Tankanzeige Kymco MXU 250 defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

da meine Tankanzeige nicht funzte, habe ich mich mal dem Problem gewidmet.

Zunächst mal die 2-polige Steckverdindung vom Tankgeber getrennt und den Widerstand des Gebers gemessen. Der war Unendlich. Also den Geber ausgebaut und zerlegt:

dasquadforum.de/attachment/62922/

2.JPG

3.JPG

Auf Bild 2 seht ihr, daß dort einige Metallzungen abgebrochen bzw. abgeschliffen sind. Wenn ich den Geber etwas zusammendrücke und bewege, erhalte ich die gleichen Werte wie bei der MXU 500 (100 Ohm bis 1000 Ohm).

Also kein elektrisches Problem sondern mechanisch. Mal schauen, was ich da mache. Vielleicht die kleinen Clipse aus Bild 3 durch einen Stellring aus dem Modellbau ersetzen. Dann kann ich dort den Abstand der Kontakte verringern. Die Clipse geben ja immer wieder nach.

Gruß

Stefan

• So, nach langem Suchen den passenden Stellring gefunden und gleich montiert.

5.JPG

Nun zeigt er wieder, laut Widerstandsmessung, zuverlässig die entprechenden Werte an. Mal schauen, wie lange das hält. Auf jeden Fall ist der Kauf eines neuen Gebers (35 Euro + Versand) erstmal verschoben.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn es dieses kleine Alugußteile mit den Schleifern einzeln geben würde.

Gruß

Stefan

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.