Hallo, gestern ist mir mein das Gerät während der Fahrt stehen geblieben, es lief Öl aus dem Zylinderkopf und roch auch stark danach. Habe den Motor heute komplett zerlegt und an Zylinder + Kolben leichte Schleifspuren entdeckt. Meine Frage ist jetzt ob ich die Teiler weiter verwenden kann? Einen neuen Dichtungssatz habe ich schon bestellt. Ein neuer Zylinder und der Kolben würden an die 300€ kosten, ich glaube das würde sich für mich nicht mehr lohnen denn es hat schon 13tsd km auf dem Tacho...
Maxxer 300 - Schleifspuren an Kolben und Zylinder
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
- Kaosuke
- Unerledigt
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Bei 13.000 km würde ich es mit der Reparatur versuchen wenn der Allgemeinzustand des Quads noch in Ordnung ist...
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Willkommen.
Leichte Schleifspuren ist relativ, kannst Du Riffen sehen oder mit dem Finger fühlen?
War die Dichtung vorher schon undicht?
Ich frage nur weil es mich wundert das der Motor ausgegangen ist und stark nach Öl noch. -
Er nahm erst kein Gas mehr an und nachdem ich die Drehzahl senkte ging der Motor aus. Man kann die Spuren spüren, ja. Die Dichtung war vorher sichtlich ok...
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Zylinder und Kolben neu dann ist das wieder OK.
Nicht vergessen die Ursache zu suchen sonst kann dich das gleiche Schicksal bald wieder ereilen -
Du hattest einen beginnenden Kolbenklemmer
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Wobei "beginnend" leicht geschmeichelt ist.
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Wenn alles andere noch gut ist,mach Zylinder/Kolben neu,den alten kannst Du abschreiben. Für 300 bekommst garantiert keine neue Maschine.
Wie sind die Gleitschienen und die Steuerkette,Spanner? Eventuell gleich mitmachen,kämen so ca 130 € mehr auf dich zu. -
Übrigends kleiner Tipp,Du hättest den Motor besser ausgebaut bevor du ihn aufgemacht hättest. Wegen Sand etc der am Rahmen klebt und dann reinfallen kann, womit die neuen Teile auch gleich wieder gefährdet wären. Dreck und Sand sind des Motors feind Nummer 1!
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Moin
Schau dir bitte auch den Ventiltrieb genau an.
Nicht das sich da ein Ventilsitz aufgelöst hat und der im Kolben verarbeitet wurde. Das passiert gerne wenn ein Ventil fest geht. -
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Und ? Wozu hast Du dich entschieden? Machst sie wieder fitt?
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Hallo zurück, habe nun alle Teile ausgetauscht. Sprang danach Problemlos an. Nur das Standgas war trotz das ich nicht am Vergaser rumgeschraubt habe, zu gering. Habe es passend erhöht. Das Qaud läuft nun noch knappe 70km/h anstatt der vorherigen 90. Woran könnte das liegen?
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Stimmen die Steuerzeiten?
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ventilspiel richtig eingestellt?
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Wie hast Du das Standgas erhöht, Gemischschraube oder am Anschlag?
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Standgas habe ich an der Schraube eingestellt, die Steuerzeiten passen. Das Ventilspiel habe ich dummerweise vergessen zu prüfen... Hatte mir extra noch die Fühlerlehre gekauft.
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Den neuen Kolben und Zylinder würde ich sicherheitshalber einfahren bevor ich Vollgas gebe, schadet jedenfalls nicht
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Habe nun noch das Getriebeöl gewechselt und das Ventilspiel eingestellt. Lief heute den ganzen Tag wunderbar. Auf der Heimreise dann das nächste: Der Auspuff ist direkt am Zylinderkopf kurz hinter der Verschraubung abgerissen... Die Verschraubung selbst hängt noch dran, sieht weiß aus als wäre sie ausgeglüht? Wie kann denn sowas passieren..?
EDIT: Die Auspuffanlage ist von Ixil, kein Billigschrott
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zu heiss gefahren.....zu mageres gemisch , würde ich tippen. vllt wurde der versager nicht auf den puff abgestimmt. würde an deiner stelle auf original umbauen und in die vario dir dr.pulley rein ferdisch
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Der Plan war eigentlich die Sporttüte an dem Original Krümmer zu schweißen aber wenn der mir eh wieder heiß läuft bau ich ihn lieber komplett dran Was ist an den dr. pulley besonders?
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