Suche kleinen Hänger für mein Quad

  • Hallo,


    ich suche für mein Quad ein kleinen Hänger bis ca 400/500 Kg.
    Leergewicht sollte maximal 90 Kg betragen weniger wäre besser.
    Ich bin bereit im Umkreis von Steinheim an der Murr (71711) ca 100 Km zu fahren.
    Preislich suche ich was bis ca 300 Euro je nach Zustand.

  • Hallo,
    du solltest vorher klären, wo du mit dem Anhänger fahren willst und welche Anhängerlast du gebremst oder ungebremst ziehen darfst. Im privatem Gelände ist eig. alles egal. Auf öffentlichem Verkehrsraum ist dass schon wieder anders. Bei 400/500kg Anhängerlast wirst du um einen gebremsten Anhänger nicht drumherum kommen. Ungebremst hast du ja meist nur so bis ca. 200kg Anhängelast. Der Stema Mini ist zB ein kleiner Anhänger für ATV. gibt es gebremst und ungebremst. Aber als gebremster 1000€ =O Ein gebrauchter HP500 (aus DDR-Zeiten) gibt es gebremst auch evtl für 300-500€ . Bei Leergewicht um die 90kg wirst du nur ungebremste Anhänger finden, die darfst du im öffentlichen Verkehr eben nur nicht voll laden.


    Gruß Mecky

  • Hallo das ist mir bewusst deshalb muss der Hänger auch unter 100 KG bleiben. Ich hab viele sperrige Sachen die aber nicht schwer sind.
    Freischneider, Motorsäge etwas krims krams paar leere holz Kisten Kanister mit Sprit (2 mal).


    Bei 90 KG Eigenmasse kann ich noch 60 KG laden.


    Freischneider 5 KG
    Motorsäge 5 KG
    Kombinkanister 10 KG
    Benzin 5 KG


    Macht in Summe fix 25 KG aufgerundet. Jetzt komme noch maximal 6 Kisten mit Waben Gewicht ca 5-8 KG oder als Alternative etwas futter und was ich sonst noch so brauche das Gewicht reicht also.
    Nur ist ein Hänger günstiger wie speziell angefertigte träger für alles.

  • quadshirt.de - Onlineshop
    AD
  • Das ist dann auch ok :thumbsup: Ich hab dafür auch einen HP400 / HP401 auch aus DDR Produktion. 90kg Leergewicht, Holzaufbau (gibt es auch als Zinkblech-kasten) , Heckklappe zu öffnen und kann man auf die Heckklappe stellen um platzsparend unter zu stellen. Kosten je nach Zustand so 200 bis 350€


    hp400.jpg

  • Moin, schau auch mal in der Daxara Anhänger Baureihe nach, mein Daxara 107 hat ca. 55 kg Eigengewicht
    der Manni
    :Hallo:

  • Moin, der kleine Anhänger von Brenderup könnte für Dich interessant sein, 500kg Gesamtgewicht und 100kg leer. Kostet ca. 500 Euro neu, gebraucht dementsprechend günstig aber leider selten. Der Anhänger war bei mir in der engeren Auswahl, habe dann aber einen gebrauchen Stema, gebremst mit 850kg Gesamtgewicht, gekauft.


    Grüße
    Reiner

  • Ui der Daxra hängt aber ultra tief am Quad bei dir. Ist deine Kupplung so niedrig?
    Der Daxra ist toll aber mit nur einem Meter zu klein.


    Ich überlege gerade den Stema mini 350 KG 75 KG Leergewicht 1.34 lange Ladefläche. 440 Euro neu.
    Ich hab aber auch noch die Option ein DDR Hänger zu restaurieren da ist nur die Frage lohnt sich das? Bekommen würde ich den für 30-50 Euro.

  • moin
    Warum sollte sich das nicht lohnen ??
    Da geht nix dran kaput. Lager bekommste in jeder Treckerschmiede. Reifen neu und Elektrik checken.
    Büschen Farbe zack fertig

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe erhöten partiellen Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • Ja Lager und Dämpfer (Gummis) kosten für das Model ca 100 Euro. Gefunden im DDR Anhängershop evtl geht auch günstiger.
    Dann Lackieren schätze ich auch nochmal 100-150 Euro bis man alles zusammen hat.
    Tüv 30
    Reifen ??
    Elektrik auch keine Ahnung.


    Sagen wir mal Reifen und Elektrik passt. Dann wären das 330 Euro (50 Kaufpreis)
    Ein neuer Verzinkt kostet 110 mehr. Es wäre sicher in cooles Projekt aber als Arbeitshänger könnte der dann zu schade sein.

  • moin
    Hmmmmm.....weiß nicht wie ihr rechnet
    ich habe mir vor 9 jahren nen Heinemann restauriert.
    Ist ja fast identisch zum Klaufix.
    Das war ein Scheunenfund in desolaten Zustand
    Ich meine ich hab da 140 eu reingesteckt.
    Reifen, lager, elektrik, neue Zugkupplung, lackieren in silber rot schwarz und tüv.
    Bekommen hab ich den für 50 eu.
    Die Lager bekomme ich hier in der Treckerschmiede für 7,40€ 2 Reifen kosten 25 €
    Der brauch jetzt neue Reifen und Tüv. Also 9 jahre später. Ok bisserl farbe. Hab ihn verludern lassen zum arbeits Holz Anhänger.
    Würde ich jeder zeit wieder machen wenn ich mir die 600 eu Anhänger anschaue. Da überlebt meiner noch 2 Generationen.


    https://photos.app.goo.gl/gQ3fjqE7pudKnQxa6

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe erhöten partiellen Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • 140 Euro?
    Wie hast du das geschafft? Alleine die Dämpfer kosten 25€ die Silence Lager such nochmal so den Dreh plus minus? Zumindest was ich auf die schnelle gefunden habe.


    Waren es fürs Fahrwerk komplett 100€
    Wieviel Liter Lack + Grundierung braucht man den so?
    TÜV 30€
    Reifen glaube ich auch ca 30-50€


    Da bin ich schon bedeutend über dem Betrag. Und Federung ist ein Muss nach der Zeit. Wenn man dann schon dran ist macht man gleich alles.


    Was hat dich die elektrik gekostet?

  • Ich hatte auch den Heinemann. Hat 100€ gekostet und 150€ Reparatur mit Lack, Reifen etc.
    Gut der war gerade 9 Monate TÜV abgelaufen. TÜV bei mein Bruder auf der Arbeit, Lack vom Baumarkt (Hamerit) Reifen von einen Kumpel der Reifen Handel hat.
    FB_IMG_1563552643275.jpgFB_IMG_1563552667365.jpg

  • Moin
    Obi 4 m 7 adriges kabel.... kein plan 15 eu ?ich hab sowas zuhause
    2 x 2 kammern leuchten ebay gebraucht 2 eu
    Schleifer hab ich zuhause, lacke Hamerit hab ich zuhause
    Zugmaul lag glaub ich bei 70 Eu
    Gumiilager dingsbum.... keine Ahnung. Brauchte ich nicht. Mein TÜVer sagte da ist alles gut
    2x skf Lager industrienorm treckerschmiede 7,40 für beide
    Und reifen wirst du bestimmt auch die 4.00 x 8 brauchen 2 stück 24 eu.
    Plus TÜV voila..... fertig.
    Schicker Anhänger fürs ATV

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe erhöten partiellen Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • also ich will dir um gottes willen keinen neuen Anhänger ausreden.
    Ich selber bastel gern und jeder alter Kasten hat seine bestimmung.
    Bei mir gibts lieber was altes selber gebautes als was neues.
    Ich steh da drauf.
    Bei meinem Teardrop sagte auch jeder..... Fahrgestell von 1971, 7x15 ALU Felgen druff, Gebremst, kriegste keine Teile, niemals durch den TÜV , bla bla....... und zack. Geht!!

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Credo des Jahres 2019: Sarkasmus !! weil es illegal ist dumme Leute zu töten
    Ich habe erhöten partiellen Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
    Zetel: 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018
    Dänemark 2019

  • Ok gut ich hab keine Kabel und kein Lack zuhause. Gummi Dämpfer und Silence Lager sind meistens hinüber was man so liest. Radlager ok da ist Spar Potential da. Schleifer hab ich nur Ben kleinen 3 Eck Schleifer.


    Dh ich muss im Grunde alles kaufen. Die Silence Lager und gff radlager muss ich pressen lassen da ich keine Presse zuhause habe. Dies erhöht meine Kosten dann nochmal. Cool wäre so ein Teil ja schon