Can Am, das Maß aller Dinge?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin geschätze Quadler, ATVLer und natürlich -innen,


    als Threadersteller des Erfahrungsberichtes zu meiner Stels 850 Guepard und als fleißiger Mitleser und Mitschreiber bei anderen Freds hier, ist mir aufgefallen, dass das eine oder andere Mal so "zwischen den Zeilen" oder auch ganz offensiv kleine "Markenreligionskriege" untereinander ausgefochten werden.
    Hierbei stellen sich dann die Duellanten der sog. Premiummarken den Duellanten der, ich nenn sie mal "Nicht-Can-Ams", gegenüber.
    Vielleicht schaffen wir es in diesem Fred mal alle zusammen, mit natürlich einer gehörigen Portion freundlicher Frotzelei, möglichst subjektiv die Vor- und Nachteile der von uns bewegten ATVs und Quads zusammenzutragen.
    Dabei sollte auch der gesamte Support, also Händlernetz, Ersatzteilversorgung und Zubehörmarkt und alles andere, was Ihr erwähnenswert findet Berücksichtigung finden.
    Ich gehe davon aus, dass hier jederweitestgehend seinen fahrbaren Untersatz "liebt" und findet, dass das eigene "Kind" immer das schönste ist. Trotzdem kann ja ein bisschen kritische Eigenreflexion nicht schaden, oder?!
    Egal ob Klassiker, Platzhirsch oder Newcomer hier ist alles erwähnenswert, was einer eigenen Meinungsbildung dient.


    Wer jetzt Lust und Zeit hat hier seinen Senf dazuzugeben, sei willkommen!

    Vergnügt und unbeherrscht :D

    Einmal editiert, zuletzt von mabee ()

  • Bei uns der Gruppe waren bei Ausfahrten bisher immer Can-Ams ausgefallen ¯\_(ツ)_/¯


    Ausfallen können aber alle Marken, viel hängt auch von der Pflege ab und ob die Maschine für den vorgesehen Einsatzzweck geeignet ist. Ich glaube, dass es, abgesehen von wirklichen No-Name Chinaböllern, bei gängigen Marken keine konsequenten Gurken mit massiven, konstanten Konstruktionsfehlern gibt.


    Dazu kommt noch, dass im Internet schon immer mehr negative als positive Berichte gibt.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Leute,
    nur nochmal zum besseren Verständnis!
    Die (eventuell) provokante Überschrift soll nicht heißen, dass jetzt alle auf Can Am rumhacken sollen, sondern eher mal den einen oder anderen (objektiver) über den eigenen Tellerrand (lenker) blicken lassen.

  • Bei uns der Gruppe waren bei Ausfahrten bisher immer Can-Ams ausgefallen ¯\_(ツ)_/¯


    Ausfallen können aber alle Marken, viel hängt auch von der Pflege ab und ob die Maschine für den vorgesehen Einsatzzweck geeignet ist. Ich glaube, dass es, abgesehen von wirklichen No-Name Chinaböllern, bei gängigen Marken keine konsequenten Gurken mit massiven, konstanten Konstruktionsfehlern gibt.


    Dazu kommt noch, dass im Internet schon immer mehr negative als positive Berichte gibt.

    Weißt Du noch mit welchen Defekten die Maschinen ausgefallen sind?
    Wäre doch mal interessant....

  • Ich fang dann mal bei meinem eigenen Tellerrand an:


    Ich denke mal, dass bei meinem Panzer 2 auf kurz oder lang die Auspuffanlage Probleme machen wird.
    Die Russen haben da wohl nicht ordentlich geplant oder machen in der Fertigung Fehler.
    Auch scheint das Verteilergetriebe hinten eine Überarbeitung nötig zu haben. Diese Ölaustritt- und Simmeringprobleme scheinen mir auch ein Konstruktionsproblem zu sein.
    Diese vielen Schrauben an allen möglichen Teilen nerven auch und sind nicht schrauberfreundlich, was die Arbeitszeiten in den Werkstätten hochtreibt.

  • * Lästermodus an*: Klingt als wäre CanAm an einer Form von Männerschnupfen erkrankt: Nervt ab und zu mal, man kann es aber noch beheben bzw. überleben. *Lästermodus aus*


    Solange jeder Spaß an seinem Lieblingsgefährt hat, ist ja alles im Grünen Bereich :thumbup:

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • * Lästermodus an*: Klingt als wäre CanAm an einer Form von Männerschnupfen erkrankt: Nervt ab und zu mal, man kann es aber noch beheben bzw. überleben. *Lästermodus aus*


    Solange jeder Spaß an seinem Lieblingsgefährt hat, ist ja alles im Grünen Bereich :thumbup:

    pööhööhöö....der war saugut :lol2[1]:


    Ick tippe da nachher mal was zu
    Bin ja schon paar 25 jahre in der Szene und bin einiges gerockt und habe viele Can Ams repariert.
    Selber bin ich 3 can Am gefahren..... also kann da einiges berichten.
    Aber da bleibt nicht viel schein der Premiummarke über..... kochen alle nur mit Wasser

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Vorher hatte ich lange eine Adly, die sehr zuverlässig war. Größere Schäden nach 10Tkm waren nur Ventilspiel einstellen, CDI kaputt, Riemen & Traggelenke. CDI und Gelenke gingen Anstandslos über Garantie. Ersatzteile waren wenn benötigt meist teuer, mein Händler war aber zuverlässig. Insgesamt also sehr zufrieden :)


    Jetzt hab ich Access, gleicher Händler. Bisher ebenfalls alles gut, Ersatzteile preiswerter & breiter verfügbar als bei Adly. Durch Triton Unterbau kennen sich zudem mehr Leute damit aus. Qualitativ sieht manches bei Access gefühlt leicht wertiger aus als bei Adly. Mir fiel das bei Schweißnähten und der Schwinge besonders auf.
    Insgesamt bisher auch wieder ein echter Glücksgriff :thumbup: Muss aber sagen das ich kein hartes Gelände fahre. Nur Enduro Pisten, Feldwege und Straße.


    Glaube es liegt viel an der meinem engagierten, zuverlässigen Händler & der guten Pflege :D


    Im Bekanntepreis fährt eine Yamaha Raptor 700. Im ersten Jahr gleich Stoßdämpfer kaputt, Spiegel zweimal abgefallen und Tacho bereits defekt. Alles aber Garantiefälle. Ansonsten zuverlässig.

  • Na dann versuche ich es mal so sachlich wie möglich ;) Fahre eine Adly Hurricane SM, bin damit auch sehr zufrieden, da ich noch keine
    größeren Mängel hatte, sie ist aber auch erst 1200 km gelaufen. Preis Leistung finde ich sehr gut NP 6290 Euro. Die Verarbeitung an sich ist
    ganz Ok, aber eben nicht Top, es gibt da hier und da schon am Rahmen kleinere Lackmängel und die eine oder andere Schweißnaht sieht auch nicht sooo Toll aus, aber das hatte ich bei dem Preis auch nicht wirklich erwartet. Was aber Motor, Fahrwerk und Fahrverhalten angeht bin ich sehr zufrieden.Es gibt halt sehr wenig an Zubehörteilen wie ich finde, für Raptor oder eine LTZ wird da deutlich mehr angeboten.
    Ein paar optische und technische Änderungen habe ich durchgeführt:
    Lenkrendenspiegel
    Handprotektoren
    Gepäckträger + Topcase
    Elipsoidscheinwerfer
    Dualgasgriff
    15er Ritzel
    Tachoverkleidung der 450 S


    Zum Thema Werkstatt kann ich nur sagen, das ich dort sehr zufrieden bin, hatte außer einer Inspektion allerdings auch noch nichts weiter, hatte aber schon mal die Cobra meiner Freundin dort und wir waren vom Service und Preis sehr zufrieden.


    Also bin ich insgesamt sehr zufrieden und mit den kleinen Verarbeitungsmängeln kann ich gut leben ;)


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andi07 ()

  • Warum soll Can Am das Maß der Dinge sein?


    Polaris hängt Can Am in vielen Dingen ab und punktet auch mit Wartungs- und Reparatur-Freundlichkeit. Polaris hat im Off Road Bereich sehr viel Erfahrung auch durch Polaris Defense.

  • Fange mal bei meiner 170 SMC Barossa an Gebrochen Verkleidung Auspuff Sämtliche Glühbirnen und das alles zusammen mehrfach nach 6000 Kilometern hatte ich keinen Bock mehr


    Ltz 400 8000 Kilometer gefahren einmal durchgescheuertes Kabel vom Blinker im Spiegel mit zerstörter Batterie


    Renegade 1000xxc beim ersten Kundendienst ein Simmering auf Garantie gewechselt und jetzt 8200 Kilometer drauf ohne Probleme
    Sollte man das Salz in der Suppe suchen gehört dem werker wo die Kunstoffteile gemacht hat eine Betoniert einfach schlecht entgratet

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake: