variomatik problemlos laufen, da sämtliche sonstige Komponenten ident sind mit der Vario der anderen 1000er Modelle. Dies habe ich anhand der Teilenummern herausgefunden. Sie stimmen 100% überein - eben mit Ausnahme, dass die 1000 TRV dieses Teil zusätzlich hat. Irgendeinen Grund muss es geben!?

  • das alle Teile die gleiche Seriennummerhaben muss nicht zwangsläufig etwas heißen... bei Kymco haben auch die Dämpfer zb die gleiche Seriennummer und bei der Maxxer Supermoto der Maxxer Wide und bei der MXU 300 sind das auf jeden Fall Unterschiedliche Dämpfer

  • Könnte sein, dass die gewichte weiter "steigen" müssen als bei den anderen Modellen. Aufgrund der 2-Personen-Variante und dem damit verbundenem erhöhtem zul. Gesamtgewicht
    Anders könnte ich mir das nicht erklären, wenn die Maschinen ansonsten gleich sind ?(

  • Könnte gut möglich sein, dass es tatsächlich mit dem höheren zulässigen Gesamtgewicht zusammenhängt. Dann wird das Teil wohl die Beschleunigung und/oder Drehzahl beeinflussen, ähnlich wie diese "Tuning-Variohülsen", die bei den Rollern sehr verbreitet sind.

  • Da hat Jumo vollkommen recht. Das bedeutet aber auch, das die Vario unter bestimmten Bedingungen die Übersetzung nicht mehr ganz auf ''lang'' stellen kann was eine höhere Drehzahl bei Vollgas bedeutet.
    Wenn du also etwas Motor schonender fahren willst dann solltest du auf ein klein wenig ''spritzigkeit'' verzichten und die lange Übersetzung so voll wie möglich ausnutzen.
    Ob die Übersetzung voll ausgenutzt wird kannst du mit dem '' EddingTest '' ermitteln.

  • Da werden die amerikanischen Ingenieure wohl wirklich ein wenig getrickst haben, um die Beschleunigung der schwereren TRV an die Modelle mit kurzem Radstand anzupassen. Denke, das geht dann wohl auf Kosten der Endgeschwindigkeit.
    Den Eddingtest werde ich aber bei Gelegenheit noch machen und dann entscheiden, ob der Ring rausfliegt. Lieber etwas weniger Beschleunigung als vorzeitiger Motorverschleiß.

  • Die verminderte Beschleunigung fällt meist geringer aus als man befuerchtet. Wenn es technisch machbar ist, dann würde ich auf jeden Fall den vollen Durchmesser der Varioscheibe nutzen.

  • Bei einem höheren zu beschleunigenden Gewichts, leidet der Riemen. Umsonst ist das Ding nicht drin! Eher so lassen und nach Dr. Pulleys schauen.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.