Relais für die Blinkerkontrolle des Anhängers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 1 Euro für jede viertel Stunde für's Warten auf den Paketboten..., könnte ich mir bestimmt was passendes für meine Statur kaufen.

    oder in der zeit paar kugelschreiber zusammen drehen


    gut das es nicht bindet ist mit der zeit

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nein, das kostet nichts extra, ich lasse fast alles an Paketshops bzw, Pakstation schicken, da ich in Schichten arbeite und dann meistens nicht zu

    Hause bin wenn die kommen.


    Gruß Andreas

  • So, mal auf den neuen Stand bringen:


    1. - Ich habe einen Hänger mit herkömmlicher Beleuchtung angeschlossen. Die Blinkfrequenz ist deutlich langsamer als ohne Anhänger. Beim Rausschrauben der aktiven Blinkerbirne steigt die Blinkfrequenz wieder auf die gleiche Frequenz wie ohne Anhänger. Also demnach erfolgt die Blinkerüberwachung über die Stromlast und ändert die Blinkfrequenz. Alles funzt wie beschrieben und ist ok.


    2. - Meinen Anhänger mit LED Beleuchtung angeschlossen. KEINE Änderung der Blinkfrequenz aber siehe da, nicht nur der aktivierte Blinker blinkte, sondern schwach auch die andere Seite. Hatte ich wohl beim ersten Test am Tag übersehen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und gefährlich im Straßenverkehr.

    Blieb mir also nur die Lösung, am Anhänger die Blinker mit Lastwiderständen zu verkabeln. Damit funzt alles wie beim Hänger mit Glühbirnen.


    Damit bin ich endlich fertig und morgen ist Termin beim Gutachter. Da ich meinen Anhänger mitnehme, hoffe ich, er steckt nicht ein Testgerät OHNE Last an die Steckdose, sondern prüft sie am Anhänger auf Funktion.


    Mein mittlerweile Ex-Kymco-Vertrags-Dealer hat nach einer Woche und drei Mails von mir das Problem immer noch nicht kapiert. Ok, MSA angeschrieben, formlos über den Vertragshändler beschwert und detailiert das Problem geschildert.

    Am nächsten Tag eine freundliche und vor allem kompetente Antwort erhalten. Der E-Satz der AHK ist NUR für Anhänger mit herkömmlicher Beleuchtung ausgelegt. Seltsam, von dieser Einschränkung stand weder in der Werbung noch im Gutachten etwas.


    Ok, habe denen zurückgeschrieben, daß die ganze Angelegenheit ja nicht wirklich stimmig ist. Für den Preis bekomme ich 2-3 AHKs für PKWs und dann diese unerwartete Einschränkung, die man erst nach Kauf und Montage erkennen kann. Also 'nen Fuffi Preisnachlaß für Lastwiderstände und Einbau erwarte ich schon ;-).


    Halte euch auf dem Laufenden...

  • OK, das mitleuchten auf der nicht aktiven Seite kannst du sicher mit den Widerständen beheben. Der nachteil ist, das bei Verwendung von Widerständen ein defekter Blinker nicht mehr erkannt ist.

    Die ganze Anlage scheint mit nicht recht durchdacht zu sein. Wenn man den Preis bedenkt sollte man eigentlich erwarten die Anlage mit allen Gegebenheiten fertig wird.

  • Stimmt.

    Deshalb habe ich MSA (Generalimporteur Kymco) ja nochmal gemailt, daß die ganze Sache nicht stimmig ist. Ich darf mit diesem E-Satz lediglich "alte" Anhänger ziehen, die dann aber meine LiMa über die Grenzwerte belastet. Merkwürdig auch, daß die 250er mit LOF Zulassung immer noch mit der 150Watt LIMa verkauft wird. Gibt's da dann ein Gratis Abo für LiMas dazu?

  • Was du eigentlich brauchst ist eine Überwachung sie alle Blinkertypen zuverlässig erkennt. Die ist billiger als auf andere Blinker umzubauen und du kannst jeden beliebigen Hänger anstecken. Der Trend geht doch eh in Richtung LED. Irgendwann gehören auch Hänger mit Glühlampen der Vergangenheit an.

  • Moin,

    zunächst ist es mir wichtig, die Abnahme für beide Fahrzeuge zu bekommen, da das Kennzeichen für den Hänger reserviert ist. Was danach kommt, hat Zeit. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Kymco dazu sagt.

  • Murphys Gesetz:

    Mit dem Gutachter von KÜS vorher abgesprochen, was begutachtet werden soll und heute Termin. Der Gutachter war nicht da und ein Kollege wollte/darf mir nur 120kg eintragen. Die Ausnahmegenehmigung auf 250kg geht nur beim TÜV.

    Toll, 30 Km umsonst gefahren.

    Also Montag zum TÜV. Habe gerade telefoniert und geht auch ohne Termin.

  • So, gerade vom TÜV zurück und keinen Schritt weiter.

    Der amtlich anerkannte Sachverständige wollte lediglich 120 Kg Anhängelast eintragen. Für die vollen 250 kg muß ich erst wegen der Ausnahmegenehmigung zur Zulassungsstelle. Erst wenn die das OK geben, will der aaS ein Gutachten erstellen. Was für ein Quatsch, denn das Gutachten habe ich ja bereits vorgelegt.

    Der gleiche aaS, der vor drei Jahren ohne mein dabeisein meinen Anhänger begutachtet hat (Fahrgestellnummer auf Deichsel) findet heute keine Fahrgestellnummer auf der Deichsel (ich auch nicht).

    Fazit:

    Alles von Arsch!


    To becontinued...

  • So, erstes Problem gelöst.

    Mit der Fächerscheibe Stück für Stück die Deichsel blank gemacht und tatsächlich, die Nummer gefunden. Mal gerade vier, nur 4mm hohe Ziffern und kraftlos eingeschlagen. Die waren nach dem ersten Pinselstrich bestimmt nicht mehr zu sehen. Ich fahre jetzt ohne Farbe zum TÜV :-).